• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit S/PDIF Eingang/Stereo Upmix

Christor

Enthusiast
Hallo

Also, ich habe eine Terratec Theatron DD 7.1 und daran ein 4.1 Boxensystem (also nur zwei Kabel). Über den SPDIF In ist mein Notebook in den Rechner wo die Karte verbaut ist eingespeist.

Ich habe das ganze jetzt schon eine Weile, aber es nerven mich mehrere Sachen gewaltig.

Zum einen werde ich nicht aus dem "Control Panel" dieses C-Media Chips schlau, wie ich z.B. den SPDIF genau aktiviere, dazu steht auch nirgends was richtig. Ich klicke einfach bis es irgendwann funktioniert wo es schon mal geholfen hat! (das macht einen Wahnsinnig!)

Das Problem ist weiterhin, entweder kommt mal nur der Sound des PC mit der Anlage oder nur der des eingespeisten Signal aus dem Laptop.

Manchmal finde ich auch durch Zufall eine Einstellung wo beides geht wie es sollte, allerdings währt die Freude kurz! den sobald auf dem Rechner mit der Anlage ein Signalsound kommt (z.B. Windowssound oder schon verstellen der Systemlautstärke) *klackt* es und der Sound des SPDIF vom Notebook ist wieder stumm. Das tritt praktisch immer auf wenn man am Rechner irgendwas macht somit die ganze "Funktion" arschlos.

Außerdem unterstützt oder ich finde keine Möglichkeit, das stinknormale Steroesoundsignal auf meine 4.1 Boxen hochzurechen. Mir würde es schon voll reichen wenn einfach der Sound von Vorne Hinten gespiegelt wird so wie es die alte Audigy 2 ZS konnte aber die hatte kein SPDIF.

Habt ihr dafür eine Lösung? Wenn nicht gibt es mittlerweile mal Karten die diese einfachen Ansprüche befriedigen können?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh