Hallo PC-Freunde,
habe letzte Woche ein Gigabyte K8N5IPPVM9-RH bekommen um es als Grundbaustein für nen Zweitrechner zu verbauen.
Sonstige Komponenten:
Athlon64 3500+ Venice
650Watt Netzteil
WD 160 GB Platte (IDE)
Samsung DVD Brenner
512 MB NoName Speicher
So und über folgendes muss ich mich nun schon das ganze Wochenende ärgern:
Er benötigt ewigkeiten beim Booten - nach
"Memory Information: 4xx MB, single Channel - 64 Bit"
steht er erst mal ne Minute bis er dann die IDE Geräte erkennt - wenn überhaupt. Gerade ist er beim ersten Booten nach ner langen Nacht ohne die IDE Geräte zu erkennen hochgefahren. Zumindest hat ers Versucht.
Wenn er welche erkennt steht er auch hier nochmal ne gute halbe Minute.
Im Bios ist die Boot-Reihenfolge
HDD
Disabled
Disabled
eingestelllt - allerdings interessiert ihn das nicht so wirklich.
Er kann von HDD anscheinend nicht booten und nur über eine Boot-CD (dann abbrechen damit er auf HDD springt) bekomme ich Windows zum laufen.
Was kann ich tun - Montag bei Gigabyte anrufen? Neuestes BIOS ist drauf.
Von der Ausstattung her bin ich ja zufrieden mit dem Board. Aber auf jeden fall nicht mit dem wie es läuft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Martin
Hinzugefügter Post:
Habe gerade im Gigabyte Support Center einige Antworten gefunden -
das Booten dauert manchmal so lange weil er noch die ganzen USB Geräte abscannt ob man davon booten könnte.
Für die Möglichkeit dass er gar nicht erst von Festplatte bootet gibts keine Möglichkeit.
Wenn er die IDE Geräte nicht findet soll man die Wartezeit noch weiter erhöhen.
Ich weiß nicht was die bei dem Board verbrochen haben, auf jeden Fall gehts morgen zurück zum Händler. Komisch dass man ein Board mit so schönen Features nicht ordentlich zum laufen bringt - bei anderen Boards gehts ja wohl auch.
habe letzte Woche ein Gigabyte K8N5IPPVM9-RH bekommen um es als Grundbaustein für nen Zweitrechner zu verbauen.
Sonstige Komponenten:
Athlon64 3500+ Venice
650Watt Netzteil
WD 160 GB Platte (IDE)
Samsung DVD Brenner
512 MB NoName Speicher
So und über folgendes muss ich mich nun schon das ganze Wochenende ärgern:
Er benötigt ewigkeiten beim Booten - nach
"Memory Information: 4xx MB, single Channel - 64 Bit"
steht er erst mal ne Minute bis er dann die IDE Geräte erkennt - wenn überhaupt. Gerade ist er beim ersten Booten nach ner langen Nacht ohne die IDE Geräte zu erkennen hochgefahren. Zumindest hat ers Versucht.
Wenn er welche erkennt steht er auch hier nochmal ne gute halbe Minute.
Im Bios ist die Boot-Reihenfolge
HDD
Disabled
Disabled
eingestelllt - allerdings interessiert ihn das nicht so wirklich.
Er kann von HDD anscheinend nicht booten und nur über eine Boot-CD (dann abbrechen damit er auf HDD springt) bekomme ich Windows zum laufen.
Was kann ich tun - Montag bei Gigabyte anrufen? Neuestes BIOS ist drauf.
Von der Ausstattung her bin ich ja zufrieden mit dem Board. Aber auf jeden fall nicht mit dem wie es läuft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Martin
Hinzugefügter Post:
Habe gerade im Gigabyte Support Center einige Antworten gefunden -
das Booten dauert manchmal so lange weil er noch die ganzen USB Geräte abscannt ob man davon booten könnte.
Für die Möglichkeit dass er gar nicht erst von Festplatte bootet gibts keine Möglichkeit.
Wenn er die IDE Geräte nicht findet soll man die Wartezeit noch weiter erhöhen.
Ich weiß nicht was die bei dem Board verbrochen haben, auf jeden Fall gehts morgen zurück zum Händler. Komisch dass man ein Board mit so schönen Features nicht ordentlich zum laufen bringt - bei anderen Boards gehts ja wohl auch.
Zuletzt bearbeitet: