Probleme mit SATA Controllerkarte (VIA6421)

yardi

Enthusiast
Hi!!

Habe hier einen älteren PC mit Win XP SP2 in den ich eine SATA Festplatte und einen SATA Brenner einbauen möchte. Da der PC keine eigenen SATA Anschlüsse hat habe ich mir eine Controllerkarte von Logilink mit VIA6421 Chip besorgt.
Karte eingebaut, Rechner hochgefahren, Treiber von der Hersteller HP installiert, Rechner runtergefahren und Laufwerke angeschlossen. Dann Rechner wieder hochgefahren.
Die angeschlossenen Geräte werden von Windows erkannt und auch im Windows Explorer angezeigt. So weit so gut.
Allerdings ist es so das sehr kurze Zeit danach die Meldung von Windows kommt das beim Installieren der Geräte ein Fehler aufgetreten sei. Gleichzeitig verschwinden die Laufwerke die an den Controller angeschlossen sind wieder aus dem Explorer und ich kann auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung darauf zugreifen. Nur im Gerätemanager sind sie noch vorhanden aber ohne Treiberangaben usw.

Habe das Ganze Installationsprozedere schon 2x durch. Jedes Mal das selbe.

Jemand eine Ahnung was ich da machen kann?

Es kommt beim booten auch kein Bios des Controllers und in der Raid Software kann ich mal garnix einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte nähere Angaben zum eingesetzten Mainboard und den Komponenten am Controller - was für ein Brenner und Festplatte ist es denn?

Der VIA Chip hat definitiv Probleme mit großen Festplatten, einige Brenner wiederum funktionieren am S-ATA nur im IDE Kompatibilitätsmodus. Deiner Beschreibung nach klingt es aber auch eher nach einem Treiberproblem. Versuch es evtl. mal mit dem Treiber von der VIA Website - http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Besser bedient wärst du an dieser Stelle ohnehin eher mit einem non-raid s-ata controller mit silicon image chip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher einen ähnlich billigen Raid-Controller mit Silicon Image Chip und da hatte ich noch mehr Probleme.
Wie gesagt, für den genannten Zweck ist ein Non-RAID Controller sinnvoller. Es gibt das ein oder andere Modell, dass je nach BIOS beides kann - RAID oder non-RAID. Allerdings kann man nicht bei jedem Modell auch das BIOS flashen.

Wichtig ist auch die Treiberversion - diese muss bei manchen Controllern auch genau mit der BIOS-Version abgestimmt werden.

Bleibt das Problem, dass an diesem Controller optische Laufwerke oft nicht funktionieren, sondern nur Festplatten. Beim Brenner würde ich also eher auf IDE-Schnittstelle setzen, gibts ja auch noch zu kaufen.

Die Festplatte ist eine Samsung SP2504C SATA II mit 250GB die ich per Jumper auf SATA I gesetzt habe
Das sollte so eigentlich funktionieren.

Vieleicht ist der Rechner selbst das Problem. Was ist das denn für einer?

Windows war das Problem. Habe XP neu installiert und nun werden die angeschlossenen Geräte erkannt und bleiben es auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh