Probleme mit manchen USB Steckern, extrem schwergängig

Schattenluxx

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mit meinem neuen Notebook Probleme mit bestimmten USB-Steckern. Der Sender für die schnurlose Maus ging problemlos rein.

Das erste Mal aufgefallen ist es mir bei diesem Stick: Kingston DataTraveler SE9 G2 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als ich den das erste Mal eingesteckt habe, hab ich keine Verbindung bekommen, bis ich gemerkt habe dass er noch nicht einmal zur Hälfte steckt. Für den restlichen Weg bis der Stick am Anschlag im Port sitzt, muss ich extrem viel Kraft aufwenden, so dass es schon zu knarzen anfängt. Auch das abziehen geht nur mit Gewalt.

Mit einem zweiten Stick, ein älterer Sandisk, ist es ähnlich, obwohl der Stecker aus Kunststoff ist.

An anderen Geräten habe ich mit beiden Sticks keine Probleme.

Eigentlich müssten USB Ports und Stecker doch genormt sein. Wieso gibt es hier solche Probleme? Für die Langlebigkeit der Ports ist das sicher nicht gerade von Vorteil...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Es gibt überall Fertigungstoleranzen, hatte dieses mal an meinem Ehemaligen neuen Notebook. Habe dies aber Sofort reklamiert und Anstandslos ausgetauscht bekommen.
Auch an einem USB-Hub hatte ich das mal bei einem der 4 Ports... Das Ding hatte aber nur 5 € gekostet, da war mir das Relativ egal gewesen :-)

Wenn es jedoch nicht von Anfang an ist, sind verbogene Kontakte oder Staub auch oftmals Grund für dieses Phänomen. So meine Erfahrung!

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh