Probleme mit R9 280x und neuem 27 Zoll ASUS über HDMI

Heiner34

Enthusiast
Halli Hallo Ihr Freaks,

ich habe ein großes Problem.

Neu in meinem Rechner ist die R9 280x IceQ von HIS (?) und dazu habe ich mir nun einen neuen Monitor 27" von ASUS gekauft und zwar den ASUS VN279QLB, da der neue Test bei PRAD.DE sehr gut war (hatte ihn extra für 2,50 EUR gekauft, den Testbericht ...).

Nun hat der Monitor kein DVI-Eingang, so dass ich ein HDMI-Kabel verwende.

Bei der Auflösung 1080p mit 60 Hz hat der Monitor links rechts oben und unten aber schwarze Ränder und es sieht aus, als würde er interpolieren.

Woran kann das denn liegen? Hilfe!!!

LG
Lea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin so enttäuscht ... das hat wohl geklappt, aber das Bild vom Monitor ist vollkommen komisch. Ziemlich grell, schlecht zu regeln. Beim Spielen schliert der Monitor, dabei war er doch beim Test gut... . Schade drum, aber ich werde ihn wohl zurückschicken. Ich hab ihn übrigens am DVI der Grafikkarte mit einem HDMI Adapter am Monitor.

Grüße
Lea

Das klingt ja nicht so prall, hab ihn mir gestern trotz schlechtem Bauchgefühl auch bestellt. Ist der wirklich so schlimm? Hab irgendwo gelesen das es bei HDMI zu Problemen bei der Farbdarstellung sowie Helligkeit kommen kann.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Monitor über HDMI angeschlossen hast, könnte der die Grafikkartentreiber dein Ausgabegerät mit einem Fernseher verwechseln und Default den YCbCr Farbraum nutzen. Dies kann der Bildschirm nicht korrekt intepretieren und das Bild sieht bescheiden aus. Im Catalyst Control Center lässt sich der Farbraum auf RGB umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bild ist sehr schlecht. Weiß ist sehr grell, grau säuft voll in Schwarz ab. Farben sind sehr unnatürlich.

Was mir auch aufgefallen ist, dass auf dem Kalender von den Minianwendungen das Datum nach oben verrutscht ist, der Tag ist ganz oben an der Kante...

Und das schlieren in Spielen (MWF3) ist sehr stark.

Im Gerätemanager wird der Monitor nur als Standard Monitor angezeigt (habe schon nach einer INF-Datei gesucht aber nichts gefunden...)

Ich habe ein Mini-Displayport auf Displayport Kabel bestellt, wenn es dann nicht anders wird, schicke ich ihn zurück :-(...

Da ich leider nicht zuhause bin, kann ich die anderen Vorschläge leider nicht testen. Aber vielen vielen Dank schonmal!

LG
Lea

Habe denselben Monitor und ganz wichtig: dieselben Probleme gehabt bei HDMI Anschluss (bezueglich Schwarzwert, Kontrast und Farbe). Kontrast war mittels HDMI-Anschluss ca. 750:1. Durch Displayport-Kabel verbunden und siehe da: Kontrast kalibriert ca. 2900:1, Farben sind ein Genuss, noch nie ein so tiefes Schwarz gesehen.
Also nicht besorgt sein und mittels Displayportkabel anschliessen.

LG

Das klingt beruhigend, meiner müsste morgen eintreffen und ich bin äusserst gespannt wie er sich gegen ein ips wqhd Panel schlägt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Danke für die Antworten, vor allem weil sie doch beruhigen. Das Kabel, das ich bestellt habe, ist zugestellt. Testen kann ich aber leider morgen abend erst.

@Nosmass: Wenn Deiner da ist, schreibst Du hier Bescheid, ja? Ich bin ja sehr gespannt :-)...

LG
Lea

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn grade ausgepackt und angeschlossen, sowohl über HDMI als auch über Displayport weil ich es kaum glauben konnte. Das Teil ist in dem Zustand wie er grade ist, ja mal sowas von grottig, dagegen war mein alter Qnix aus Korea ja ein Traum. Die Pixel sind zudem auch viel zu groß und ich kann bei meinem Sitzabstand deutlich die Matrix auf dem Panel erkennen. Das ganze Bild hat irgendwie einen Grauschleier der Farbraum ist jedoch im Grafikkartentreiber richtig eingestellt und der Monitor wird auch erkannt. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit, ich bekomme ihn jedoch nicht eingestellt. Bzw. so eingestellt das er mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall den Displayport benutzen, hab sowohl das Gerät als auch nen 24er aus der Vorgänger Reihe und ich werd niemals nie den Asus durch nen anderen ersetzen für meine Daddelkiste. Sorry aber eure Probleme und gerade die von Nosmass kann ich nicht bestätigen. Sitzt da 5cm mit Fernglass vor das du die Matrix siehst? Ich würd ma das Handbuch zu den einstellungen durch gucken weil das kann nicht sein das einige den hinstellen und es passt sofort und bei dir passt es vorn und hinten nicht. Augenarzt kann vielleicht auch helfen?

Meine Sehkraft liegt bei linkes Auge 110% sowie rechtes Auge 100%. Daran wird es wohl kaum liegen. Handbuch bezüglich Einstellungen habe ich mir auch schon gründlichst angeschaut und mittlerweile einiges ausprobiert. Also entweder ist das hier ein Software Problem (GTX770) oder die Geschmäcker gehen einfach extrem weit auseinander. Besonders Schriften sehen einfach schrecklich aus. So als ob der Monitor Skalieren würde, trotz nativer Auflösung und ausgeschaltetem Overscan.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sehkraft liegt bei linkes Auge 110% sowie rechtes Auge 100%. Daran wird es wohl kaum liegen. Handbuch bezüglich Einstellungen habe ich mir auch schon gründlichst angeschaut und mittlerweile einiges ausprobiert. Also entweder ist das hier ein Software Problem (GTX770) oder die Geschmäcker gehen einfach extrem weit auseinander. Besonders Schriften sehen einfach schrecklich aus. So als ob der Monitor Skalieren würde, trotz nativer Auflösung und ausgeschaltetem Overscan. Und du willst mir jetzt erzählen das du bei 5cm Sitzabstand keine Matrix erkennst?

Ok, allem voran sollte jeder der sich einen Monitor kauft auch ein Kalibrierungsgerät kaufen. Kein Scherz: 130 Euro investiert und gut ist für eine lange Zeit!
Kalibriert ist der Monitor der beste FullHD am Markt, bezüglich Schwarzwert und Kontrast kann jeder IPS anstinken. UNKALIBRIERT ist der Monitor einfach nur Kacke, sorry für den Ausdruck. Also, wenn du kein Kalibrierungsgerät auftreiben kannst, dann zumindest: Helligkeit 20, Kontrast 80, Standard Mode, Farbeinstellungen: R100, G84, B92. Jedes Panel ist aber anders, deshalb sind meine Angaben nur Richtwerte und sagen eigentlich sehr wenig über dein Panel aus.
Solltest du 5cm vor dem Display hocken, machst du etwas falsch und ein Tablet wäre das richtige für dich -.- :d
Ich sehe 110% auf beiden Augen und sitzte in 80 cm Entfernung vom Monitor. Nix pixelig, perfekte Schriftgröße zum entspannten Lesen. Du kannst nicht erwarten einen 27" Monitor in FullHD zu kaufen und 20cm davor zu sitzen. Dann ist klar, dass alles pixeliger aussieht!
Ach, nochwas: Vividpixel absolut auf 0 einstellen!!

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich sitze keine 5cm vor dem Bildschirm, das war nur auf die Aussage von tm14984 bezogen, bei mir sind es ca. 70cm. Meine Einstellungen die ich bis jetzt als für am besten erachte, sehen in etwa so aus wie deine oben genannten. Die Matrix erkennt man trotzdem noch, was man besonders an der Taskleiste oder an hellen Schriften auf dunklem Hintergrund sieht. Der Grauschleiher ist damit auch nicht behoben und irgendwie wirkt alles verwaschen. Positiv ist jedoch das der Monitor eine sehr gleichmäßige Darstellung von Farben als auch Helligkeit auf die gesamtfläche des Bildschirms bezogen zu bieten hat. Langsam werde ich den verdacht nicht los das hier evtl. doch noch ein Problem mit meinem Kabel vorliegen könnte. Habe ein Delock displayport Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ma tauschen und ansonsten die Garantie in anspruch nehmen da das was du aufzählst echt nicht normal klingt. Solche Probleme sollten heutzutage auch bei billigeren Geräten nicht mehr auftreten.

Ja mit 5cm war meine übertriebene Frage musste aber gestellt werden da es halt so klingt :wink:

Hab in etwa die selben einstellungen wie pengu allerdings ohne Gerät eingerichtet weil ich schon finde das ein Auge selbst am besten merkt was einem gefällt. Son Gerät kann trotzdem nützlich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch 2 Pixelfehler die extrem stark auffallen. Naja werde das Teil gleich wieder verpacken, habe mir jetzt als alternative wieder nen 27 Zoll WQHD Monitor bestellt.

edit: Soo ich habe jetzt nochmal ein bißchen rumprobiert und auch mal das popelige VGA Kabel angeschlossen und ich bin extrem überrascht, man mag es nicht glauben aber der Grauschleiher ist wie weggeblasen, jetzt ist schwarz tatsächlich schwarz, allerdings ist das Bild bedingt durch VGA natürlich noch etwas matschiger geworden. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich das Problem mit nem normalen HDMI oder meinem Displayport kabel beseitigen kann, wäre das der Wahnsinn.

edit: Hab jetzt auch mal mein Tablet per HDMI angeschlossen, auch hier ein einwandfreies Bild. Jedoch grade festgestellt das der Monitor ein gut hörbares Fiepen von sich gibt was ungefähr bei 10cm Abstand gut hörbar ist.

edit: Mittlerweile konnte ich zumindest eine Lösung für das Problem mit den Grauschleier finden. Sobald ich den Schieberegler für die Digitale Farbanpassung im Grafikkartentreiber in irgendeine Richtung bewege, ist der Grauschleier schlagartig verschwunden. Bei jedem Neustart oder Spielstart muss das allerdings wiederholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Noasmass: Welchen Monitor hast Du dir bestellt? Ich glaube, der Asus sollte auch bei mir wieder weg. Die Auflösung finde ich für die Größe auch zu niedrig...

LG
Lea

Dell 2713HM

Jetzt wo der Grauschleier weg ist hat der Monitor tatsächlich einen umwerfenden Kontrast. Die Auflösung empfinde ich aber auch als zu grob für die Größe. Text sieht immer noch fransig aus.

@Lard
Also meinst du das der Grauschleiher am RGB Farbraum liegt? Ich brauch den Regler nur mal kurz antippen und der Monitor zeigt ein vernünftiges Bild an. Mach da vielleicht gleich mal ein Video zu.

Hier mal ein kurzes Video. Man kann im Video allerdings nicht wirklich erkennen wie gravierend der Grauschleier ist.

Edit: sobald ich das Digitale Farbformat auf YCBCR umstelle, läst sich die Einstellung nicht mehr auf das RGB Format zurückstellen. Wie kann ich dem Treiber also mitteilen das er den Bildschirm dauerhaft als PC Monitor ansteuern soll und nicht als HD Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@Nosmass, wo hast Du den für wieviel bestellt? Ich glaube den hol ich mir auch, liest sich alles sehr gut und er hat auch DVI!

LG
Lea

Habe ihn mir bei Amazon bestellt, kostet zwar 10€ mehr als beim günstigsten Anbieter aber der Service ist einfach unschlagbar. Das ist übrigens ein DVI-D wovon deine Karte vermutlich nur einen Port anbietet. Ein spezieles DVI-D Kabel ist auch notwendig, wird dem Monitor aber mitgeliefert.

@Nosmass, wo hast Du den für wieviel bestellt? Ich glaube den hol ich mir auch, liest sich alles sehr gut und er hat auch DVI!

LG
Lea

Also ich habe jetzt das Displayport Kabel dran und kann keinen großen Unterschied erkennen. Das Datum vom Kalender ist immer noch falsch... Die Farben sind unnatürlich. Der Monitor nervt einfach nur. Ich schicke ihn Montag wieder retoure.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh