Probleme mit neuem System HDD+SSD @ 870(AM3)

Blue Ninja

Enthusiast
Hey Leute,

hab mir ein System zusammengebaut, dass hier grob beschrieben wird. Tatsächlich wurde es etwas geändert. Kurz zusammegefasst ein ASUS M4A87TD Evo mit zwei WD Caviar Blue 500GB und einer einer OCZ Vertex 2 60GB.
Bisher war ich XP gewohnt, da hab ich mich nicht groß mit Raid usw auseinadneersetzen müssen auf meinem alten PC wurde der einmal eingerichtet und läuft seit 6 Jahren ohne Probs. Jetzt habe ich allerdings etwas Probleme mit den Festplatten. Prinzipiell stellt das Board IDE/RAID/AHCI zur verfügung doch, wenn ich Raid einstelle (und konfiguriere) findet Win7 beim installieren garkeine Festplatten mehr, auch nachdem ich es unter AHCI auf die SSD aufgespielt hab etc kann windows unter RAID nichtmehr booten weil es keine Festplatten mehr findet. Im Moment läuft nur die SSD die anderen sind inaktiv (könnten aber einzeln schon aktiviert werden). Zudem habe ich sehr komische Fehler und auch manchmal Bluescreens. Seit ich den USB-Wlan Stick angeschlossen hab fliegt mir als was um die Ohren Desktopmanager Explorer etc funkionieren mal nicht, Firefox stürzt als mal ab usw.. Dabei ist das win7+Updates quasi fabrikneu drauf da wurde noch nix dran gedreht. Letzteres könnte einfach an Win7 liegen, dass ich noch nicht so gut kenne aber der Rest eher nicht.

Habt ihr einen Rat wie das mit den Raids hinbekomme.

Für die SSD gabs ja keine Treiber/Software/Firmware mitgeliefert daher gehe ich mal davon aus, dass ich da nixmehr machen muss bzw sie wie eine normale HDD behandeln kann, oder?

Edit: System bootet nicht wenn ich USB Devices dranhängen hab - > BIOS geändert, jetzt erkennt er sie aber im Windows nichtmehr -_- nur nach erneutem aus/einstecken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS-Update gemacht?

Kann man bestimmte Ports des SATA-Controller auf NON-Raid einstellen?

mit 'ner SSD-Platte ist die Raid-Funktion net empfehlenswert, da verlierst die Trim-Funktionen, lass es lieber als AHCI laufen, ich seh aber gerad, das Dein Board einen Extra-Raid-Controller (den Marvel88SE6121-Controller-Chip) hat, da solltest die WD-Platten dran hängen und da das Raid einstellen, das geht dann über das Extra-BIOS, was der Rechner beim Booten aufruft!

In Windows müsstest dann noch den Treiber installieren für diesen Controller

Ports 1-4 (1SSD 2&3HDD) hab ich gewechselt und die Ports 5&6 (6DVD-Brenner 5Front-S-ATA(empty)) hab ich immer aud IDE gestellt.
BIOS Update hab ich noch keins gemacht.

EDIT: Das mit dem Extra-RaidController kann ich nich bestätigen, ich rede von diesem Board. Es seidenn der Controller (JMicron® JMB361 PATA and SATA controller ) nutzt die gleichen 6 Anschlüsse, auf meinem alten Board hatte jeder Controller seine eigenen 4 Anschlüsse.

Das Sys muss ich wohl eh neu aufsetzen aber wenn ich die HDDs dann als Raid0 machen möchte muss ich das in Windows machen oder gibt es ein Prog, das so wie beim RAID beim startup sowas konfigurieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
hm eher ungern noch ectra reinbaun, ich werd jetzt mal versuchen das System unter AHCI neu aufzuspielen und schauen ob ichs bugfrei hinbekomm, eine vielzahl de rbugs ist wohl auf den wlanstick zurückzuführen

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für'n WLAN-Stick?

Wenn du unbedingt raid haben mußt kannst es noch so versuchen:

SATA port 1 bis 4 auf AHCI oder raid
SATA port 5 und 6 entsprechend das gegenteil von port 1 -4

Meine Empfehlung:

port 1 -4 auf raid HDD und ODD
port 5 - 6 auf AHCI für SSD

dann sollte er noch von optical drives installen können. Nur für win xp brauchst den AMD raid Treiber auf floppy(sonst findet er keine HDDs/SSDs oder vorher mit nLite in die XP CD einbinden. SP3 sollte auch gleich dabei sein, für den MSAHCI driver glaub ich.
Win XP, eigentlich jedes OS hat nichts auf nem RAID zu suchen, es bringt nix.

allerdings kann es sein das er probs bei der install macht wegen dem optical drive. Das ist der einzige Grund warum ich INtel chipsätze bevorzuge. Egal ob AHCI oder raid mein DVD+-RW läuft immer.
Das könnte man umgehen in dem man win vorher mit den gewünschten treibern draufhaut.

Wozu brauchst du das aid0 unbedingt?

MfG

PS: Die einfachste Lösung wäre dein DVD-+RW an den jmicron eSATA im IDE modus zu stöpseln. Treiber müssen aber trozdem per floppy oder nlite zur Verfügung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ASUS schreibt, dass man unbedingt IDE auf 5 und 6 schalten soll damit die opticals zum installieren funktionieren...
Es kommt sicher Win7 drauf, kein XP^^
Im Moment bekomm ich unter AHCI beim installieren auf die SSD allerdings Fehler ohne irgendwelche Einstellungen zu Raids -.-

EDIT: Im IDE-Mode meint er gerade die SSD nichtmehr zu erkennen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich ja wenn du raid und AHCI haben willst nim den eSATA jmicron im IDE mode.
Brauchst nur ein esta auf sata Kabel das legst dann von außen nach innen und kannst mit win7 fröhlich drauf los installen.

AMD RAID treiber auf USB stick oder CD/DVD bereit halten.
Der AMD AHCI Treiber kann noch kein trim deshalb MSAHCI.

MfG

Schmeiss den Stick weg und besorg dir ne Wireless Steckkarte. Die USB Haufen machen nur Probleme. Besonders mit nicht Intel Chipsets.

zur Not einfach Win7 per USB installieren gibt von MS direkt nen Tool zum Stick erstellen

@Luda: Einige WLAN-Stick's sind verdammt gut (z.B. die von AVM, hab selber davon einen, die funktionieren selbst mit einem AMD-System), mit den Netgear-Stick kenn i mich allerdings net gut aus!

@Blue_Ninja: Hast denn schon versucht auf's MS-WLAN umzuschalten, nach dem Du den Treiber + Konfigurations-Software installiert hattest, bei meinem AVM-WLAN-N-Stick gibt's so a möglichkeit nämlich und sobald das umgeschaltet war lief's WLAN ohne wenn und aber! Achja, die SSD solltest immer im AHCI-Modus laufen lassen, sonst kommt's ggf. zu Daten-Verlust wegen dem Datentransfer, sowas hatte mal ein alter Kumpel von mir mit 'ner UW-SCSI-HDD weil er statt eine UW-SCSI-Controller-Karte einen ganz normalen SCSI-Controller-Karte drin hatte

Zuletzt bearbeitet:
DAs WLAN hab ich jetzt von Windows verwalten lassen doch so ganz Problemfrei bleibt es nicht, allerdings scheint es zu gehen wenn ich ihn erst einschalte nachdem, das System gebootet ist.

Inzwischen hab ich das BIOS nochma resettet, wieder eingestellt, alles Festplatten weg gemacht, dann nur die SSD im AHCI dran gehängt und es ging, Win7 läuft jetzt wieder auf der SSD Fehlerfrei, wenn man mal von den dubiosen Problemen mit dem Stick absieht. Werde jetzt dann die HDDs dranhängen und schaun wie es läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh