Probleme mit NF7

Scharrlatan

Urgestein
hab meiner mutter heute ein system zusammengebaut.

verbaut wurden:

samsung sp1614n
abit nf7 rev2.0
1700+ @ 2,2ghz (11x200)
kingston ram pc3200
hercules 2mx400
lc-power nt

das erste problem das ich hab is, dass wenn ich über 2,2ghz gehe (z.b.12x200) und das bios speicher wird halt neugestartet und angezeigt, dass das bios jetzt gespeichert wird und das ich nich ausschalten darf. danach startet er sich wieder neu und der bildschirm bleibt schwarz. es passiert einfach gar nix mehr ... keine stats oder irgendwas ... das passierte auch manchmal, wenn der takt gleich blieb, ich aber andere sachen bei ram timings oder so verstellt hatte.

2. problem is, dass er sich einfach im betrieb abschaltet ... er is grad am hochfahren und geht urplötzlich aus ... einfach so, ohne dass ich was gemacht hab. danach geht er auch nichtmehr an. ich muss hinten am nt den schalter umlegen und warten und dann wieder anmachen, danach geht erst wieder was. die rote led, die anzeigt, das strom da is, is auch immer an, der pc geht nur nich an.

3. problem is, dass ich im bios als first boot device hdd-0 eingestellt hab, er aber nix auffer hdd findet (trotz installiertem os) er findet erst dann ein os, wenn ich die xp cd eingelegt habe und first boot device cd-rom und second hdd-0. danach läd er was von der cd und bootet dann ... hab schon alles möglich durchprobiert, geht aber nur mit cd

heute mittag war ich in windows und wollte ihn grad runterfahren, da ging er wieder von alleine aus ... natürlich konnte ich danach wieder nichmehr anschalten, also nt-schalter aus und wieder an und wieder hochgefahren. danach kam wieder das problem, dass die cpu nich richtig erkannt wird oder so ...

die win installation hab ich @default einstellungen durchgeführt (also 1700+) da gabs keine probleme.

selbst alles @ default hab ich probleme. vielleicht hab ihr ne lösung :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du beim übertakten auch an eine erhöhung der VCore gedacht?
was hast du für einen CPU kühler?

Joyenergizer schrieb:
hast du beim übertakten auch an eine erhöhung der VCore gedacht?
was hast du für einen CPU kühler?

türlich, vcore erhöhung passt, da system gebraucht gekauft und verkäufer sachte das ...

cpu-kühler is ein 7000cu von zalman ... temp war immer im grünen bereich ...

Schonmal nen BIOS Update gemacht? Hilft beim ABIT oft wunder ...

o$$!ram schrieb:
Schonmal nen BIOS Update gemacht? Hilft beim ABIT oft wunder ...
also erstes prob hab ich gelöst :fresse: war dat simpelste überhaupt :shake: wlp auf cpu vergessen :fresse: is natürlich klar, dass der dann nach kurzer zeit ausgeht ... boa ... das ich daran nich gedacht hab :fresse: unglaublich

nuja, 2. problem is immernoch vorhanden ... ka was ich machen soll :shake: start geht nur mit winxp cd

Mal neue IDE Kabel versuchen?
Andere HDD?
Anderes BIOS?

o$$!ram schrieb:
Mal neue IDE Kabel versuchen?
Andere HDD?
Anderes BIOS?

ein neues ide kabel hats gebracht ... thx ^^

dat hätte ich nich jedacht ... hab dat nämlich neu :hmm:
naja egal :fresse: lüppt jetzt un dat is gut :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh