Probleme mit HD3850

njinn

Neuling
Hallo zusammen,

habe vor kurzem mein System neu aufgerüstet. Verbaut sind ein Gigabyte P35 - Mainboard und eine HD3850 von Powercolor.

Nach der Installation des neuesten Catalyst-Treibers waren schon kleinere Fehler zu sehen: Z.B. ist der Schattenwurf des "Willkommen"-Schriftzuges im Startbildschirm von Windows nicht wie normal hellblau, sonder rot! :eek:

Hatte den Rechner jetzt zwei Tage ohne Probleme laufen, doch heute morgen habe ich Videos im Media Player angeschaut und plötzlich haben sich grün - durchsichtige Streifen im Bild gezeigt. Zum Teil sind sie immer wieder verschwunden und wieder zurückgekommen. Jedoch war nicht die gesamte Monitorfläche betroffen, sondern lediglich nur der Media-Player Anzeigebereich.

Nach etwa zwei Stunden hängte sich der Rechner auf... nix!
Wenn ich neu starte habe ich jetzt sogar im Gigabyte-Startbildschirm diese besagten Streifen. Hochfahren geht nicht mehr, im abgesicherten Modus aber schon, dann ganz ohne Grafikfehler... :(

Sodele, an was liegt´s? Kennt jmd das Problem? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... kann es vielleicht nur am Treiber liegen?

Vielen Dank vorab.
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Treiber beim Gigabyte Startschirm noch garnicht geladen ist, nein, es liegt wohl eher an der Karte. Ich denke sie ist defekt :(

Jo, im Startbildschirm vom Board dieses Problem schon zu haben heißt nichts Gutes! Ich würde die Karte nochmal aus und einbauen also darauf achten daß sie richtig im Slot sitzt, vielleicht gehts dann...ansonsten wirds wohl so sein wie killuah schon schrieb...dann isse wohl defekt. Haste OC betrieben?

Nein, keinerlei OC wurde betrieben.

Habe jetzt im abgesicherten Modus die Treiber entfernt und den Catalyst 7.11 aufgespielt. Die Grafikfehler (auch im Startbildschirm des MBs) sind weitestgehend verschwunden. Fehler gibt es noch in den Windows Icons, welche - sagen wir mal - "löchrige" Stellen aufweisen. Weiss net, wie ich´s erklären soll...

Mach nen Screenshot in guter Auflösung ;)
Kann aber gut sein, dass sie Schrott ist!
Habe auf der Arbeit in der letzten Woche 3Kaputte Hd3850 zurückbekommen!!

Alex

@Alex14:

Wiesen die Karten ähnliche Defekte auf?

hab mal auch den calayst 7.12 drauf gemacht, alles läuft aber stabil bei mir.
im windows willkommen bildschirm haben ich auch einen roten schatten, deswegen werde ich mir auch den 711 wieder drauf machen, meine meinung ist das der treiber buggy ist.

gruss

nappi

EDIT:

nach installation des 7.11 alles wieder wie vorher, willkommen bildschirm hat keinen roten stich im schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze leif jetzt ohne Probleme... für ca. 1 Stunde. :-[
Rechner hat sich aufgehängt... Alle Grafikfehler wieder da.

Kann es evtl. auch ein Temperaturproblem sein? Mir ist aufgefallen, dass sich der Aufkleber auf dem Kunststoffgehäuse nämlich gelöst hatte. Der Lüfter war jedoch in Betrieb...

dann mal mit rivatuner die temps auslesen....

pack die karte ein und zurück an absender, leg aber aber eine fehler beschreibung mit rein.

Werd wohl die einfachste Lösung sein... Hat jemand Erfahrungen mir NorskIt? Hab servicetechnisch nicht viel Gutes gelesen. Hoffe, dass die mir gleich eine Austauschkarte schicken werden.
Hinzugefügter Post:
UPDATE!

Gerade versucht, nochmal hochzufahren und andere Treiber aufzuspielen.
Auf dem Monitor ist nur noch ein einziger riesiger Bildfehlerbrocken zu sehen. Wilde Linien, Symbole und Zeichen. Wird wohl eindeutig ein Defekt der Karte sein, oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Schick sie ein. Und kleiner Tipp, lieber paar Euro mehr ausgeben und bei nem Onlineshop mit guten Servicebewertungen bestellen. Wobei ich aus eigener Erfahrung nicht sagen kann, wie das bei NorskIT ist.

Wobei ich aus eigener Erfahrung nicht sagen kann, wie das bei NorskIT ist.
aber ich
defekte samsung platte eingeschickt hat nur 6-8 wochen gedauert :(

und zwischen drin ham die p*nner mir sogar angeboten für nur 20€ nen sofort austausch zu machen :mad: :shot:
ja nee iss klar :lol:

So was ähnliches hat ich bei meiner ersten HiS HD2900XT auch, eingebaut, lief ca. 2h dann erst Bildfehler... und immer mal ein Absturz.
Fehler häuften sind bis se auch im Biosscreen zu sehen waren.

Darauf hin zurück an den Händler mit dem Hinweis auf Defekt und das ich mein Geld zurück will.
War wohl auch gut so, da ich für die erste HD2900XT noch 409€ :eek: :eek: inkl. Nachname gezahlt hab.
Dann die Sapphire beim Dealer um die Ecke für 350€ inkl. sofort austausch Service (auch bei eigenverschuldetem Defekt) bekommen. Zwar ne Woche ohne Graka zugebracht, aber dafür knapp 60 gespart ;)

Oh je.... das wird was geben mit NorskIt. Deren Ruf bezüglich Service eilt Ihnen meilenweit voraus. :(

Nächstes Mal bestell ich bei Amazon. Zwar zahl ich dort 20 Eus mehr, aber erfahrungsgemäß sind Reklamationen innerhalb von 3 Tagen über die Bühne. Und die Versandkosten spar ich mir meist auch... :banana:

Werd morgen früh mal dort anrufen. Wünscht mir Glück. :haha:

PS: Hat jmd vielleicht eine günstige Übergangskarte bei sich liegen, die er net mehr braucht? :) Möcht wenigstens über meinen wohlverdienten Urlaub zocktechnisch hinwegkommen. Hab hier nur noch AGP Karten... Grml!

30 € geforce 7300gt sonic edition PCIe + versand

bei interresse schick ne pn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh