Probleme mit Festplatten

LiquidExitus

Neuling
sers,
Also seit neuestem habe ich beim zocken immer mehr probleme, die ganzen games laufen nicht flüssig... also habe ich mich mal auf fehler suche gemacht. CPU kommt nicht wirklich in frage (Q8400 @3,6Ghz) Graka hab ich ne HD5870 und 6gb OCZ ram.... so nun denn hab ich mal dieses HD tune ausgepackt und drüber laufen lassen.

nun sagt der mir folgendes bei der system platte:
HD Tune Pro: MAXTOR STM3320820AS Health

ID Current Worst ThresholdData Status

(0A) Spin Retry Count 100 79 97 0 Failed

Health Status : failed

und bei meiner zweiten platte:

HD Tune Pro: WDC WD3200AAKS-00B3A0 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(05) Reallocated Sector Count 192 192 140 57 warning
(C4) Reallocated Event Count 89 89 0 111 warning
(C5) Current Pending Sector 200 196 0 3 warning

Health Status : warning

kann man da noch was dagegen machen oder sind die 2 platten schrott ?

sind ja auch nichtmehr die jüngsten.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal den Intensiv Test drüber laufen und mach einen Screenshot von den SMART Werten.
Bitte die aktuelle HD Tune Pro verwenden, die alte Freeware Version zeigt manche Werte nicht korrekt an.

Die ersten Platte sieht i.O. aus auf den ersten Blick, bei der zweiten HDD würde ich mir schon eher Gedanken machen. Wert 05 sagt aus, dass schon ein "paar" Sektoren neu zugewiesen wurden, weil die alten defekt sind.

hier mal n screenshot von den smart werten.... glaub ich zumindest. habe nur die version 4.01 wie man da sehen kann, vielleicht sollte ich nächste woche mal geld in n tool investieren ^^

was meinst du mit intensiv test ? den error scan ?

Die linke Platte würde ich an deiner Stelle mal fertig machen für die RMA, am besten nochmal den Intensiv Error Test durchlaufen lassen.

hm ich habe bis jetzt immer gedacht die rechte ist das sorgenkind. Ich glaube da ist nicht mehr viel mit RMA. Die linke is etwa 4jahre alte und die rechte glaub auch so den dreh rum.

mh, schade dass sie dann keine Garantie mehr haben.

Wenn möglich solltest du die HDD am besten vorher nochmal komplett Erasen (mit HD Tune) damit alle defekten Sektoren auf die Ersatzsektoren umgeleitet werden.
Danach einen Full Error Scan durchführen und die SMART-Werte anschließend kontrollieren.

Bei der HDD mit "Spin Retry Count" failed kann der Wert scheinbar nicht ausgelesen werden. Dieser protokoliert die Fehlstarts der HDD, was nicht unbedingt auf einen Defekt schließen lässt.

Wenn die HDDs aber schon so alt sind, dürfen es aber bestimmt doch auch mal ein paar neue Platten sein. Gefühlt dürften die aktuellen zu deinen Alten Platten durchaus etwas flotter sein, denn eigentlich passen die alten HDDs überhaupt nicht zum Rest deines guten Systems .. würde dir sogar eine SSD in Kombination mit einer aktuellen HDD als Datenlager ans Herz legen ;)

ja ich kann mich einfach nicht von festplatten trennen. irgendwie bin ich voll der daten messi. mit ner ssd hab ich auch schon geliebäugelt... der nächste zahltag kommt bestimmt ^^

danke für deine hilfe werde jetzt mal die daten auf meine dritte platte speichern wo keine auffälligkeiten zeigt und nächste woche mir evtl eine ssd kaufen

grüßle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh