Probleme mit PC, festplatte wird nicht erkannt

doctore

Neuling
Hi

ich habe ein problem mit meinem pc.. gestern ging auf einmal der rechner aus, und als ich ihn neustarten wollte kam eine komische fehlermeldung..

"please select proper boot device or instert media" oder so ähnlich.. sprich ich soll im bios die reinfolge der bootvorgänge suchen oder ne cd/dvd einlegen..

also bin ich ins bios und hab geschaut, aber da war alles richtig eingestellt...
also habe ich im asus bios suchen lassen welche festplatten/cd laufwerke er erkennt...

und da stand nur floppy, obwohl ich garkein floppy bestitze..

das dvd laufwerk springt beim einschalten auch an, ebenso wie die festplatte, aber sie werden beide einfach nicht erkannt...
und deswegen starten windows auch nicht..
nach dem ich die kabelo überprüft und entfernt und wieder neu eingesteckt hatte lief auch nix.. ne weile lang wollte nicht mal der bildschirm ansprechen wenn der pc eingescghaltet wurde

woran kann das liegen

system:

core 2 duo e4300
asus p5b
2Gb ram
windows vista
xpervision x1950gt

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, oder habt ne ahnung woran es ligene könnte

p.s vor dem absturz hatte ich ms flight sim gespielt, internen war nicht aktiv, nach beendigung des spiels lief der rechner einige minuten in leerlauf und ging dann urplötzlich von alleine aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du sonst noch für Hardware... Netzteil, Festplatten etc.
Ich würde mal die Festplatten mit dem jeweiligen Herstellertool checken... ansonsten könnte es sein, dass evtl. das Netzteil defekt ist.
Auch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard können sowas verursachen (sieht man).

so,nach einigem hin und her probieren,fogendes festgestellt: Ist die Festplatte mit dem Mainboard verbunden,so spribgt sie gar nich an
Ist das HDD-Kabel entfernt,so startet die festplatte,scließ ich den stecker an,dann geht sie wieder aus.
Netzteil und Kondensatoren sind ok.

P.S: Es ist eine IDE-Festplatte.

Ist die Platte richtig gejumpert? Kannst du mal das Kabel tauschen? Sind die Einstellungen für den IDE-Port alle auf den Default-Werten bzw. Auto?
Kannst du die Platte evtl. in nem anderen Rechner testen?

gejumpert sist sie auf jeden fall rictig.. der pc lief ja und ging mit eimal aus...

Sieh Du erstmal zu, dass du meine bezahlte Ware abschickst bevor Du hier irgendetwas anderes machst. Fröhlich posten kannst Du augenscheinlich ja hier, aber mir mal antworten oder meine seit dem September bezahlte Ware schicken, kannst Du scheinbar nicht!

*Zu diesem Schritt bin ich gezwungen, da er sonst keinerlei Reaktion zeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh