Sl@pshot
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- I7-10700KF
- Mainboard
- Asus ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI
- Kühler
- NZXT Kraken 280
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3600 CL16-16-16-36
- Grafikprozessor
- Palit RTX 3070 Ti Gamerock OC
- Display
- Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1
- SSD
- Samsung 980 Pro 1TB
- HDD
- WD SE Enterprise 2TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster ZxR
- Gehäuse
- NZXT H5 Flow
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-650
- Keyboard
- Cherry KC 6000 SLIM
- Mouse
- Razer Basilisk V3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hallo,
ich hab mir vor 2 Wochen die o.g. Graka zugelegt.
Wenn ich COD4 spiele stürzt meine Rechner nach einiger Zeit ab, d.h. Bildschirm geht aus (Standby) und nix geht mehr. Ich kann nur noch, durch drücken des Powerknopfes, den Rechner neustarten. Wenn ich dann den Powerknopf drücke, hab ich auf meinem Headset immer ein bischen Soundmüll von COD. Ob COD4 mit meiner alten Graka (X1950xt)läuft, kann ich nicht sagen, da ich COD4 auch erst vor ein paar Tagen gekauft hab. WOW hingegen läuft ohne Probleme.
Ich hab schon alles mögliche probiert:
-Nur 1 der OCZ 2GB-RAM-Riegel getestet
-Anderen RAM probiert
-Auflösung runter gesetzt
-Temperaturen unter Last ausgelesen: Graka: 76°, CPU: 48° MB: 42° Die Temps scheinen in Ordnung zu sein.
-Die neusten Treiber von HIS und auch direkt den ATI Catalyst 8.1 probiert.
-Den COD4-Ordener miles gelöscht bzw. eine Datei darin umbenannt
Mein Sys:
P5B Deluxe Bios 1226
E6400
OCZ 4GB DDR2-800 Kit XTC Titanium
HIS HD3870 IceQ 3 Turbo
X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Enermax ELT 500 AWT Liberty
2x WD Raptor 36GB @ Raid0
1x Samsung Spinpoint SP2014N 200GB
Treiber des Sys sind alle auf dem neusten Stand, das ich Vista Ultimate x64 komplett neu aufgesetzt hab und dabei die neusten Treiber für MB und Soundkarte installiert habe. Das 4GB Hotfix für Vista und KB940105 für fehlerhafte Adressierung des Grafikspeichers ist auch installiert.
Komisch kommt mir auch vor, dass ich den Soundchip der Graka nicht im Gerätemanager hab, egal welchen Treiber ich für die Graka installiere und Vista findet auch keinen Soundchip.
Ist meine Graka defekt? Wieso taucht der Soundchip der HD3870 nicht im Gerätemanager auf?
Ich werde heute mal Craysis testen und schauen ob ich da die selben Probs habe.
ich hab mir vor 2 Wochen die o.g. Graka zugelegt.
Wenn ich COD4 spiele stürzt meine Rechner nach einiger Zeit ab, d.h. Bildschirm geht aus (Standby) und nix geht mehr. Ich kann nur noch, durch drücken des Powerknopfes, den Rechner neustarten. Wenn ich dann den Powerknopf drücke, hab ich auf meinem Headset immer ein bischen Soundmüll von COD. Ob COD4 mit meiner alten Graka (X1950xt)läuft, kann ich nicht sagen, da ich COD4 auch erst vor ein paar Tagen gekauft hab. WOW hingegen läuft ohne Probleme.
Ich hab schon alles mögliche probiert:
-Nur 1 der OCZ 2GB-RAM-Riegel getestet
-Anderen RAM probiert
-Auflösung runter gesetzt
-Temperaturen unter Last ausgelesen: Graka: 76°, CPU: 48° MB: 42° Die Temps scheinen in Ordnung zu sein.
-Die neusten Treiber von HIS und auch direkt den ATI Catalyst 8.1 probiert.
-Den COD4-Ordener miles gelöscht bzw. eine Datei darin umbenannt
Mein Sys:
P5B Deluxe Bios 1226
E6400
OCZ 4GB DDR2-800 Kit XTC Titanium
HIS HD3870 IceQ 3 Turbo
X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Enermax ELT 500 AWT Liberty
2x WD Raptor 36GB @ Raid0
1x Samsung Spinpoint SP2014N 200GB
Treiber des Sys sind alle auf dem neusten Stand, das ich Vista Ultimate x64 komplett neu aufgesetzt hab und dabei die neusten Treiber für MB und Soundkarte installiert habe. Das 4GB Hotfix für Vista und KB940105 für fehlerhafte Adressierung des Grafikspeichers ist auch installiert.
Komisch kommt mir auch vor, dass ich den Soundchip der Graka nicht im Gerätemanager hab, egal welchen Treiber ich für die Graka installiere und Vista findet auch keinen Soundchip.
Ist meine Graka defekt? Wieso taucht der Soundchip der HD3870 nicht im Gerätemanager auf?
Ich werde heute mal Craysis testen und schauen ob ich da die selben Probs habe.
Zuletzt bearbeitet: