Probleme mit GParted LiveCD! Letzten Beitrag lesen!

TommyB2910

Enthusiast
Hab meine C Partition mit 15Gb wohl etwas zu klein bemessen...alleine der WINDOWS Ordner hat bei Bussines 64bit mal knapp 12Gb...

Jetzt suche ich ein externes Partitionstool, dass folgendes kann:

1. die 70Gb große Partition D: auf 60Gb verkleinern (wenn möglich ohne komplette Formatierung von D: wäre aber auch net so wild)
2. Dann den freien Platz C: zuweisen, hier natürlich ohne Neuinstall sonst könnts Vista ja auch selber!

so siehts aus:

Das Problem ist, dass Vista zwar Partitionen verkleinern kann, aber keine Partitionen vergößern die vorher nicht von Vista selbst verkleinert wurden! Also kann ich damit nicht C: in den freien Bereich von D: rein vergößern...

mfg TommyB2910

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GParted als LiveCD, kostenlos und hat alle Funktionen der "Großen".

11fbb65dqt0.jpg

Link: http://download.freenet.de/archiv_g/gparted_8153.html

Auf GParted LiveCd bin ich dank google auch gekommen...habs jetzt mal von CD gestartet...leider gings erstmal nicht, da die Initialisierung abbrach (konnte nicht lesen warum irgendwas nach der HW-Erkennung war mit roter Schrift,dann Monitor aus und kein Signal mehr...) Dann hab ich mal I während der Init gedrückt...nach kurzem Dartsellungsfehler startets dann auch und liest di eLaufwerke ein.

So leider funktioniert da ganze überhaupt nicht. Kann zwar D: verkleinern (von vorne mal 7Gb weggenommen) kann den freien Platz aber nicht zuweisen, bzw C: nicht vergößern. Auch wenn ich die 7Gb formatiere kann ich C: nicht vergößern aber D: kann ich wieder um di eGröße vergößern...

Liegt das daran, das D:,E: und F: logische Laufwerke in einer erweiterten Partition sind und ich zwischen primärer und erweiterter Partition nix schieben kann?

mfg TOmmyB2910

Kannst du eigentlich schon, du musst halt erst von der Partition wegnehmen (hast du schon gemacht), aber dann musst du halt auch noch die erweiterte Partition an sich verkleinern (hast du wohl nicht gemacht, oder?)

Oha das klingt logisch, hab ich glaub ich in der Reihenfolge nicht ausprobiert...danke für den Tip werds gleich probieren....

mfg Tommyb2910

So Programm funktioniert jetz! Danke!

Allerdings dauert das ja ewig... hab jetzt drei Operationen:

shrink hd5 from 8Gb to 72Gb (d: )
shrink hd2 from 220Gb to 212Gb (erweiterte part)
grow hd1 from 15Gb to 22Gb (c: )

Er ist immernoch bei der erste Operation , hab über Nacht laufen lassen und er braucht immernoch 7Std!!! (als Status kommt: copy xxx sectors using blocksize 64 sectors, gestern Nacht stand da noch using -ne viel größere Zahl- sectors)
Ist das normal? Wenn er für den ersten shrink schon so lange braucht, braucht er für das shrinken der erweiterten Part. mit über 200Gb ja drei Tage :stupid:

Ist da alles in Ordnung? Was passiert wenn ich das abbreche??? Verliere ich evtl nur Daten auf D: die gerade im shrink ist oder kanns passieren das alle daten auf der kompletten erweiterten part futsch sind??

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann jetzt läutfs schon 14Std und hat noch nicht mal die erste Operation (shrink hda5 from 80Gb to 72Gb) fertig... brauch noch 2 Stunden...:(

Weiß jemand ob das shrinken der erweiterten Partition analog dazu dauert (wären dann bei 3facher Kapazität 60Std) oder ob da nur schnell paar Einträge umgebogen werden? Operation 3 (grow C: from 15 to 22Gb) dürfte ja nicht solange dauern...naja auch 5-6 Std:( :(

Ist das alles normal??
Was passiert nun wenn ich das abbreche?

EDIT: So habe mir mal das log angeschaut:

er ermittelt ja jeweils die blocksize bzw die Geschwindigkeit, für den readonly Testlauf hat er 4096bytes ermittelt und 2:43 gebraucht! Für den tatsächlichen Durchlauf hat er aber nur 64K ermittelt und braucht deshalb mittlerweile über 15Std! Was soll das??? Kann ich die blocksize beeinflussen bevor er mit der 200Gb erweiterten Parttition genauso lahm weitermacht???
Er braucht nur für das verschieben der Daten solange...macht er das bei der "umschließenden" erweiterten Part auch nochmal oder shrinkt er die nur weil die Daten (auf D: ) ja schon verschoben wurden???

Brauch echt mal nen Rat von jmd der sich auskennt mit dem Tool sonst brech ich vor lauter Frust ab und installier halt mein WIndows neu...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh