Probleme mit RAID1 Einrichtung

Dodgeman

Neuling
Hallo liebes Forum. Ich habe mich hier kurzfristig angemeldet da ich eine Lösung suche (ja, ganz was neues). Ich sags ehrlich: Ich habe die Problematik schon woanders gepostet nur leider konnte man mir VORHER sehr gut helfen nur nachdem das Problem entstanden ist nicht mehr... zumindest nicht kurzfristig (möchte da keinen schlechtreden, die Tips waren super). Da ich leider etwas Zeitdruck habe hoffe ich daß ich bei Euch etwas Hilfe bekomme. Bitte nicht schlagen - ich wollte nur ehrlich sein.

Kurz und bündig:
Neues System zusammengestellt (falls Konfiguration wichtig ist kann ich die nachreichen), Motherboard ist ein Asus P7P55D-E. Mir wurde (was ich auch nachvollziehen kann) ein Raid1 Verbund empfohlen damit die AUsfallsicherheit bei Festplattencrash erhöht wird. Wie auch immer, ich habe anfangs nur gesagt bekommen daß ich im Bios RAID aktivieren soll (logo, 2 identische SATA Festplatten sind verbaut und werden erkannt).

Gesagt getan, danach Win7 Home 64bit installiert und gefreut daß der Zusammenbau geklappt hat. Munter weiter Programme draufgepackt (alles lief perfekt) bis ich erkannt habe daß RAID1 noch nicht wirklich funzt (NON RAID DISC beim Booten). Also (ja das macht Sinn) auch mal ins ASUS Handbuch geschaut und rausgefunden was zu tun ist.

Im "Intel Matrix Storage Manager option ROM utility" habe ich dann nach Empfehlung ein RAID1 Volume erstellt. Das passt auch alles soweit, beim Hochfahren des PCs werden die Volumes erkannt und auch was ich im Web so rausfinden konnte passt da auch alles. Beide Platten stehen als "Member Disc / ID 0" drin, das RAID Volume als Status "normal" und "bootable: yes". Tja...

Leider erscheint dann nachdem die Platten angezeigt wurden:
REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE
or insert Boot Media in selected boot device

umphhh.... Wie gesagt das habe ich nun gemacht nachdem WIN7 bereits installiert war, allerdings wurde mir auch gesagt daß das kein Problem sei für dieses RAID1. Nun ist es doch ein Problem und ich würde gerne versuchen das zu lösen OHNE daß ich das RAID Volume rausschmeisse - was meinen Kenntnissen nach wohl das formatieren und neu aufsetzen bedeuten würde... :-(

Bin leider diesbezüglich totaler Laie und weiß nicht was ich tun soll. Habe die Bootkonfiguration mal geprüft und auch entsprechend umgestellt - ohne Erfolg. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Wäre Euch unendlich dankbar wenn ihr mir hier einen Tip geben könnt - und würde mich sehr freuen wenn der NICHT besagt "Setz alles neu auf und probier nochmal".... :( Hätte das System (FirmenPC) eigentlich bis morgen fertig haben sollen und durch die RAID Geschichte hats mich nun völlig aus dem Plan gerissen...

Danke nochmals für Eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider erscheint dann nachdem die Platten angezeigt wurden:
REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE
or insert Boot Media in selected boot device
Das heißt ja nur, dass der Rechner kein Gerät mit Bootsektor findet. Eventuell muss im BIOS "nur" eingestellt werden, dass eben vom RAID gebootet werden soll, da vorher ja eine einzelne Festplatte eingestellt war und die deswegen natürlich nicht gefunden werden kann.

Wenn Probleme mit dem Massenspeichertreiber bestehen, wird Windows einen Bluescreen zeigen bzw. direkt neu starten, wenn die Funktion eingeschaltet ist.

Eventuell hat die Einrichtung des RAID-Verbunds aber auch die Daten, die auf der einen Platte schon drauf waren, überschrieben, da einige (viele) RAID-Controller keine Möglichkeit bieten, eine vorhandene einzelne Festplatte mit einer anderen Platte, wo noch keine Daten drauf sind, zu synchronisieren, außer beim Ausfall, also wenn das RAID schon eingerichtet war, als die Daten aufgespielt wurden.

Wie gesagt das habe ich nun gemacht nachdem WIN7 bereits installiert war, allerdings wurde mir auch gesagt daß das kein Problem sei für dieses RAID1. Nun ist es doch ein Problem und ich würde gerne versuchen das zu lösen OHNE daß ich das RAID Volume rausschmeisse - was meinen Kenntnissen nach wohl das formatieren und neu aufsetzen bedeuten würde... :-(
Du kannst versuchen, die alte Konfiguration wieder hinzubekommen (wenn die RAID-Einrichtung nicht alle schon vorhandenen Daten überschrieben hat), Windows zu booten, die RAID-Treiber einzubinden und das RAID neu aufzubauen.

Alternativ auch ebenfalls wieder die alte Konfiguration wiederherstellen, ein Image des Systems (Acronis mit Universal Restore) erstellen und das nach dem Erstellen des RAID-Verbunds eben mit dem Universal Restore wieder zurückspielen.

Die letzte und in dieser Situation schlechteste Alternative ist eben eine komplette Neuinstallation.

Danke für Deine Antwort. Das schlimme ist daß man überall was anderes hört und liest. Wie ist denn der Sachverhalt nun: Ein bestehendes System (WIN7, 64) mit 2 Festplatten (wovon nur 1 benutzt wurde auf Grund des RAID Plans) die auch beide erkannt werden, soll auf RAID1 umgestellt werden. Ist dabei IMMER ein Neuaufsetzen des Systems notwendig oder sollte dies eigentlich auch OHNE das funktionieren?

:confused: Ich habe dir zwei Alternativen aufgezeigt, bei denen Du das System evtl. nicht komplett neu aufsetzen brauchst...

Hallo Eye-Q... danke für die Antwort. Problem ist wie gesagt: Ich bin LAIE - ich habe die Tips soweit "verstanden" nur ohne weitere Hilfestellung komm ich da nicht ganz weiter...

Eventuell muss im BIOS "nur" eingestellt werden, dass eben vom RAID gebootet werden soll, da vorher ja eine einzelne Festplatte eingestellt war und die deswegen natürlich nicht gefunden werden kann.

Wo wäre diese Einstellung? Bootreihenfolge habe ich gecheckt (da stand auf 1. "Massenspeichermedium") und mal alles außer die RAID Festplatte deaktiviert - kein Erfolg. Gibt es noch eine andere Option die ich nicht kenne?

Du kannst versuchen, die alte Konfiguration wieder hinzubekommen (wenn die RAID-Einrichtung nicht alle schon vorhandenen Daten überschrieben hat), Windows zu booten, die RAID-Treiber einzubinden und das RAID neu aufzubauen.

Ich vermute das war Möglichkeit 2? Wäre super wenn Du das noch etwas genauer erklären könntest. Meinst Du: Bootreihenfolge auf CDROM ändern, WIN CD einlegen und dann? Muss noch irgendwas umgestellt werden? Sorry, ich bin halt leider nicht der Crack in dem Bezug... :-(

Alternativ auch ebenfalls wieder die alte Konfiguration wiederherstellen, ein Image des Systems (Acronis mit Universal Restore) erstellen und das nach dem Erstellen des RAID-Verbunds eben mit dem Universal Restore wieder zurückspielen.

OK, den Punkt muss ich wohl ausklammern. Weder Programm "Acronis" noch dessen Anwendung etc sind mir geläufig...

Ich denke es geht noch wesentlich einfacher:

Win7 CD rein, von dieser booten.

WEnn er Dir die Auswahl anbietet: Reparaturoptionen

CMD öffnen lassen (Eingabeaufforderung)

fixmbr return

fixboot return

danach sollte es gehen.

Vorausgesetzt natürlich, dass im Bios die Raid Platte als bootmedium ausgewählt ist.

Ach ja: klugscheissmode ON: Man erstellt das Raid normalerweise im Bios des RaidControllers VOR dem Install, dann passiert sowas auch nicht /off

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

Soweit ich mich erinnere bietet es Dir aber auch an Bootprobleme selbst zu suchen und zu reparieren, auch das kannst mal machen. Win7 ist da sehr gut.

Hallo Frank!

Vielen Dank für diesen Tip - werde ich versuchen.

Bez. des "Klugscheisser-Modus" ;-)
Gehe ich vollkommen konform mit Dir - leider wurde mir einerseits woanders gesagt "Einfach im BIOS auf RAID umstellen und das wars" (schon mit dem Hinweis daß man es VOR der OS Installation macht!) - andererseits habe ich mich halt auch drauf verlassen und erst später bemerkt daß es doch nicht ALLES war was zu tun ist und dann erst selbst im Handbuch vom Board nachgelesen. Nur da war eben das System schon aufgespielt... :hwluxx:

Wo wäre diese Einstellung? Bootreihenfolge habe ich gecheckt (da stand auf 1. "Massenspeichermedium") und mal alles außer die RAID Festplatte deaktiviert - kein Erfolg. Gibt es noch eine andere Option die ich nicht kenne?
In meinem BIOS gibt es die Möglichkeit, in einem separaten Unterpunkt noch zu spezifizieren, welche Festplatte denn als erste Festplatte angesprochen werden soll, wenn mehrere Festplatten eingebaut sind oder etwas an der Konfiguration geändert wurde.

Ich vermute das war Möglichkeit 2? Wäre super wenn Du das noch etwas genauer erklären könntest. Meinst Du: Bootreihenfolge auf CDROM ändern, WIN CD einlegen und dann? Muss noch irgendwas umgestellt werden? Sorry, ich bin halt leider nicht der Crack in dem Bezug... :-(
Idealerweise brauchst Du die Windows-CD nicht. Im BIOS wieder auf die Einstellungen setzen, die aktiv waren, als Du Windows installiert hast, eventuell kann Windows dann wieder normal booten.
Wie gesagt, das kann aber nur dann funktionieren, wenn die Erstellung des RAID-Verbunds nicht die Daten gelöscht hat.

OK, den Punkt muss ich wohl ausklammern. Weder Programm "Acronis" noch dessen Anwendung etc sind mir geläufig...
Acronis (das Produkt heißt Backup&Recovery 10) ist ziemlich einfach strukturiert, da kann man nicht viel falsch machen.
Falls Du das versuchen willst, solltest Du aber wie gesagt darauf achten, dass beim Zurückspielen die Funktion Universal Restore aktiviert ist, damit das Image auch auf unterschiedliche Hardware zurückgespielt werden kann. Auch wenn die Hardware fast komplett die selbe geblieben ist, bei einem Wechsel von einfacher Festplatte zu RAID 1 legt sich fast jedes Betriebssystem die Karten.

@Eye:

In meinem BIOS gibt es die Möglichkeit, in einem separaten Unterpunkt noch zu spezifizieren, welche Festplatte denn als erste Festplatte angesprochen werden soll, wenn mehrere Festplatten eingebaut sind oder etwas an der Konfiguration geändert wurde.

Das ist aber nicht die Funktion "Bootreihenfolge" unter dem Bios Menüpunkt "Boot"?

Im BIOS wieder auf die Einstellungen setzen, die aktiv waren, als Du Windows installiert hast, eventuell kann Windows dann wieder normal booten.

VOR der Installation hatte ich im BIOS ja die Option "RAID" ausgewählt - leider eben nicht im dem Intel Manager die Volumes erstellt. Von daher kann ich auf keine andere Option zurückswitchen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

Also ich habe jetzt mal vom CD LW gebootet und es erscheinen (bisher) keine Optionen für irgendwelche Bootreparaturen oder Möglichkeiten um zur Eingabeaufforderung zu gelangen. Erst erscheint der graue Ladebalken und jetzt bin ich in einem Fenster wo ich die Insallationssprache etc pp eingeben kann und drüber steht "WINDOWS INSTALLIEREN". Ist das dann ein Zeichen daß die Platte durch die RAID Volume Einrichtung direkt formatiert wurde? Habe jetzt noch nicht weitergeklickt bisher... wollte lieber vorher fragen.

ne das passt, im nächsten Bildschirm fragt er Dich dann wohin und zeigt Dir auch die Möglichkeit an Reparaturoptionen... zumindest sollte er das..
win7-uc-installation-7-466x344.jpg

So sollte das aussehen, halt nur in Deutsch!

Habs in Deutsch gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmm Dankeschön! Hab weitergeklickt und die Option gefunden. Da steht dann:

"Systemwiederherstellungsoptionen"
und 2 Punkte zur Auswahl:

1) Verwenden SIe wiederherstellungstools mit denen sich Probleme beim Starten von Win beheben lassen. (Darunter dann ein Auswahlfeld wo man das zu reparierende Betriebssystem wählen soll - das Feld ist LEER)

Ist das verwendete Betriebssystem nicht aufgeführt, klicken Sie auf "TREIBER LADEN" und installieren Sie die Treiber für die Festplatten....

2) Stellen Sie den PC mit Hilfe eines erstellten Systemabbilds wieder her [Das ist wohl der falsche Punkt]

*hust*

Nr. 1 ist NICHT gut! NUr mal so als blöde Frage: Du hast aber nicht zufällig die leere HDD auf die volle geklont?

Also siehts wohl so aus als müsste ich WIN neu draufbügeln...

Du, ich hab mich an Anleitungen gehalten und habe den Intel Storage Manager aufgerufen bei der RAID Installation. Dort konnte ich nur EIN Volume erstellen - was ich getan habe - und das wars. Ich konnte weder sagen "HDD1 ist die volle, HDD2 ist die leere" - laut der Empfehlung auf die ich gehört habe sollte das AUTOMATISCH gehen, das heisst die eine auf die andere gespiegelt werden... hat dann wohl nicht so geklappt. :-(

Naja, ich kenn das leider nur von Raidcontrollern so, dass er Dich fragt, das sollte normal schon so sein. Nur bin ich bei Dir inzwischen der Meinung, dass eine Reinstall am schnellsten geht....

Sorry

OK. Das heisst einfach die Windows Installation fortsetzen? Nur wie komm ich aus dem Fenster wieder raus? Hab da nur "WEITER" und "Treiber laden" (und das X oben?)... oh mann ich frag mich aber wirklich was der Fehler an der ganzen Geschichte war?

Danke jedenfalls sehr für Deine Antworten!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh