• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Microsoft .Net Framework

Halema

Neuling
Hi!

Ich nutze Windows XP mit Service Pack II. Nun brauche ich für den ATI Control Center das Microsoft .NEt Framework. Nur eines Tages konnte dieser beim Start nicht mehr geladen laden werden und somit kann ich auch keine Einstellungen mehr für meine Grafikkarte machen.
Nun, habe dann Framework 1.1. deinstalliert, den ganzen Programme, die dies auch noch verwenden und alle Änderungen rückgängig gemacht, die ich in den letzten Tagen gemacht habe. Dann Framework wieder drauf, aber das brachte keine Hilfe, da er erst garnicht mehr installiert werden konnte. Fehler mit dem Windows Installer, da er zu früh beendet wurde. Alle Programme, die den Windows Installer verwenden wollen, können dies nicht, da er immer in Verwendung ist. Ich habe keine Ahnung, was der Grund ist.
Bin sonst einer, der SP2 überhaupt nicht mag und auch in den letzten Jahren nie verwendet hat, aber leider brauchen neue Programme das Pack und schon gibt es die ersten schönen Probleme.

Hat einer eine Lösung für das Problem? Wäre über Hilfe dankbar.

Grüße
Halema

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine idee? möchte nicht gerade win xp neu installieren...

Reparaturinstallation am besten auch gleich mit SP2.

warum nicht gleich die 3.0 :haha:

Würd mal das netframework 2.0 probieren.
Hilft nur nix, da Framework 1.1 und 2.0 zwei unterschiedliche Pakete sind. Je nach Anwendung wird mal das eine und mal das andere benötigt. Solangs nur das ATI Control Center ist, naja, das muss man ja nicht installieren.

Framework deinstallieren geht allerdings häufig nach hinten los, hab ich auch schon erlebt. Ich empfehle dir es mal mit einem Registry Cleanup zu versuchen.

nun, ich habe bisher folgende dinge ausprobiert. framework 1.1 deinstalliert, installieren ging aber nicht. framework 2.0 installieren ging, bloß das control center kam nicht damit klar. so, dann alle möglichen sachen deinstalliert, auch sp2, dann konnte ich aber nichts mehr installieren, da der windows installer nicht mehr gefunden werden konnte. also wieder sp2 drauf und framework 2.0. sah alles wieder gut aus, dann wieder control center drauf, aber der kam wieder nicht damit klar.

so jraf, jetzt musst du mir mal erklären, wie ich ein registry cleanup mache.

nächste grafikkarte wird keine ati mehr. einmal gehabt und nur probleme.

danke und gruß
halema

Zuletzt bearbeitet:
so jraf, jetzt musst du mir mal erklären, wie ich ein registry cleanup mache.
Dafür gibts entsprechende Tools, z.B. Registry Cleaner oder Registry Mechanic.
nächste grafikkarte wird keine ati mehr. einmal gehabt und nur probleme.
Da kann ATI aber nicht viel dafür, wenn dein Framework nicht funktioniert ;)

Wie bereits erwähnt kommt es auf die jeweilige Software an. Wenn das Control Center Framework 1.1 vorraussetzt kann es niemals mit 2.0 laufen. Von Microsoft ist das entsprechend vorgegeben.

Die Deinstallation eines Service Packs kann ich generell nicht empfehlen, das bringt eher zusätzliche Probleme. Ich würde das SP2 gleich in die Installations CD integrieren (z.B. mit nLite) und das Windows dann frisch aufspielen. Klar ist diese Lösung ein größerer Aufwand, dürfte aber eher zum Erfolg führen.

Servicepack deinstalliert - das sollte man generell nicht machen, auch wenn MS behauptet, daß das geht.

Entweder komplette Neuinstallation oder Reparaturinstallation versuchen - vielleicht klappts ja. Ja und du brauchst in jedem Fall das .Net Framework 1.1 ! Die 2.0 ist ein extra Produkt und ersetzt nicht die 1.1.

Da kann ATI aber nicht viel dafür, wenn dein Framework nicht funktioniert ;)

Wie bereits erwähnt kommt es auf die jeweilige Software an. Wenn das Control Center Framework 1.1 vorraussetzt kann es niemals mit 2.0 laufen. Von Microsoft ist das entsprechend vorgegeben.
.

nun, aber ati karten brauchen halt framework. bei nvidia könnte ich immer noch etwas einstelllen.

so, habe eure tipps mal ausprobiert:

virenscanner deaktivert, framework 1.1 kann nicht installiert werden
reg cleaner, framework kann immer noch nicht installiert werden

denke mal, dass ich den rechner platt mache, da das rumprobieren länger dauert als win xp neu zu installieren. in einer stunde habe ich ihn wieder fertig.

danke und gruß
halema

Ich habe bei neuen Windowsinstallationen auch das Problem, dass ich .NET Framework 1.1 nicht installieren kann. Wenn ich aber zuerst .NET Framework 2.0 installiere und danach .NET Framework 1.1 installiere, dann funktioniert es. :bigok:

2.0 habe ich schon drauf, geht trotzdem nicht
Hinzugefügter Post:
So, habe den Rechner mal neu gemacht und nun funktioniert auch alles :)

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh