Probleme mit HIS HD3870 ICEQ 3

Sl@pshot

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir vor 2 Wochen die o.g. Graka zugelegt.
Wenn ich COD4 spiele stürzt meine Rechner nach einiger Zeit ab, d.h. Bildschirm geht aus (Standby) und nix geht mehr. Ich kann nur noch, durch drücken des Powerknopfes, den Rechner neustarten. Wenn ich dann den Powerknopf drücke, hab ich auf meinem Headset immer ein bischen Soundmüll von COD. Ob COD4 mit meiner alten Graka (X1950xt)läuft, kann ich nicht sagen, da ich COD4 auch erst vor ein paar Tagen gekauft hab. WOW hingegen läuft ohne Probleme.
Ich hab schon alles mögliche probiert:
-Nur 1 der OCZ 2GB-RAM-Riegel getestet
-Anderen RAM probiert
-Auflösung runter gesetzt
-Temperaturen unter Last ausgelesen: Graka: 76°, CPU: 48° MB: 42° Die Temps scheinen in Ordnung zu sein.
-Die neusten Treiber von HIS und auch direkt den ATI Catalyst 8.1 probiert.
-Den COD4-Ordener miles gelöscht bzw. eine Datei darin umbenannt

Mein Sys:
P5B Deluxe Bios 1226
E6400
OCZ 4GB DDR2-800 Kit XTC Titanium
HIS HD3870 IceQ 3 Turbo
X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Enermax ELT 500 AWT Liberty
2x WD Raptor 36GB @ Raid0
1x Samsung Spinpoint SP2014N 200GB

Treiber des Sys sind alle auf dem neusten Stand, das ich Vista Ultimate x64 komplett neu aufgesetzt hab und dabei die neusten Treiber für MB und Soundkarte installiert habe. Das 4GB Hotfix für Vista und KB940105 für fehlerhafte Adressierung des Grafikspeichers ist auch installiert.

Komisch kommt mir auch vor, dass ich den Soundchip der Graka nicht im Gerätemanager hab, egal welchen Treiber ich für die Graka installiere und Vista findet auch keinen Soundchip.

Ist meine Graka defekt? Wieso taucht der Soundchip der HD3870 nicht im Gerätemanager auf?

Ich werde heute mal Craysis testen und schauen ob ich da die selben Probs habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Problem hatte ich mit der HD3850 IceQ hier auch - CMOS-Reset und dannn lief alles.

cYa

Hi,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ich werd gleich mal das Bios resetten.
Hast Du eine Ahnung was sich bei Dir beim Bios-Reset geändert hat?

Vieles^^ Vor allem alles, was mit OC zu tuen hatte - nach dem Reset habe ich dann aber wieder per Profil die alten Settings geladen.

cYa

Hi,

hab nach dem Bios-Reset immernoch die selben Probs.
Rechner ist nicht übertaktet. SPD ist aktiviert.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Sollte die Karte nicht beleuchtet sein? Ich meine, ich hätte davon irgendwas in irgendeinem Forum gelesen. Meine leuchtet nicht, brauchen tu ichs auch net, aber wenn sie leuchten sollte, hätten wir ja schon mal einen Defekt an der Karte.

Kannst Du was zu dem Soundchip sagen? Wie lautet der Eintrag im Gerätemanager?

Ich probier jetzt erstmal die Beta-Treiber von HIS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh