Probleme mit RX Vega 56 System

Lou Cyphr3

Neuling
Hallo,

ich hab ein Problem mit regelmäßigen, nicht reproduzierbaren Abstürzen.
Mein System ist komplett neu.

MSI B450M pro VDH PLUS

Ryzen 5 2600

MSI RX Vega 56

G.Skill 3000 16 GB F4-3000C

be quiet PURE POWER 11 600W

Was ich bisher gemacht habe :

BIOS und Chipsatz Update
verschiedene Treiberversionen mit DDU erneuert.
MemeTest86+ - ohne Befund.
Furmark - ohne Befund.

Die Vega ist mit zwei einzelnen VGA angeschlossen.

DIe Abstürze verlaufen mit Blackscreen und vollen Lüfterdrehung oder mit klassichen Einfrieren. Beides läuft nur mit Neustart wieder.
Die Abstürze kamen bisher ausschließlich bei Spielen, Videos und Desktopbetrieb funktioniert ohne Probleme.

hat noch jemand eine Idee was ich machen kann, bevor die Karte zurückgehen muss?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte am Netzteil liegen, wie warm wird den die Grafikkarte?

Die Karte erreichte i Stresstest nach 15 min. 77 °C im Normalbetrieb paar Grad weniger.
Auch die Vram Auslastung ist im Rahmen.

Das Netzteil wird es nicht sein.
Welche Treiberversionen hast du bisher probiert?
Die Vega ist mit zwei einzelnen VGA angeschlossen.
Was meinst du damit? 2 Monitore angeschlossen?

Ich meine damit die Kabelstränge vom Netzteil. Monitor ist nur einer angeschlossen.

Treiber habe ich die 19.5.2 ; 19.8.1 ; und gegenwärtig 19.9.2 versucht.

An Arbeitsspeicher wurde gedacht.Der läuft auf Stock settings. Hab gestern den MemTest86+ gemacht, alle Tests laufen lassen, aber kam kein Fehler bei raus. Der AMD support sagt allerdings, dass der Riegel nicht in der QVL vom Mainboard steht und deswegen eventuell die Probleme veruraschen könnte, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn MemTest keine Fehler zeigt wird es eher nicht am Ram-Kit liegen.

Hab das bisher auch noch nicht erlebt, dass nur optimierte Kits problemlos laufen,
Hab aber sonst auch keine Idee mehr woran noch liegen könnte. Hab nur auch keinen Bock die Karte 2-3 Wochen wegzugeben um dann wieder das gleiche Problem zu haben.

Bestell dir neuen Speicher der auf der QVL geführt wird, teste es damit, sind die Probleme weg behälst du den, bestehen die Probleme kannst du von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

setz in wattmann den maximalen boost mal 50mhz runter bei bleibenden maximaler vcore und guck ob es immer noch abstürzt.

Ich habe auf Reddit und in den AMD Foren von ähnlichen Problemen gelesen. Da hat es geholfen eben NICHT mit DDU zu cleanen, sondern mit dem AMD Cleanup Utility und dann ggf. auch auf die Version 19.7.5 zurückzugehen. Ich selbst habe dasmit meiner Vega nicht, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.

Was ich hatte waren Netzteilprobleme. Aber dann wäre der PC aus bzw. würde neu booten. Von daher tippe ich in dem Fall auf Treiberprobleme (ich unterstelle, dass keine OC oder Voltage Spielereien gelaufen sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh