Probleme mit erstem Eigenbau

dlwlrma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
4
Hey!

Ich bin mir nicht sicher ob meine gesamte Reise relevant ist, dauert gibt es nach den Komponenten ein tldr für die wirklich aktuelle Situation - der Rest ist dabei, falls es nicht so "einfach" ist wie ich es mir vorstelle.

Komponenten:

NZXT N7 B550
AMD Ryzen 5 5600
RTX 560 Ti / seit gestern RTX 2060 geliehen
Corsair Vengeance RGB PRO SL (CMH16GX4M2D3600C18W)
Samsung 980 Pro M.2
Corsair CX750F

Tldr aktuell: nach Windows Installation schienen alles zu laufen. Dann GPU Treiber aktualisiert und XMP enabled - VGA POST LED leuchtet, kam nicht mehr ins Bios. Mit einem RAM im 4. slot + HDMI statt DP es nach vielen Versuchen ins Bios geschafft und XMP disabled, jetzt scheint es zu laufen - allerdings mit RAM Sparflamme (2133 mhz glaube ich statt 3600) und traue mich nicht XMP nochmal zu enablen.


Gesamter Verlauf:

Ich habe alle Teile bis auf die Grafikkarte (560Ti aus einem 0€ Projekt) neu bestellt, bekam dort kein Bild auch wenn alle Teile mit Strom versorgt waren, BOOT und VGA LEDs leuchteten auf. Habe ohne Erfolg alle Kombinationen aus angeschlossenen Teilen, RAM Steckplätzen, etc. ausprobiert. Dann versucht, das Bios mit der integrierten Flashback Funktion upzudaten sollte es daran liegen - dies funktionierte trotz genauem Folgen der Anleitung + anderen YT/Foren-Hinweisen irgendwie auch nicht.

Gestern hat mir ein Freund dann seine RTX 2060 geliehen und siehe da - ein Bild mit der Fehlermeldung "fTPM/psp nv corrupted". Nach kurzer Suche was dies bedeutet dann die reset Option gewählt und alles schien soweit zu laufen. Ich habe Windows 11 installers, alle Windows Updates laufen lassen und dabei mehrfach neu starten lassen. Als es alles durch und stabil schien hab ich den GPU Treiber aktualisiert und beim Reset dann im Bios XMP aktiviert um den RAM auch auf vollen Leistung laufen zu lassen. Nachdem ich das Bios geschlossen habe begrußte mich allerdings wieder ein Blackscreen sowie die VGA POST LED. Als ersten dachte ich an den Treiber und habe versucht ohne die M.2 SSD zu booten, änderte aber nichts. Dann habe ich einige Kombinationen aus RAM Steckplätzen und DP/HDMI versucht und es irgendwann ins Bios geschafft, wo ich XMP wieder deaktiviert habe. Hierbei hatte ich aber fast den Eindruck, dass ich bei gleichen Kombinationen teilweise unterschiedliche Ergebnisse bekommen habe (POST LED + Blackscreen, Windows error message oder Boot ins Bios - einmal hatte ich sogar einen freeze im Bios).
Nachdem XMP deaktiviert war habe ich beide RAM sticks wieder in die A2 und B2 slots gesteckt und es scheint nach ein paar Neustarts auch stabil bis jetzt, aber 1. traue ich dem Frieden noch nicht und 2. Ist den 3600mhz RAM auf 2133(?)mhz laufen zu lassen ja auch nicht Sinn der Sache.

Daher nun hier die Frage: ist hieraus ersichtlich, ob es einen Defekt im Mainboard/RAM gibt? Muss ich mir zwingend RAM holen der auf der sehr kleinen und alten Kompatiblitätsliste des Mainboards steht um ihn auf maximaler Leistung laufen zu lassen? Oder gibt es andere Einstellungen im Bios die ich zwingend gleichzeitig im Bios vornehmen muss, wenn ich XMP aktiviere? Tatsächliche Bios Einstellungen und RAM clocking sind für mich noch absolut neu, also kann es gut sein, dass ich etwas vermeindlich offensichtliches nicht weiß.

Auf jeden Fall schon einmal ein großes Danke wenn jemand dad alles gelesen hat, ich habe der Länge wegen den Prozess meiner Fehlersuche sehr stark vereinfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Anleitungen bzw. Bilder sind jeweils in den Spoilern die sich anklicken lassen hinterlegt.
Die GTX 560 Ti kannst du nicht verwenden, weil diese Grafikkarte kein Uefi Bios hat.
Für die Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD muss Uefi Boot aktiviert sein, ohne Uefi Boot bzw. mit CSM (Legacy Boot) kannst du Windows nicht auf der NVMe installieren.
Uefi Boot.jpg

Das aktuelle Mainboard Version 1.80 Bios mit einem Ram Riegel in Ram Slot A2 installieren.
Im Bios gibt es Instant Flash (bei Tools), du brauchst einen USB Stick im FAT32 Format und das entpackte Bios File N7B55XT1.80.

Bios Download: https://nzxt.com/product/n7-b550
Bios File.jpg

Bios Update.jpg


Wenn das Bios installiert ist, muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.


Edit:
Daher nun hier die Frage: ist hieraus ersichtlich, ob es einen Defekt im Mainboard/RAM gibt? Muss ich mir zwingend RAM holen der auf der sehr kleinen und alten Kompatiblitätsliste des Mainboards steht um ihn auf maximaler Leistung laufen zu lassen?
Ob der Ram auf 3600 MHz läuft ist häufig von der CPU abhängig, einige Ryzen 5000 CPU´s schaffen maximal 3200 MHz.
Auch die Bios Version kann für die Ram Kompatibilität entscheidend sein, deshalb das aktuelle Mainboard Bios wie erwähnt installieren.

Manchmal machen die Ram Chips oder Ranks auf dem Ram Probleme, die Ram Chips und Ranks kannst du mit CPU-Z bei SPD auslesen, Beispiel Bild unten G.Skill Ram mit Nanya Ram Chips Dual Ranks.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
g-skill-ripjaws-v-f4-3200c16d-32gvk-jpg.831863
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich komm gerade von der Nachtschicht wieder nach Hause und werde mit so einer detailierten Antowrt begrüßt - wirklich mega, vielen Dank für die Mühe!!!
Ich gehe erstmal etwas schlafen und versuche nachher das Ganze einmal umzusetzen!
 
Ob der Ram auf 3600 MHz läuft ist häufig von der CPU abhängig, einige Ryzen 5000 CPU´s schaffen maximal 3200 MHz.
Auch die Bios Version kann für die Ram Kompatibilität entscheidend sein, deshalb das aktuelle Mainboard Bios wie erwähnt installieren.

Manchmal machen die Ram Chips oder Ranks auf dem Ram Probleme, die Ram Chips und Ranks kannst du mit CPU-Z bei SPD auslesen, Beispiel Bild unten G.Skill Ram mit Nanya Ram Chips Dual Ranks.
Also ich hab das Bios jetzt wie erklärt geupdated und es scheint alles mit beiden RAM Sticks zu laufen. CPU-Z zeigt mir jetzt folgendes an:
c14b678edad64e8a3841e6cc43d13849.png


Wie gesagt ist das ganze für mich noch sehr neu und ich weiß nicht wonach ich suchen würde, aber es sieht glaube ich alles wie erwartet aus?
Lag es also an der BIOS Version und es sollten jetzt keine Probleme mehr auftereten wenn ich versuche XMP zu aktivieren?
 
Lag es also an der BIOS Version und es sollten jetzt keine Probleme mehr auftereten wenn ich versuche XMP zu aktivieren?
Wenn der Ram nicht stabil auf 3600 MHz läuft, solltest du manuell 3200 MHz im Bios auswählen, bevor du das 3600 MHz Ram Profil wählst die Uefi defaults im Bios laden.
Wie schon erwähnt nicht jede Ryzen 5000 CPU schafft 3600 MHz Ram takt, Standard Ram takt ist 3200 MHz.

Wenn du bei Memory in CPU-Z schaust nachdem du auf 3600 MHz im Bios umgestellt hast, sollte bei Memory 1800 MHz stehen, das sind dann 3600 MHz Ram takt.
Auf dem Corsair Ram sind Nanya Ram Chips, Single Ranks.
 
Habe noch einmal versucht das 3600 MHz Profil zu aktivieren - aber selbes Ergebnis, die VGA LED ist rot und ich komme mit beiden Sticks nicht mehr ins Bios.
Jetzt wie du meintest manuell das 3200 MHz Profil ausgewählt und Task-Manager sowie RAM Test (MemTest64 war das 1. Google Ergebnis) sagen er läuft mit 3200 MHz, CPU-Z zeigt allerdings keine Veränderungen an ^^"
 
....läuft mit 3200 MHz, CPU-Z zeigt allerdings keine Veränderungen an ^^"
Weil du wahrscheinlich bei SPD schaust, bei Memory in CPU-Z (Bild im Spoiler unten) sollte 1600MHz angezeigt werden, das sind dann 3200 MHz Ram takt.
Ram takt.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh