Probleme mit Ram - Es wird nur ein Teil verwendet - Trotz 64Bit System

Super-Hotze

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir heute neue Riegel geklauft um diese in meinem Arock Fatal1ty Pro zu nutzen -> 8GB und System zeigt mir an das von 8 nur 3,24 verwendbar wären. Ich habe doch ein 64 bit System, sollte also eigentlich funktionieren.
8GB G.Skill F3-12800CL9D-8GBXL - Auf der G.Skill Homepage stehen diese Rmas auch als supported. Was ist da los? Im Bios musste ich auch die richtigen Timings einstellen da diese falsch erkannt wurden.

Wenn ich den Windwos Leistungsindex neu bewerten lasse bekomme ich die gleiche Wertung wie mit meinen alten 1333 die sogar nur auf 1033 liefen...

Hat jemand eine Idee, kann helfen?
Gibt es ein gutes Tool was mir anzeigt was nun wirklich geleistet wird?
Cpuz habe ich bereits, everest ultimate auch...

Danke im voraus für jede Mithilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das übliche gemacht?

Also Biosreset vor und nach dem einbau der neuen Riegel?

Vll mal die Steckplätze wechseln.

3,24GB klingt verdächtig nach nicht eingeschaltetem Remapping im BIOS. Guck mal nach.

Remapping hab ich Bios nicht gefunden....Könnte das bei Arcok anders heißen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:33 ----------

So...Nachdem ich in MSCONFIG den vollen Speicher nachtragen musste, erkennt das System schonmal 7,24 Ram. Immerhin...

Wo kann ich den sehen ob der volle Speichertakt angenommen wird?
Danke für diejenigen die sich kurz Gedanken über mein Problem gemacht haben...

Wo kann ich den sehen ob der volle Speichertakt angenommen wird?
Kannst Du z.B. über CPU-Z auslesen. Eventuel wird der im Idle heruntergetaktet, dann solltest Du die CPU mit Prime95 oder ähnlichem auslasten und nebenbei CPU-Z laufen lassen, dann siehst Du, ob der dann hochgetaktet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh