Probleme mit E8400

craxx

Neuling
Moin Leute,

seit heute morgen hab ich folgendes Problem: Ca. 20 Sekunden nachdem ich meinen Rechner hochfahre kommt ein schwarzer Bildschirm und der PC kackt ab.

Naja, soweit, so schlecht. Aber jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wodran das liegt.

Ich persönlich habe die CPU im Verdacht, da sie von 3000 auf 3600 übertaktet ist und das schon über einen längeren Zeitraum. Bisher lief alles gut, deswegen habe ich nichts geändert.

Mein Problem ist jetzt nur, dass scheinbar im Bios die Funktion fehlt ihn wieder runterzutakten. Er läuft jetzt auf 9x400, ich habe aber keine Möglichkeit ihn wieder auf 3000 runterzubekommen, der FSB lässt sich einfach nicht mehr auf 333 bringen. 400 ist die niedrigste Einstellung.

Woran kann das denn liegen? Ich mein, irgendwie muss ich ihn doch wieder auf 333 FSB runterbekommen können.

Die Komponenten müsste man bei nethands in der Signatur sehn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad mal die Defaults, dann hast du ihn wieder auf 333.

Mach doch ein Bios-resett, dann läuft wieder alles auf Standardtakt und du kannst von vorne übertakten ;)

Schon, ich hab die Defaults geladen, nur seltsamerweise setzt er den FSB nicht auf 333 zurück, da es im Bios garnicht mehr die Auswahlmöglichkeit für einen 333er FSB gibt. Derbe seltsam ist das alles.

Hat das Board einen Strap Jumper?

Beim P35 von MSI gibt's z.B. so einen. Wenn man da den FSB per Jumper auf 400MHz setzt, kann man auch im BIOS nicht weniger einstellen.

Sieht so aus, als hätte das Board einen, links neben dem Northbridge Kühler. Mit den grünen Jumperkappen. Wenn keine drauf sind, sind hardwareseitig 400MHz FSB eingestellt, wie du an der Grafik erkennen kannst.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wars, Kaltblut. Hab dann gestern die Jumper umgesetzt, danach war der FSB auf Default, also 333. Danach funktionierte auch erstmal alles wieder.

Als ich heut morgen den Rechner angeschmissen hab gings allerdings nach ein paar Minuten wieder los.

Das Bild geht weg, der Monitor schaltet in den Ruhezustand, der Rechner läuft theoretisch weiter wie bisher, aber es gibt kein Bild mehr.

Hab gestern alle Kühler gesäubert um Überhitzung auszuschließen, die Temperaturen sind auch eigentlich in Ordnung.

Der Ram war nie übertaktet, der lief immer als 800er, daran wirds also wohl kaum liegen. Meint ihr die CPU hat durch das lange OCing (ca. 1 1/2 Jahre) vllt. was abbekommen?

Ich mein, das muss ja irgendwo im Bereich Speicher/CPU/Mainboard liegen, die Grafikkarte würde z.B. andere Fehler produzieren, nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Jemand ne Idee?

Hey.

es liegt daran, dass der Lüfter auf dem Grafikkarten-Kühler nicht mehr von alleine anspringt, das Kugellager oder irgendwas scheint defekt. Irgendwann überhitzt diese sich und verursacht die Abstürze. Kann mir jemand einen guten Kühler für eine Geforce 9600GT empfehlen?

Da lohnt es sich doch bald eher ne neue Karte so um die 50€ zu kaufen, anstatt für die Karte noch für 20€ nen neuen Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh