Probleme mit Ryzen Threadripper + G-Skill Ripjaws DDR4-2800 (4x 8 GB)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

es geht um die RAM in meinem Main-System. Handelt sich um dieses Kit: https://www.gskill.com/en/product/F4-2800C16Q-32GRK/ / G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich betreibe es zusammen mit einem Ryzen Threadripper 1920X AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
auf einem ASUS Zenith Extreme ASUS ROG Zenith Extreme ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die CPU läuft (unter einer überdimensionierten Custom-WaKü) stabil mit 4,0 GHz bei 1.35 V.
Die RAM laufen lediglich mit 2133 bei 15-15-15-35. Hierbei handelt es sich um die Rückfall-SPD. Sobald ich irgendeinen höheren Takt einstelle, fährt der PC nicht mehr hoch. Auch bei entschärften Timings, höherer Spannung (1.25 V, höher wollte ich nicht gehen). Es funktioniert einfach nicht. Und XMP kann man komplett vergessen.
Hat auch nichts mit dem CPU-OC zu tun, der RAM muckt auch, wenn die CPU mit Standardtakt läuft. Ich habe auch mal dien anderen Slots probiert (habe mal gehört, dass das daran liegen kann), brachte aber auch keine Besserung.... (aktuell sitzen sie in den vom ASUS empfohlenen Slots 2,4,6 und 8).

Das seltsame: Vorher lief der RAM auf einem ASUS ROG Strix X99 Gaming zusammen mit einem stark übertakteten Core i7 5960X (4,4 GHz, ebenfalls unter Wasser) problemlos mit dem XMP-Profil von 2800 MHz.

Muss ich mich einfach damit leben, dass mein RAM und Threadripper sich nicht verstehen oder übersehe ich hier was?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal die Timings gelockert?

Würde erstmal vorschlagen alle vier Riegel einzeln und im selben Slot zu testen. Auch gleich testen ob dann jeweils höhere Taktraten möglich sind.

@iWebi: Ja, hatte die Timings mal richtig hoch, glaube 18-18-18-40 oder so eingestellt.

@Reous: Danke für deinen Tipp! Hab gerade das Problem, dass mein Chef mir heute verkündet hat, dass ich von morgen bis Donnerstag auf Geschäftsreise gehen darf. Ich guck dann Freitag mal und melde mich dann wieder hier.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh