Morgen ihr Platten Spezies!
Nachdem sich am WE auf ner LAN mein Rechner verabschiedet hat ergab sich nach dem Reboot folgendes Bild:
Es scheint also eine Platte defekt zu sein!
Mein Problem ist nur, es sind 2 Samsung Platten im Raid 0 für OS und Programme/Games! (Datensicherung ist auch vorhanden)
Da der Rechner noch Bootet
würde ich gerne mal die SMART Daten der beiden Platten auslesen wollen!
Geht das auch bei Platten die in nem Raid laufen? Wenn ja, wie mach ich das?
Es geht darum das bei nem Fehler ja dieser in den SMART Daten eingetragen wird, und ich somit bessere Umtauschchancen habe!
Also bei meinem Highpoint Controller kann ich das mit dem Highpoint Management Utility machen!
Macht es Sinn gleich beide Platten tauschen zu lassen?
weil die Serien Nummern sind ja beide sehr nahe zusammen und somit ist es nicht abwegig das die andere Platte auch bald streigt!
Ach so, das Board ist ein Tyan Tempest i5000XL!
Die Platten hängen am Onboard Raid Conti des Intel Chipsatzes!
Des weiteren habe ich gehört das Samsung HDDs im Raid sich sehr zickig haben! Und es durchaus zu Problemen kommen kann!
Sollte ich lieber die Platten eines anderen Herstellers nehmen? (Mit WD hatte ich nie schlechte Erfahrungen)
Hoffe mal ihr könnt mir helfen, ...
Grüße
fdsonne
Nachdem sich am WE auf ner LAN mein Rechner verabschiedet hat ergab sich nach dem Reboot folgendes Bild:
Es scheint also eine Platte defekt zu sein!
Mein Problem ist nur, es sind 2 Samsung Platten im Raid 0 für OS und Programme/Games! (Datensicherung ist auch vorhanden)
Da der Rechner noch Bootet
würde ich gerne mal die SMART Daten der beiden Platten auslesen wollen!Geht das auch bei Platten die in nem Raid laufen? Wenn ja, wie mach ich das?
Es geht darum das bei nem Fehler ja dieser in den SMART Daten eingetragen wird, und ich somit bessere Umtauschchancen habe!
Also bei meinem Highpoint Controller kann ich das mit dem Highpoint Management Utility machen!
Macht es Sinn gleich beide Platten tauschen zu lassen?
weil die Serien Nummern sind ja beide sehr nahe zusammen und somit ist es nicht abwegig das die andere Platte auch bald streigt!
Ach so, das Board ist ein Tyan Tempest i5000XL!
Die Platten hängen am Onboard Raid Conti des Intel Chipsatzes!
Des weiteren habe ich gehört das Samsung HDDs im Raid sich sehr zickig haben! Und es durchaus zu Problemen kommen kann!
Sollte ich lieber die Platten eines anderen Herstellers nehmen? (Mit WD hatte ich nie schlechte Erfahrungen)
Hoffe mal ihr könnt mir helfen, ...
Grüße
fdsonne
Zuletzt bearbeitet: