probleme mit ocz platinum 1066mhz!

Raph1990

Neuling
hi,

habe da ein problem. sobald meine riegel mit 800mhz laufen funktioniert alles. sobald ich 1066mhz und 5-5-5-18 mit 2.1v o. 2.2v einstelle, faehrt der pc hoch, kommt ins os, kann ihn ein paar minuten gebrauchen, dann startet er neu (prime95 hat sofort abgebrochen). ram ist seit nem monat gekauft, aber noch nicht mal ne woche im pc drin. moechte eigentlich schon das er die spezifikationen vom hersteller schafft.

fuer sys infos bitte in sig. schauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir denn keiner helfen? bin auch fuer die kleinsten tips dankbar!

erhöhe mal die spannung der northbridge. manche boards kommen bei standardspannung nicht mit der vollbestückung des rams klar.

Hi,

ist die BIOS Version aktuell? Bitte erhöhe die RAM Spannung auf 2,0-2,1V und TRFC auf 195ns. Sollte das nicht helfen, versuche es mit einer Erhöhung der CPU-NB Spannung.

ich weiss nicht wo ich schauen muss fuer die bios version. ok, dann werd ich nochmals die spannung auf 2.1 versuchen, trfc auf 195ns (timings 5-5-5-18 oder?) und wie hoch soll ich mit der nb/cpu spannung gehen?

ps: bios version fa von 04/09/09 laut everest, auf hersteller seite geschaut und bios version die zum download bereit steht hat dasselbe datum, d.h. neuester stand.

Zuletzt bearbeitet:
das geht gar nicht, die kann ich gar nicht auf 1,25 setzen. ich kann sie nur um 0,025 volt erhoehen. von haus aus ist die spannung auf 1,325 gesetzt. habe eben mit 2.2v fuer ram getestet ging auch nicht, vielleicht 5 sek in windows und dann neustart. trfc 0-3 auf 195ns gestellt, half auch nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

ich bins nochmals :haha:

habe mal zwei bilder von meinem bios gemacht:

also wer mir sagen koennte was ich genau wo einstellen soll, dem waere ich echt dankbar, denn ich habe nun alles versucht, was geschrieben wurde und dazu kommt das ich zu wenig wissen habe um irgendwie alleine weiterzumachen.

mein dank gilt schon im vorraus :wink:!

Es ist die NB-Volltage gemeint,nicht die CPU Voltage...einfach mal erhöhen ;).
Sinnvoller wäre übrigens ein Bild auf dem die Volltage auf Manuell steht und man sieht, was du bisher eingestellt hast...

aha, also die unten? das komische an der ist, die laesst sich nur wie folgt erhoehen: 1,22 - 1,24 - 1,26 usw. aber dann hat LingLing ja geschrieben ich sollte sie af 1,25 setzen, wie mach ich das dann?

habe mal eine foto gemacht von dem was ich eingestellt habe, sprich settings von 'manuell'

auch auf 1,36v auf der NB und dram spannung auf 2.2v laeufts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bins wieder!

also, es laeuft ja bis jetzt noch nicht. kann mir jemand sagen ob ich was falsch eingestellt habe (siehe fotos oben)?

Moin
Ändere mal die werte zu SPD
photo-0059grjbsfqq.jpg

das geht nicht anzuruehren. aber du meinst wahrscheinlich die werte uebernehmen oder? sry wenn ich das eventuell nicht gleich verstanden habe...

eben probiert und es geht nicht, weil:
wenn ich auf f7 drueck (optimized defaults) nimmt das bios die werte von spd an, jedoch mit 800mhz. stell ich dieses dann manuell auf 1066mhz ein, aenderen sich die werte von spd und lassen sich bei manchen nicht mehr einstellen (z.b. twtr command delay geht nicht mehr auf 3 zu stellen)

Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt!
und wenn ich das mache, dann sollten die einstellung von spd uebernommen werden koennen? sprich dann sollte der ram mit 1066mhz und 2.1 volt laufen?
wie genau macht man ein bios update?

Ist ganz einfach bios runterladen, die bios datei auf nen Usb Stick dann ins Bios F8 drücken!
Dann fragt er dich ob du die Bios datei flashen willst auf dem Stick dann (er löscht das alte und spielt das neue auf) wenn fertig betätigen neustarten wenn fertig. Und du hast ein neues Bios drauf!

Hier noch ne anleitung mit Bildern.
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash209.php

Zuletzt bearbeitet:
jop! dann werd ich mich mal demnaechst an die arbeit machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

so, habe jetzt die neueste bios version aufgespielt. das ist sicher denn everest gibt mir die an hansen11 im screenshot als aktuelle version an(09/08/12). werde jetzt nochmals die einstellungen probieren, mal sehen obs dann was wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

die riegel scheinen nicht stabil zu sein:
memtest spuckt nach nicht mal 1% coverage schon fehler aus, dasselbe gilt fuer prime95: nach wenigen sekunden schon 'test stopped'
wobei mein os noch nicht neugestartet ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

ram laeuft im mom. mit 2.1v dram und 1.26v nb stabil, prime95 blend test geht immer schief, aber small ffts scheinen zu gehen, probier danach mal in-place large ffts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

small ffts bei prime95 20 min. ohne fehler, in-place large ffts geht wieder gar nicht (nach start ne sekunde, dann fehler). aber pc laeuft stabil, habe zwar noch nicht gespielt oder futuremark getestet, aber mal schauen.
kann mir vielleicht einer sagen an was das liegt das prime95 die torturetests nicht mitmacht?

aber dann haett ich doch gar nicht das bios update machen koennen oder? (echt nur ne frage) die seite warnt ja sogar davor das alle riegel funktionieren muessen, aber ich werds mal probieren.

Sagen wirs mal so konnte auch Vista installieren mit einem Defekten Dominator Rigel und bevor er dann ins Vista ging gabs nen blauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh