• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit GTX 280 (Taktung)

Hammerhai

Enthusiast
Habe mal testweise eine 280 GTX, 1 GB, von MSI in einem PC eingebaut und gleich 3 D Mark 2006 durchlaufen lassen. Der ergab ein total miserables Ergebnis (1000 Punkte schlechter als mein altes System -siehe Sig). Laut Everest taktet die Grafikkarte weit unter ihren Möglichkeiten.
Alle Stromkabel (8polig und 6polig) sind angeschlossen. Was ist da los? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke im voraus!

Anhänge

• Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du geschaut ob sie hochtaktet unter Last? Everest zeigt Dir da den Stromsparmodus an. Geht prima im Sensor-Tab von GPU-Z oder im Rivatuner-Hardwaremoni. Nebenbei kann man da auch gleich noch die Temps sehen.

Und wenn die Karte nicht in den 3D-Modus geht, dann hast Du entweder ein Treiber oder ein Strom-Problem. Wobei das Corba eigentlich vernünftig mit der 280 funktioniert, hab ich nämlich auch drinne :-). Also würde ich (falls die Karte nicht hochtaktet) auf ein Treiber oder ein Temperatur-Problem tippen.

Nimm mal Furmark, starte den Stability-Test und lass es im Fenstermodus laufen, so dass Du nebenher noch auf den GPU-Z-Tab schauen kannst.
Ansonsten geht auch das OSD vom Rivatuner der Dir im Fullscreen die Takte anzeigt.

Ach so

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=525189

Zuletzt bearbeitet:
jut HisN und danke Dir, ist wohl doch alles in Ordnung. Hatte mir allerdings noch mehr Grafikleistung erhofft, aber man soll letztendlich mit dem zufrieden sein, was man hat.
Thema kann zu!

Das ist der Idletakt der Karte.Und eine alte GTX280 bei normalem Takt kommt in etwas auf die Werte der übertakteten 260er.Bei identischem Takt ist die 280 schneller.

danke, wieder was dazugelernt :wink:

Habe die Karte bei ebay ersteigert, da ist man erstmal mißtrauisch, scheint aber alles bestens zu sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh