Probleme mit Samsung HDD im Raid! Brauche Hilfe!

fdsonne

Legende
Morgen ihr Platten Spezies!

Nachdem sich am WE auf ner LAN mein Rechner verabschiedet hat ergab sich nach dem Reboot folgendes Bild: :motz: :grrr: :heul: :kotz:
bild0232az4.jpg

Es scheint also eine Platte defekt zu sein!
Mein Problem ist nur, es sind 2 Samsung Platten im Raid 0 für OS und Programme/Games! (Datensicherung ist auch vorhanden)

Da der Rechner noch Bootet :stupid: würde ich gerne mal die SMART Daten der beiden Platten auslesen wollen!
Geht das auch bei Platten die in nem Raid laufen? Wenn ja, wie mach ich das?

Es geht darum das bei nem Fehler ja dieser in den SMART Daten eingetragen wird, und ich somit bessere Umtauschchancen habe!

Also bei meinem Highpoint Controller kann ich das mit dem Highpoint Management Utility machen!

Macht es Sinn gleich beide Platten tauschen zu lassen?
weil die Serien Nummern sind ja beide sehr nahe zusammen und somit ist es nicht abwegig das die andere Platte auch bald streigt!

Ach so, das Board ist ein Tyan Tempest i5000XL!
Die Platten hängen am Onboard Raid Conti des Intel Chipsatzes!

Des weiteren habe ich gehört das Samsung HDDs im Raid sich sehr zickig haben! Und es durchaus zu Problemen kommen kann!
Sollte ich lieber die Platten eines anderen Herstellers nehmen? (Mit WD hatte ich nie schlechte Erfahrungen)

Hoffe mal ihr könnt mir helfen, ...

Grüße
fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand ne Idee?
Wo sind denn die Spezies?

Raid auflösen, mit dem Samsung-Tool (oder einem DOS-Tool Deiner Wahl) testen, Raid ohne Initialisierung wieder anlegen. Wo ist das Problem?

Aber Raid0 ist ja wichtig :-)

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das auf dem Raid das OS liegt!
Wenn ich es also auflöse, sollten doch alle Daten weg sein, oder sehe ich das falsch?

Klar ist Raid 0 wichtig, normalerweise wollte ich ja kein Raid fürs OS sondern nur für die Daten die schnell transferiert werden müssen!
Aber leider ist in dem kleinen Case kein Platz für mehr als 6 Platten und nein ich kann das Case nicht wechseln weil es sehr wenige Cases gibt in welche das Board rein passt, ...

Mehr mit Raid beschäftigen, wenn Du das Raid im Bios auflöst und dann im Bios wieder einstellst, warum sollten dann die Daten weg sein sofern Du nicht die Platten-Anzahl oder die Stripesize veränderst? Du hast ja nichts dabei auf die Platten geschrieben oder an den Daten auf den Platten verändert? Musst halt nur aufpassen das Du im Bios nicht sagst "initialisieren". DANN ist alles wech :-)

Wenn du mir auch noch sagst wo ich dort ne initialisierungsoption habe!??
Ich sehe dort keine, ...

Und da brauch ich mich auch nicht mehr damit beschäftigen, weil ich glaube zu sehr gut zu wissen wie es in der theorie funktioniert!
Das es pratisch mit jedem Controller minimal anders aussehen kann, sollte dir ja auch klar sein, ...

Das "initialisieren" wird Dir (i.d.R.) nach dem Erstellen eines Arrays angeboten. Aber wie Du sagst, es gibt Unterschiede im Raid-Bios :-). Und ich übernehme natürlich keine Verantwortung dafür sollte das nicht funktionieren *g* Bei den Raid-Lösungen die ich bis jetzt hatte war es kein Problem.

Aber sind die Daten nicht jetzt schon weg weil das Raid "defekt" ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht, das ist ja das was mich wundert!
Wie gesagt OS liegt auf dem Raid 0 und die Kiste lässt sich booten wie bisher, zocken geht auch noch!
Laut HD-Tach ist die Datenrate auch noch im grünen Bereich!

Was mich weiterhin wundert das oben im Screen bei der einen Platte ein Error steht, aber ein Stück weiter oben was von Status=Normal steht!
Und Bootable=yes!

Ich weis eben nicht was ich davon halten soll, ...

Vor allem weil die Kiste beim schreiben/lesen von Daten auf dem Raid abgeschmiert ist!
Soll bedeuten es muss eigentlich zwingend ein Auseinanderlaufen der beiden Datenbestände geschehen sein, scheint aber nicht zu sein, denn es rennt ja alles noch!

Bin nur leicht verunsichert ob ich der Sache trauen kann!

Ah Okey, jetzt versteh ich das Dilemma :-)
Aber eine bessere Lösung hab ich da leider auch nicht parat. Solange es funktioniert und Deine Daten OKEY sind würde ich nen Backup machen und das ganze beobachten ob das nochmal vorkommt.

Ansonsten könntest Du natürlich noch, den Rechner herunterfahren, die Platte ausbauen, in einen zweiten Rechner einbauen und dort testen, dann die Platte wieder in den 1. Rechner einbauen. Das dürfte dem Raidcontroller nicht auffallen wenn Du ihn nicht startest während die Platte abgeklemmt ist :-)

Das mit dem ausbauen und woanders testen Dachte ich mir auch schon!
Bin mir aber nicht sicher ob sich dadurch der Datenbestand wirklich nicht ändert!

Ein Backup (also ein Image) der Kompletten Systempartition hab ich zwar, aber bringt ja relativ wenig wenn ich zwischendurch wieder weiter gearbeitet habe!
Mal sehn ich werds mal weiter beobachten, ...

Morgen,

mein Bootscreen sieht seit gestern genauso aus. Habe zwei 2504C im Raid0 laufen. Der Intel Matrix Storage Manager unter Windows meldet ebenfalls das eine Fehler aufgetreten sein. Nur bei ganz bestimmten Anwendungen schmiert die Kiste ab. Surfen und zocken sind kein Problem. Hatte das gleiche Problem bereits vor einem halben Jahr. Hab daraufhin Low-Level format mit der Platte gemacht und alles war gut bis gestern.

Ist jetzt die 3 Samsung Platte die mir in den letzen 24 Monaten draufgegangen ist. So langsam hab ich die Schnauze voll von Samsung. In all meinen PC Jahren ,meist Western Digital geprägt, ist mir das nicht einmal passiert. Bin jetzt auch auf der Suche nach einer schnellen und leisen Alternative.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool kannst du dir denn da was unter Windows anzeigen lassen?
Bei meinem Board gibts da nix dazu, ...
Hast da vllt mal ein Link zu dem Proggi für mich?

Hab mir den Intel Matrix Storage Manager von der Asus Page runtergeladen. Wenn ich @ home bin kann ich dir die genaue Bezeichnung schicken. Oder einfach mal danach googlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh