EpinephrineFTW
Experte
- Laptop
- Apple MacBook Pro 14" M2
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock Pro 5
- Speicher
- Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36-44-44-96
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5090 Master 32G
- Display
- Dell Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung SSD 9100 PRO 4TB + 4TB Samsung 980 Pro
- Gehäuse
- Fractal Design North XL
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M 850W
- Keyboard
- Corsair Gaming K100 AIR Wireless
- Mouse
- Logitech G Pro Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11
Moin,
Ich habe folgende Distroplate mit der vorinstallierten Pumpe installiert:
www.ekwb.com
Mein Loop besteht aus 2x Corsair XR5 360mm und 1x Corsair XR7 360mm, einem EKWB Fullcoverblock fuer das Crosshair 8 Hero und einem Block von EKWB fuer die 3080 (mag EKWB, what can i say)
Alles mit Hardtubes (bitte nicht nach m Bild fragen, meine Bendingskills sind eher super schlecht)
Auf jeden Fall habe ich das Problem das meine Pumpe bei 2500 RPM (50%) knapp 0.2l/min Durchfluss schafft und ert ab 2400 RPM 0.1l/min schafft.
Ebenso habe ich das Problem dass die Distroplate komplett ungedaempft an dem Case montiert ist und daher die Vibrationen direkt auf das Case uebertragen werden und das Case somit resoniert, was dazu fuehrt das 90% Pumpe leiser ist als alles zwischen 50-89%
Hat hier jemand ne Idee woran beides liegen koennte? Kann das ich das Problem mit dem Austausch gegen ne andere Pumpe beheben? Hatte damals 360mm + 240mm + Mora (der unterm Tisch stand, PC auf dem Tisch) mit ner D5 Next nicht das Problem :/
Bin fuer jeden Ratschlag offen
Ich habe folgende Distroplate mit der vorinstallierten Pumpe installiert:

EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB - Plexi
The EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB, a custom water cooling reservoir, routing, and pump solution. This “distro plate” is specifically designed to provide an advanced water cooling solution with the strongest pump that can be fitted for the O11D XL chassis by LIAN LI. This waterway...

Mein Loop besteht aus 2x Corsair XR5 360mm und 1x Corsair XR7 360mm, einem EKWB Fullcoverblock fuer das Crosshair 8 Hero und einem Block von EKWB fuer die 3080 (mag EKWB, what can i say)
Alles mit Hardtubes (bitte nicht nach m Bild fragen, meine Bendingskills sind eher super schlecht)
Auf jeden Fall habe ich das Problem das meine Pumpe bei 2500 RPM (50%) knapp 0.2l/min Durchfluss schafft und ert ab 2400 RPM 0.1l/min schafft.
Ebenso habe ich das Problem dass die Distroplate komplett ungedaempft an dem Case montiert ist und daher die Vibrationen direkt auf das Case uebertragen werden und das Case somit resoniert, was dazu fuehrt das 90% Pumpe leiser ist als alles zwischen 50-89%
Hat hier jemand ne Idee woran beides liegen koennte? Kann das ich das Problem mit dem Austausch gegen ne andere Pumpe beheben? Hatte damals 360mm + 240mm + Mora (der unterm Tisch stand, PC auf dem Tisch) mit ner D5 Next nicht das Problem :/
Bin fuer jeden Ratschlag offen