Probleme mit HDD aus Seagate RMA

hedbanger

Enthusiast
Hallo,
meine alte Seagate 250er hat den Löffel letzten Monat abgegeben, und nun zickt auch die AustauschZombiPlatteaustausendnochfunktionierendenEinzelteilen rum, d.h.:
1. Manchmal (bisher 2x) bootet Windows nicht bis ich Scandisk gemacht hab (Erd Commander), nichtmal im Abgesicherten Modus.
2. Bei Routinescandisk zeigt das Log mehrere Cluster als nicht lesbar an
3. Pending Sectors und Offln. Uncorrectable stehen auf 4 -> SMART WERTE
4. und das schlimmste: SIE GEHT IM BETRIEB EINFACH AUS! und geht dann vielleicht nach ein paar Sekunden wieder an.

Seatool ist stehengeblieben, ich denke weil die HDD ausgegangen ist.

Ich denke ich werd mir noch ein S-ATA Stromkabel besorgen, um zu sehen ob es daran liegt.

Hab ich Chancen sie nochmal Einzuschicken?
Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar. und grade wieder zurück damit, die vorhandenen fehlerhafte sektoren haben nix mit der stromversorgung zu tun.

Fehlerhafte Sektoren können durchaus von einer mangelhaften Stromversorgung verursacht werden. Die Sektoren sind in diesem Fall allerdings meist nicht wirklich defekt, sondern nur als defekt "markiert". Es reicht aus, wenn während eines Schreibzugiffs der Strom kurzfristig abfällt und daraufhin der Vorgang abgebrochen wird. Dann stimmt Sektorinhalt und Fehlerkorrekturcode nicht mehr überein und der Sektor wird beim nächsten Lesezugriff als defekt erkannt und markiert, obwohl er nicht defekt ist.

@hedbanger
Teste die Festplatte mal in einem anderen System. Sollte sie dort normal laufen, also ohne dass sie während des Betriebs einfach so ausgeht und Sekunden später wieder anläuft, wird es tatsächlich an deinem System bzw. der Stromversorgung liegen.

Hängt die Festplatte vielleicht zusammen mit der Grafikkarte oder einem anderen besonders stromhungrigen Gerät am selben Stromstrang? Wenn ja, solltest du das schleunigst ändern. Das könnte die Ursache deines Problems sein.

Überschreibe die Festplatte komplett mit einem Wiping- oder einem "sogenannten" LLF-Tool, sofern sie in einem anderen System funktioniert.

Die Stromversorgung in meinem Rechner ist sowieso zum Haareraufen, weil ich so ein Billigstnetzteil habe, welches nicht zufriedenstellend viele Stromanschlüsse hat. Ich werd eure Tipps mal ausprobieren, danke!

Hab die HDD jetzt komplett mit dem Seagate-Tool genullt und die Pending Sectors sind auf 0 runter, die SMART werte sehen wieder gut aus. Nebenbei hab ich mein Rasurbo NT gegen ein BeQuiet Straight Power 500W getauscht, und siehe da, die hohen Differenzströme zwischen Beamer und PC sind weg, die waren so stark dass Funken flogen!
Danke für die Tipps, werd aber dennoch nix kritisches auf die Platte legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh