Probleme mit RAM beim MSI WIND

Multano

Enthusiast
Hallo, habe hier ein Problem.

Ich habe ein MSI Wind Netbook. Das Wind bietet eine OC funktion die ich gerne nutzen würde. Ich habe aber den RAM getauscht und nen 2GB Gskill Riegel (DDR667 CL4-4-4-12) verbaut. Bei der OC funktion hängt sich nun der Rechner auf, das tat er beim alten RAM nicht.

Nun zeigt mir CPU-Z beim RAM aber sehr scharfe latenzen an so das ich das als fehlerquelle ausgemacht habe:

CAS# Latenzy (CL): 4.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD): 3 clocks
RAS# Precharge (tRP): 3 clocks
Cycle Time (tRAS): 10 clocks
Bank Cycle Time (tRC): 13 clocks

Unter SPD zeigt mir CPU-Z aber den richtigen wert....

Der Wind hat im bios leider keine option um die latenzen zu ändern, kann ich da irgendwas machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich hier jemand mit SPDtool aus? Möchte damit mal versuchen die latenzen zu erhöhen.
Aber die Einstellungen die man da vornehmen kann sagen mir nix.
Was muss ich da einstellen um die oben geposteten latenzen zu erhöhen?

Unter SPD zeigt mir CPU-Z aber den richtigen wert....
Weißt du wozu ein ram ein SPD braucht bzw. was es überhaupt ist? - Nein, oder? (aufgrund deiner Formulierung) -> Ich glaube du solltest es lassen, das SPD umzuflashen :fresse:

Bei der OC-Einstellung werden scheinbar nur die Timings verschärft (oder auch der Takt?) - das bringt im Prinzip nichts bis ganz wenig - vor allem in einem Netbook bringt das garnichts.
Der vom Hersteller verbaute Ram ist scheinbar dafür ausgelegt, dass zu verkraften - weil dort vllt die Timings nicht so stark runtergesetzt werden oder weil der dort verbaute Ram das einfach kann...

Mein Tipp: lass es und verzichte auf die "OC-Funktion"

Ja ich weiß was ein SPD ist.
Und die Timings sind auch ohne OC funktion so scharf, was beim verbauten ram nicht der fall war.
Ich habe bis jetzt keine benchmarks oder prime laufen lassen, kann mir durchaus vorstellen das das system nicht stabil ist, auserdem bringt die OC Funktion beim Wind doch einiges.
Das SPD wir vom board einfach falsch ausgelesen denke ich

ok ok ;)

hat der gskill ram außer den 4-4-4-12 @333MHz noch was anderes im SPD hinterlegt - also zum Bepsiel diese omiösen 4-3-3-10 @266MHz zufällig?

Nur nochmal zum Verständnis meinerseits: Erst wenn du die OC-Funktion an machst werden die Timings runtergesetzt auf 4-3-3-10? oder auch ohne die Funktion?. Auf welcher Frequenz läuft der Ram mit und ohne OC-Funktion? immer DDR2-667?

Abgesehen davon wirst du glaube ich schlechte Karten haben, wenns im BIOS nicht geht. Aber du kannst mal das hier probieren:
http://www.tweakers.fr/memset.html
Wenn du Glück hast läuft Memset sogar auf dem MSI Netbook. Wenn nicht, bleibt dir nur noch der weg, das SPD umzuflashen - aber versuchs erstmal mit Memset.

Ne die 4-3-3-10 hat er auch ohne OC funktion. Der vom werk verbaute ram hatte 4-4-4-12.
Sowohl der gskill RAM als auch der verbaute ram sind ddrII 667,
allerdings wird er wie bei glaube ich allen netbooks nur mit 533Mhz angesprochen. Beim Wind wird der RAM bei der höhsten OC Stufe aber mit den 667MHz getaktet.

Habe im moment den wind nicht zur verfügung, werde dann aber noch mal das spd auslesen. Mein Problem hier ist das ich mit den Werten die mir SPDtool ausgibt sehr wenig anfangen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh