• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Frezzer 64 pro

jerpil

Enthusiast
Hallo ich hab folgendes Problem.

Ich hab den oben genannten cpukühler und er kühlt auch gut aber er läuft ständig mit 2400 umdrehungen. Ich hab ihn auf dem mainboard angeschlossen(PWM) aber ich kann ihn werder mit speedfan noch im bios runterregeln.

Habt ihr vieleicht eine idee was ich machen könnte?

hab folgendes mainboard ECS A740GM-M und als prozzi den amd 7750 be

mfg jerpil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM geregelte Lüfter regeln sich selebr nach der CPU Temperatur.
Das ist ja der riesen Vorteil an denen, du musst nicht selber dran rumfummeln.

ja gut aber die cpu hat ne temp von 24° da muss er doch nicht mit 2400 umdrehungen laufen.

weil so ist er auch recht laut. und er läuft immer auf 2400 umdrehungen da regelt sich nämlich garnichts das ist es ja

PWM geregelte Lüfter regeln sich selebr nach der CPU Temperatur...

Nein.

@ TE:

Hat dein Board ne Lüftersteuerung? In Speedfan muss eventuell erst der passende Controller ausgewählt werden, damit das da funzt. Zur Not kannst du ja mal die mitgelieferte Software (falls es sowas gibt) anschauen, mit der kann man normalerweise auch die Lüfter regeln lassen.

PWM-Lüfter lassen sich per PWM-Signal, oder aber auch wie jeder andere 3-polige Lüfter per Spannung regeln. Wobei aber die PWM-Regelung bei diesen zu bevorzugen ist, da sich der Lüfter da vor allem im niedrigen Drehzahlbereich besser steuern lässt.

Auf voller Drehzahl wär der gute mir auch zu laut. :d

Zuletzt bearbeitet:
PWM geregelte Lüfter regeln sich selebr nach der CPU Temperatur.
NEIN der reglt sich nicht selber
das rgeln übernimmt die lüftersteuerung vom mainbaord, ist diese nicht einstellbar oder nicht funktional dann läuft der lüfter ahtl volle pulle

@ jerpil
schau nochmal genau im bios , ist oft unter health oder so
alternativ vielleicht mal schauen obs n neueres bios gibt, denn wenn das board nnen 4 oligen lüfteranschluss hat also pwm dann solte es auch regeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh