• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit GTX 770 und Nvidia 210 in einem Rechner

Sm0kY88

Enthusiast
Servus jungs hab da bissi paar Probleme,

Ich habe ein Z77 Brett! und darauf steckt schon immer eine GTX 770!

Mein problem war das immer wenn ich auf nem 2ten Monitor VLC oder Firefox (mit flash) und ich nix am Rechner gemacht hab sich der Rechner Frezzt sprich Bild hängt und Sound ist steht auch (hängt) !!
das Ganze ging so lange bis ich meine Maus kurz bewege dann ging wieder alles!

Das ganze läuft unter Windows 8.1 Pro!

Hab mir dann eine 210er Gekauft und die dazu gesteckt für den 2ten Monitor seit dem ist das Problem weg!

Nur sobald ich den neusten NV Treiber draufschmeiß "347.09-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql" kommt bei mir im Experience "Installierter Treiber Geforce 340.52" sobald ich den dann oben installiere den er im update findet geht der 2te Monitor aus :(

Hat da jemand nen Tipp?! :hmm:

Ich bin mit meinem latein am ende :(

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum schließt du denn den zweiten Monitor nicht an die iGPU deines 3570K an? Dann kannst dir doch die 210 sparen.

weils dann auch hängt :/ wie gesagt seit dem die 210er drine ist ist es komischerweiße weg :/

...
Nur sobald ich den neusten NV Treiber draufschmeiß "347.09-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql" kommt bei mir im Experience "Installierter Treiber Geforce 340.52" sobald ich den dann oben installiere den er im update findet geht der 2te Monitor aus :(
...

ich versteh den Satz nicht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt mal so gemacht wie nightwatch gesagt, hab alle treiber frisch drauf!!

gerade kam wieder der fehler und laut ereigniss anzeige

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
Datum: 17.01.2015 20:21:19
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:driver
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Sven
Beschreibung:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv" Guid="{AA3AA23B-BB6D-425A-B58C-1D7E37F5D02A}" />
<EventID>10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Opcode>57</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-17T19:21:19.608267900Z" />
<EventRecordID>6169</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Sven</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Description">AuthenticateSession</Data>
<Data Name="Param1">0x1</Data>
<Data Name="Param2">0x60000001c</Data>
<Data Name="Param3">0x900000006</Data>
<Data Name="Param4">0x0</Data>
<Data Name="CmdStatus">0x1</Data>
</EventData>
</Event>

Hab das schon im Multimonitoring fread geschrieben!! ich bin am verzweifeln :/

EDIT: das ist aber nicht der fehler da es gerade noch mal war aber jetzt zeigt er mir gar nix an!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles und nix sein... Flash, Browser und auch der VLC Player nutzten ggf. die GPU Beschleunigung für ihre Darstellung. Gerade Flash ist dabei zickig ohne Ende -> ausschalten aus meiner Sicht. Dann hast du zwar höhere CPU Last, aber dafür weniger Probleme. Das gleiche gilt für den Browser, also Firefox. Auch dort lässt sich die GPU Beschleunigung ausschalten, bringt dir im Endeffekt auch nicht wirklich Vorteile -> ausschalten.

Einzig beim VLC Player würde ich das nicht ausschalten. Da sonst einige Videos ggf. gar nicht mehr laufen (weil die CPU das nicht packt) FHD/UHD Videos bspw. rein über die CPU könnte eng werden.

Es gibt leider hier und dort Probleme gerade mit Flash / Videos. Ich kann davon auch ein Liedchen singen ;)

Was potentiell auch sein kann, das die GPU sich bei dir im Multimonitoring Betrieb schlafen legt und die Last durch Flash/Browser/VLC Player zu hoch ist, die GPU aber nicht aufweckt und das ganze deswegen abschmiert. Eventuell funkt dir da irgendein Tools ala MSI Afterburner, NVInspector oder oder oder mir rein...

Aber wie oben erwähnt, versuche erstmal die Flash GPU und Browser GPU Beschleunigung abzuschalten.

hab jetzt nen anderen eintrag gefunden der irgendwas mit der sicherung zu tun hat!! hab das jetzt mal rausgenommen!!

Problem ist jetzt gerade rechner angemacht schon erkennt der iGPU monitor nicht mehr :/ sollte er aber da bald 3 Monitore kommen!! unter Windows 7 lief das alles 1a

logisch geht der 2. Monitor aus, der 340.52 ist wohl der letzte Treiber der die 210 unterstützt, wenn du den 347.09 installierst kann der mit der 210 nichts mehr anfangen.
warum tust du dir überhaupt den 347.09 beta an ?

die 210 war die Falsche Wahl, da hättest du lieber eine 610 oder ähnlich nehmen sollen weil selbe Chip Generation wie die 770,
ich habe z.B. deswegen eine GT730 als zweite Karte zur GTX780ti drin,

entweder du bleibst beim 340.52 Treiber oder du ersetzt die 210

Edit: huch der 347.09 ist ja nicht mehr Beta, ändert aber nichts das der erst ab GF 400 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
morgen sollte der neue monitor kommen sprich 2 24" und ein 19ner" versuch dann 2 per GTX 770 und den anderen per iGPU sollte das nicht wie gewünscht laufen wird es wohl ne 610 :/

oder wie würdest du das lösen ? wie holl ich am meisten Leistung raus? es wird nur auf einen 24 gezockt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Kombination du nimmst auf die Leistung hat das keinen Einfluss. Würde aber die iGPU bevorzugen, wenn es läuft, da so nicht noch eine extra Karte im System hängt.

werde es mal testen die 210er geht wieder zurück war ja nur ne stunde in betrieb ca. :d und zur sicherheit hab ich mal 610er bestellt !! iGPU könnte evtl probleme geben mit dem OC

es gibt keine spürbaren Verluste wenn 2 oder mehr Monitore an der GTX770 hängen, ich hatte 2-Jahre 3 Monitore an einer GTX670 wobei ich auch auf dem 24" gezockt habe,

die GT730 habe ich mir geholt weil weil das mit dem Multi Display Power Saver vom NVIDIA Inspector mit der GTX 780ti nicht mehr geklappt hat,
aber das Problem tritt erst bei mehr als 2-Monitorten an eine Karte auf betrifft dich also nicht,

aber da du dann wohl an der 610 ja Anschlüsse für die bei sekundären Monitore hast würde ich die dann auch anschließen, also auch den neuen 24"er
u. nur den zum zocken an der GTX770 so hab ich es auch,

OC macht keine Probleme, meine 780ti läuft ja auch nicht mit Standard, u. z.B. im MSI Afterburner kannst du dann die Karte auswählen an der du dich vergreifen willst.

mir gings um OC der CPU ;) denke das es ihr besser tut wenn sie keine iGPU machen muss!!

So 24 und 19ner hängen im moment an der 610er passiv!! und der 3te 24er an der 770 mal sehen wie lange es gut geht!!

ach so nee das ist auch kein Problem, ich habe auch eine Zeit einen von Monitoren über die Grafik des I7 laufen lassen, hatte keine negativen Auswirkungen ;)

mein frezz problem scheint behoben zu sein und lag so wie es ausschaut am intel AHCI treiber der meine SSD´s nicht richtig verwaltet :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh