Probleme mit einer Samsung

chilled_Paul

Enthusiast
Hab mir letztes Jahr nen billiges Bundel ausm hässlichen hdd Geäuse:shot: und der Samunsung SP2514N 250GB 7.200R/pm gekauft. dann so gegen Weihnachten herum hab ich die Platte in mein Case gepackt. un dann vor ca 2 Monaten der erste Ausfall.Ok Kein Problem kann mal passieren. Hab ich die Platte eingeschickt, und umgehend ne neue bekommen, schon und gut. Aber heute ist mir das jetzt schon nen zweites mal passiert auf der Rückseite der Platte is son kleines schwarzes eckiges Bauteil durchgebrannt und sie läuft auch nicht mehr an:mad:
Kernnt einer von euch das Problem oder weiß woran das liegen könnte?
vielen Dank im Vorraus

Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich irgendwie nach nem massiven Temperaturproblem an.
Hast du nen Lüfter vor der Platte?
Wie viele Lüfter mit welchem Durchmesser sind im Gehäuse?

Oder hatte der Chip vielleicht Kontakt mit dem Festplattenkäfig und ist deshalb durchgebrannt?

Mach vielleicht mal ein Foto vom Case und der Platte.

MfG

also nen Temperaturproblem kanns net sein!! Bin imo dabei mein O² HDD Kühler aus Kupfer zu testen. Das ganze steckt zwar inner Dämmbox aber ich hab die Temps immer im Blick und die waren max 31°c und das sollte nicht zuviel sein. Die Unterseite war nur in Berührung mit Noppenschaumstoff.

mfG Paul

Wenn der Chip Kontakt mit einer Noppe hat, führt das fast logisch zur Überhitzung.
Kannst ja mal probeweise eine HDD "offen" anschliessen und mal hart arbeiten lassen. Die Chips werden aber garantiert mehr als handwarm...und die HDD kann immerhin frei atmen. Was soll dann erst in einem kunststoffisolierten, geschlossenen Gehäuse passieren?

Habe letztens eine alte HDD zu Testzwecken ausgebaut und in der Hand gehalten - aber nur 5 Sek (nach dem Booten), danach wurde EIN Chip glühend heiss. Die HDD lief trotzdem einwandfrei und die Tempanzeige (Everest 2.20) war bei unkritischen 36°.

Alternativ kannst Du das Gehäuse auch mit Filz auskleiden. Dämmt gewaltig, hat aber keine Noppen.

Öha, das Ding hats ja sauber gegrillt! :d

Bin imo dabei mein O² HDD Kühler aus Kupfer zu testen.
Öhm, was ist das? :confused:

Ich denke auch dass es hier wohl eine lokale Überhitzung gibt. Zumal Noppenschaum für mich nicht gerade vertrauenerweckend wirkt zum HDD-Dämmen. Weil an der Unterseite werden manche Teile ja auch schön warm, und die dürfen dank isolierendem Noppenschaum im eigenen Saft schmoren. Für den Rest reicht dein Kupferkühler ja anscheinend.

Schau dir z.B. das Scythe Quiet Drive an, das hat extra Wärmeleitpads für Ober- und Unterseite der Platte dabei.

Samsung tauschts aus!! :d aber mal schaun ob ich mir nen andren Dämmstoff zulege :p

Aber trotzdem danke für eure Konstruktiven Beiträge.
Paul

Ps.: den Kupferkühler poste ich auch nochmal, aber nicht in diesem thread

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh