Probleme mit Hardwarebeschleunigung und Benutzerkontensteuerung

SvenSven

Neuling
Hallo ich habe einen Laptop mit VistaHome Premium.

Vor kurzem konnte ich plötzlich den Moviemaker nicht mehr starten und hatte bei den Vistaeigenen Spielen Fehlermeldungen.

Die Fehlermeldung besagt das die Hardwarebeschleunigung deaktiviert sei.

Ich habe definitv nichts bewusst installiert,nur die VistaUpdates.

Ich konnte bis vor einiger Zeit noch den Moviemaker nutzen und z.B. titanchess spielen ohne Fehlermeldung.

Einschalten läßt sich die Hardwarebeschleunigung nicht, die Funktion ist grau unterlegt.

Mit DXDIAG wird mir aber angezeigt das Directdraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung sowie die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert sind.

Nun habe ich mit Google eine "Lösung" gefunden. Wenn ich die Benutzerkontensteuerung (UAC) ausschalte funktioniert Moviemaker und es kommen auch keine Fehlermeldungen.

Das kann es ja aber nicht sein. Weiß jemand eventuell was ich machen muss bzw. was passiert ist?

Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon.

Über Tips oder sogar Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Ach so, Grafikkartentreiber habe ich den aktuellsten installiert (nachdem der Fehler aufgetaucht war)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin allein als User. Ich habe also nur ein Konto, wo ich als Admin laufe. Soweit wie Vista es zuläßt.

wieviele benutzer hast du? bist du als admin eingeloggt?

Hmmmm, weshalb die Fragen wenn dann nichts mehr kommt?

Habe das Problem gelöst. Wie es entstanden ist oder die Usache kenne ich zwar immer noch nicht.

Aber ich habe mir ein neues Benutzerkonto zugelegt, ebenfalls Admin.

Dort geht alles wieder wie früher. Musste eben nur die Programme wieder verknüpfen und bei einigen Programmen meine Einstelungen wieder einrichten.

Es ist also ein Fehler, der in dem Profil liegt.

Ich hoffe, das dies andeen weiterhilft.

Falls aber jemand etwas zur ursache sagen kann, wäre es nett, wenn er es macht. Ich würde zu gern wissen was passiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh