Probleme mit SLI System :((

Eisbear

Enthusiast
hi@
habe jetzt seit 2 Wochen ein neues System, und ich bekomme es einfach nicht richtig konfiguriert/zum laufen, in benchmarks bekomme ich vernichtende ergebnisse obwohl, wenn man sich die hardware mal ansieht eigentlich sehr viel mehr drin sein sollte :(

Mein System:
Abit Fatal1ty A8N Sli
AMD Athlon64 X2 4800+ Toledo
2 x XFX 7800GTX Extreme Edition
1 Gig Corsair XMS Ram ( nicht genau dieselben und werden im dual channel nur als 333er statt 400er erkannt oO...2gig kingston is schon bestellt, aber ich denke nich dass das der einzige grund für die leistungsverweigerung ist)

Tja, 3dmark06 sieht die sache in etwa so:

damit bekomme ich auch nur 4995 punkte bei dem benchmark oO

In Aquamark bekomme ich grad mal 9000cpu und 12000gpu punkte mit avg 72fps :(

Hab ziemlich viel geld ausgegeben für den shice und jetz funzt das ganze noch nichma... also meiner meinung nach lauffen cpu und die sli karten nich ganz rund... ausserdem steht da imma dass die karte nur 8x pci-e nutzt obwohl mein board 2mal 16x supporten kann - laut hersteller.das müsste doch viel schneller sein oda nich? bitte bitte helft mir : (

Wenn ihr noch irgendetwas wissen müsst um da ne prognose zu stellen fragt einfach...OS is WinXP mit SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der CPU-Score bei Aquamark recht wenig ist, tippe ich mal auf die CPU.
Hast du den Dual-Core-Hotfix von Microsoft installiert? Oder den A64 Treiber?

Der Ram sollte nicht der Hauptgrund sein. Kannst du den im BIOS manuell auf DDR400 stellen?

Also ich habe da n fix installed nur weissich nit ob das der richtige war... hat sich eigentlich nichts geändert..haste zufällig 2 aktuelle links? Den Ram kann ich nicht direkt auf 400 stellen nur durch OC...mir fällt auch auf dass die temperatur der 2. graka sich gar nich erhöht bei benchamrks oder spielen, eben als ob die nich benutzt würde...

Hier findest du ein paar Links für DualCore:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197754

Wegen SLI:
Bei zwei Grafikkarten teilen sich die 16 Lanes auf 2x8 auf, was sich in der Performance aber höchstens minimal auswirken sollte.
In dem Screen oben steht "Display Device 1/1". Sollte bei SLI nicht insgesamt 2 Devices aufgelistet stehen? Ist aber nur ne Vermutung, da ich selber kein SLI hab. Vielleicht kann da nochmal jemand mit SLI-System mal bescheid geben, was da stehen sollte. Muss man eigentlich die SLI Funktion im BIOS oder per Junper auf dem Board aktivieren?!
Außerdem steht da in dem Screen was von "VGA Core Clock 8,9MHz". Ist das ein Auslesefehler? Was sagt denn z.B. Everest dazu?

Ich denke auch mal ganz klar die CPU!

Ich habe bei 3DMark06 schon fast 4000Punkte und du nicht mal 5000?
Da stimmt was ganz gewalltig nicht.. :d

Hmmm also cpu is sicher der hauptgrund... hab hier mal das ergebnis von 3dmark06...da hat die cpu nur 900punkte...im cpu test selbst habbich 0fps...

aber um die 3000punkte bei grakas...bei nem sli system is doch bissel ernüchternd...da muss wohl was dran sein and Device 1/1...
hat nich irgendjemand n sli system das auch wirklich leistung bringt? :'(

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197754
der kollege hat schwächere X2 CPUs und doppelt so viel punkte...
ich müsste demanch ja mindestens 2000 cpu punkte haben...
und nur 1000punkte mehr trotz sli is ja auch nit so doll...
warum schreiben die denn in die beschreibung dass 2mal 16x möglich is,
wenn die sich eh aufteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal EVEREST drauf und schaue ob das Bord die beiden Grakas richtig erkennt. Mit einer Extremen habe ich 9230 Punkte im 05, , ok je nach CPU. Hatte auch ein ABIT da waren es auch viel weniger Punkte als ich jetzt habe.
Soweit ich es sehe unterstützt Dein Bord kein 2 mal 16 PCIe, das kann nur das neue AN8 32 X leider. :hmm:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit zB CPU-Z den 2. Core von der CPU auswählen?

also cpu-z sagt dass mein ram nur auf 200mhz und der andere riegel auf 166mhz läuft?! einen 2. core kannich nit auswählen...

also cpu-z sagt dass mein ram nur auf 200mhz und der andere riegel auf 166mhz läuft?! einen 2. core kannich nit auswählen...

bei everest sind beiden grakas bei den hardwarekomponenten aufgeführt...die sli bridge auch

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das aktuellste Bios für dein Mainboard installiert? Ältere Versionen können manchmal noch nicht mit Dualcore um.

anscheinend wurde der 2 core nicht erkannt, hast du im windows gerätemanager 2 einträge unter prozessoren?

da sollte 2x "AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+ " stehen

edit: in 3dmark 05 hatte ich um die 11000 punkte, damit du mal einen richtwert hast, da fällt mir noch ein hast du bei deinem nvidia treiber auch ein haeckchen bei sli aktivieren/verwenden gemacht ?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch kein bios update für mein board
finde im geräte manager überhaupt nix von cpu...

Eisbear schrieb:

würde auch empfelen:
neues Bios flashen bzw. vielleicht liegts an den Prozessortreibern

was ist den da, sehe auf deinem Desktop das du auch hattrick spielts :d

Eisbear schrieb:

Laut der Abit-Homepage gibt es eine ganze Reihe Biosversionen.

so sollte das bei dir aussehen im geraetemanager

geraetemanager.JPG

*natürlich anstelle von 4400 sollte bei dir 2x 4800 stehen ;)*

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
das is der hattrick organizer für noobs wie mich ^^

habe schon die aktuellste bios version sagt das abit tool...

tjoa...und bie mir sieht das leider so aus:

irgendwie kotzt mich meine kiste grad derbst an...-.-
kann mir vielleicht jemand n guide schreiben wie ich richtig format c: mache und welche treiber ich dann als erstes installiere??...c muss wieder genuked werden -_-

Jo sieht so aus als hätte es gar nichts erkannt bei Dir. :hmm:
Mach Win neu drauf, so sollte es eigentlich Deine Geräte erkennen. Mit Win CD booten, den Rest siehst Du schon selber ist erklärt. Danach auf AMD Support Seite gehen und den zur CPU passenden Treiber runterladen. Noch den NForce4 drauf alle Win Patch und den Graka Treiber und fertig bist Du. :drool:

mfg

also hab jetz neu installed und so aber das mit den cpu treibern musste mir nochmal so erklären...bei dem board war keine treiber cd dabei (ebay -.-)
vielleicht habbich ja deshalb diese erkennungsprobs...nur wo sind da cpu treiber? seh da nur cool n quiet treiber und sonne monitoring sachen...
haste mal n konkreten link? muss man das imma mit nem x2 system machen??

...ich hab einfach kein plan wie ich ich anstellen soll das windows IRGENDEINEN processor im geräte manager auflistet...könnt grad heulen

Zuletzt bearbeitet:
Also Du brauchst ein CPU Treiber, bei www.amd.de gehst auf die Download Seite und ladest den runter. Oder Du nimmst den CQ von der CD geht auch. Eventuell brauchst den für Dualcore deshalb der Link. :drool:
Du brauchst noch den 6.66 NForce4 Treiber von Nivida, geht mal www.guru3d.com der sollte aber auch auf der Mainbord CD sein, schau den mal genau an.. :hmm:

Hoffe nur das Bord ist nicht kapput gekauft von E-GAY :(
Und könnte vielleicht mal Dein Kumpel vorbei schauen, und sehen was Du machst. ?

mfg

ich würde einfach mal empfehlen, die auslastungs-anzeige im SLi menu zu aktivieren, damit du siehst, ob SLi während des spielens/benchens überhaupt aktiv ist und in welchem modus es läuft (SFR,AFR,AFR2 etc).

ohne ein bisschen hintergrundwissen oder einarbeitungszeit, ist das nix. wenn du kriegsfüssler in sachen "learning by doing" bist, verkauf den kram wieder.

es wird dir kaum jemand alles von der pieke auf erklären können und wollen. dazu ist das thema viel zu vielschichtig. und das sagt einer, der SLi zu bändigen/ zu nutzen weiss.

(..)

mfg
tobi

ja doll...so weit bin ich auch schon gekommen
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
nur welcher davon? dachte eigentlich der:
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2
nur wennnich den installiere passiert rein gar nichts -.- also kein eintrag im start oder sonst irgendwas...die isntallierte anwendung kannich ausführen aber es passiert nix...
und @ beschleunigen: toller tip mit dem verkaufen...so muss das in nem forum sein...

also ich wuerde an deiner stelle mal im bios nachsehen, ob er den cpu auch richtig erkennt.

ist dies der fall... sollte er auch einwandfrei von windows erkannt werden.

so wegen deinem vorgehen wegen dem formatieren..

1.windows cd einlegen (im bios die cd vor der festplatte "booten" lassen)
2.den anweisungen folgen und am besten die alte partition vom vorhergehenenden windows löschen und eine neue erstellen
3.nach der windows installation servicepack2 installieren
4. danach die mainboard treiber installieren, zu finden bei www.nvidia.de ist die version 6.70 für nforce 4 (sollte er während der installation mit der meldung kommen "windos logo test nicht bestanden oder so etwas" immer auf "installation fortsetzen" drücken
5. amd treiber installieren findest bei www.amd.com (bitte nicht die cn'Q nehmen sondern die dualcore treiber!)
6. im geraetemanager nachschauen ob noch geraete von deinem mainboard, wie 2. netzwerkkarte, nicht erkannt sind und diese treiber findest auf der herstellerseite von deinem mainboard
7. graka treiber installieren
8. haeckchen bei sli im graka treiber setzen
9. jetzt solltest du einen pc haben den man zum arbeiten bzw offline zocken verwenden kann, für internet immer antiviren software usw.

ich hoffe ich habe nichts vergessen .... good luck ;)

edit: wenn du cn'q benutzt gibt es noch einen patch von microsoft , ich finde man sollte es am besten gleich im bios ausstellen, somit hat man immoment mal weniger probleme. danke microsoft für das verbugte windows

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
ja also kompletter anfänger in hinsicht auf format c binnich nit ^^ hab mir auch schon vorher die nforce4 treiber geladen weil wie gesagt die mainboard cd nich dabei war... weiss auch wie man formatiert ^^ und sp2 mussich auch nit extra installen weil ich die corporate habe...treiber kommen problemlos durch den windows logo test...die grafikkarten scheinen ja richtig zu lauffen... also in diesem belastungsteststreifen da schlagen beide gleich aus und die sli bridge wird auch erkannt und so...nur dieser amd treiber bringt wie gesagt null...im bios steht der prozessor richtig drin in der system anzeige auch

1.was hat das serivce pack 2 mit windows xp corporate zu tun o_O ?
windows cop hat auch seine sicherheitslücken und probleme. du meinst wahrscheinlich, dass das servicepack bereits auf deiner cd integriert ist, so dass es auto. installiert wird bei einer windows installation. aber das ist nicht standard das jede windows cop cd das service pack2 drauf hat.

2. woher sollen wir bzw ich wissen wie gut du dich mit dem formatieren auskennst ?
hast doch selber gefragt wie du vorgehen musst, oder ?
deine original aussage:
"irgendwie kotzt mich meine kiste grad derbst an...-.-
kann mir vielleicht jemand n guide schreiben wie ich richtig format c: mache und welche treiber ich dann als erstes installiere??...c muss wieder genuked werden -_-"

3. wird dein prozessor anscheinend richtig erkannt nur dein geraetemanager zeigt ihn nicht an, hast danach mal gegoogelt ob das ein windows bug ist ?

4. installier mal den rest deiner treiber ;) man sieht ja das noch ein paar fehlen

5. die amd treiber .. geh mal auf start->ausführen-> msconfig -> boot.ini wenn dort in der zeile multi... am ende /usepmtimer steht sind die amd treiber installiert. der treiber sorgt nicht dafür das dein geraetemanager den cpu findet sondern, das der prozessor seine leistung bringen kann. hierfür gibts auch noch ein windows update.. aber ich denke du weisst das ja, oder ?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
1. genau das meinich mit corp. sp2 is dabei ^^

2. ne sollt ja nit böse sein!! bin so froh dass sich hier viele leude mit meim problem auseinandersetzen und dann kommt auf einmal so ein "ja vertick die sachen weil du zu noob dafür bist" da war ich ein bissel frusted :)
gefragt habe ich um zu sehen ob ich vielleicht doch irgendwas falsch gemacht oder übersehn hab.

3. hab schon danach gesucht aber entweder gibbet noch keine antowrt auf so eine frage oder man findet es erst gar nich

4. die treiber die fehlen sind von der audigy 2 zs...das is imma so n heckmeck mit dieser driver install, das machich wenn die cpu auch so macht wie se soll

btw hab 3dmark nochmal gemacht: man achte auf die cpu test fps....

5. hmm hab die treiber installiert...oder meinste damit schon den hotfix?
...von dem windows update weissich nix *kleinlaut*

Zuletzt bearbeitet:
das ist dieses update

KB896256 - Ein Computer mit mehreren Prozessoren verringert seine Leistung
http://support.microsoft.com/?kbid=896256

das ist ein problem mit cn'q

lass doch mal den 3dmark 05 durchlaufen und poste mal dein ergebnis

wegen deinem bild, anscheinend nicht bzw nicht richtig da nach "../fastdetect" noch "/usepmtimer" stehen sollte

edit: link zu amd
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
und dann den
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2
downloaden und installieren

und da ich ein netter mensch bin hab ich dir sogar werte von einem fast gleichen system heraus gesucht .. link zu den 3dmark 06 werten
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=106165
also deine sind minimal schlechter bei der graka, aber dein cpu .... :( hast du evtl mal nachgeschaut das cn'q aus ist ? vielleicht liegts doch an deinem ram? hast schon den neuen eingebaut ? oder sind das immernoch die 2 verschiedenen rams

mfg mYst

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
jo eben den treiber habbich schon installiert...jetz habbich auch unter c programme n amd ordner...nur dieses usepmtimer is noch imma nit da... muss man mit der exe im amd ordner noch irgendwas machen?... install grad 3dmark05

edit:

muss man bei diesem exe patch noch auf was achten? oder gibt es eine zip davon?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte man mit der exe nichts mehr machen müssen... hmmm
du kannst auch selber den wert in die boot.ini eintragen.

hast du noch deinen alten ram drin? evtl ist ja dieser der grund fuer diese werte. lass mal die everest benchmarks durchlaufen, ich poste gleich auch mal meine

bis du dir auch sicher, dass das mainboard keine macke hat?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbär

Ne lass mal den AMD Ordner der muss so sein. Nur nichts dran machen ist bei mir auch so gell. :hmm:

Na also hat doch geklappt, die Punktzahl kommt schon eher hin, ist in Ordnung so. :drool:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh