Hallo,
ich hoffe hier finde ich die Lösung für meine Probleme:
Ich versuche gerade ein Hardware RAID auf meinem alten P4 Rechner einzurichten:
Mainboard ASUS P4P800-E Deluxe
Ich habe zwei Chipsätze, über die ich das RAID laufen lassen könnte, klappt aber mit beiden nicht:
- Intel (Komme gar nicht erst in das RAID Menü beim Booten)
- Promise FastTrack (Komme in die RAID Config beim Booten, erkennt das Array auch im BIOS, aber die kleine Platte nicht mehr)
Das Problem ist, dass ich drei Platten anschließen möchte:
- je 2 Samsung SATA hd103si je 1TB im RAID
- 1 Samsung SATA SP2504C 250 GB, die als Master weiterlaufen soll für OS, etc.
Wenn ich die beiden großen Platten jeweils in den vorgesehenen RAID Anschluss des MB packen will verschwindet die erste kleine Platte, die im SATA1 steckt, auf einmal und das System kann nicht mehr booten noch die kleine Platte im BIOS erkennen. Sind die Platten untereinander inkompatibel? Ich habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht. Alle Platten sind ungejumpered.
Was mache ich falsch?
ich hoffe hier finde ich die Lösung für meine Probleme:
Ich versuche gerade ein Hardware RAID auf meinem alten P4 Rechner einzurichten:
Mainboard ASUS P4P800-E Deluxe
Ich habe zwei Chipsätze, über die ich das RAID laufen lassen könnte, klappt aber mit beiden nicht:
- Intel (Komme gar nicht erst in das RAID Menü beim Booten)
- Promise FastTrack (Komme in die RAID Config beim Booten, erkennt das Array auch im BIOS, aber die kleine Platte nicht mehr)
Das Problem ist, dass ich drei Platten anschließen möchte:
- je 2 Samsung SATA hd103si je 1TB im RAID
- 1 Samsung SATA SP2504C 250 GB, die als Master weiterlaufen soll für OS, etc.
Wenn ich die beiden großen Platten jeweils in den vorgesehenen RAID Anschluss des MB packen will verschwindet die erste kleine Platte, die im SATA1 steckt, auf einmal und das System kann nicht mehr booten noch die kleine Platte im BIOS erkennen. Sind die Platten untereinander inkompatibel? Ich habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht. Alle Platten sind ungejumpered.
Was mache ich falsch?
Zuletzt bearbeitet: