Probleme mit Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB - klacken

s4sch4

Neuling
Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich einen Kaltstart des Rechners mache kommt ein "klack, klack,klack" von der Festplatte. Dann tourt sie runter, wieder rauf das geht so ne Minute und dann fängt sie sich wieder, manchmal muß ich aber einfach auch nur den Rechner wieder ausschalten und dann läuft sie als ob nix wäre.

Hab alle wichtigen Daten von der Platte schon gesichert. Nun meine Frage, da die Platte das schon seit 1nem Jahr macht und nur das Problem besteht und ich während des betriebes nie Probleme hatte, kennt jemand das Problem bzw. sind meine Sorgen (ableben der Platte) berechtigt?

Ich meine, vorstellen könnte ich es mir ja, aber ob das normal ist glaub ich bald nicht, nur es geht wie gesagt schon seit einem Jahr und keinerlei Datenverlust oder fehlerhafte Sektoren.... komisch irgendwie:hmm:

Vielleicht kennt das Problem ja jemand. Garantie ist laut Maxtor Seite noch bis juni 2007, ob ich das Teil mal einshicken sollte? Nur wenn der Fehler bei denen nicht Auftritt :-( toll..... Weil es gibt ja keine lese oder Schreibfehler - auch das Maxtortool zeigt bei allen test 100% i.O. an...

MfG s4sch4

P.S. das Problem tritt auch an anderen Rechnern auf, auch in nem externen Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte definitiv einschicken - da wird wahrscheinlich die Mechanik (z.B. Lese-/Schreibkopf etc.) der Platte auf einen Defekt zusteuern. Das hat dann auch erstmal nichts mit defekten Sektoren etc. zu tun und kann auch von keinem Tool angezeigt werden, solange es noch nicht ganz arg ist.

Musst du dir vorstellen wie beim Auto: Nur weil du ein lautes Klopfen von den Pleuellagern im Motor her hören kannst, fährt der Wagen trotzdem noch 20.000 km weiter - aber in Ordnung ist er dann auch nicht mehr und er WIRD früher oder später liegenbleiben.

=> Schick sie ein, solange du noch Garantie hast. Das Klackern ist ein ausreichender Grund (und den HDD-Herstellern auch sicherlich kein unbekannter Defekt)!

Alles klar, schon erledigt, dann hoffen wir mal das die nicht mehr lieferbar ist und ich ne SATA Version bekomme ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh