Probleme mit DVD Author und ARD-Aufnahme

Tigerfox

Enthusiast
Ich hab vor einigen Wochen von ARD "in 80 Tagen um die Welt" aufgezeichnet und wollte es nun endlich auf DVD bringen, wofür ich normalerweise DVD Author 1.6 von TMPEnc benutze.

Nun ist der Film aber nicht nur zu groß für eine normale DVD, wie AFAIK alle Sendungen der öffentlich-rechtlichen beträgt die Auflösung auch 544x576 statt 720x576 und das Seitenverhältnis 16:9. DVD Author beschwert sich nun beim laden der Datei dass:

- Die Auflösung nicht für eine Standart-DVD verwendet werden kann
- das Seitenverhältnis nicht bei der Auflösung vewendet werden kann
- Die Framerate (25fps) nicht bei der Auflösung verwendet werden kann

Ich habe mal Testweise eine Kopie der Videodatei mit DVDPatcher verändert (Auflösung ->720x576, Seitenverhältnis ->4:3). So kann ich die Datei mit DVDAuthor laden, das Ergebnis sind aber lange Gesichter.

Wie kann ich nun diese Datei auf DVD bringen, ohne das Seitenverhältnis zu ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als über Satellit noch einige Sender in 544x576 sendeten, habe ich mir, um nicht neu rendern zu müssen, mit folgendem Workaround geholfen: Patchen der Datei auf 720x576 - DVD normal erstellen (also mit Eierköpfen), allerdings nur auf Platte. Anschließend die .ifo-Dateien mit IfoEdit und die Vob-Dateien mit DVD-Patcher ins Originalformat zurück patchen und das Ganze mit Nero brennen.

Voraussetzung ist natürlich, daß sich der DVD-Player an dem ungewöhnlichen Format nicht verschluckt.

Material mit DVD-Patcher auf erlaubte Auflösung patchen, Dateien in TDA importieren, Auflösung auf korrekten Wert zurücksetzen, eigentliches Authoring in TDA durchführen.

Standardkonform wird das Material und damit die DVD dadurch natürlich nicht, aber mittlerweile spielen die meisten modernen Geräte sowas richtig ab.

Ich habs hingekriegt indem ich einfach nur die Auflösung auf 720x576 gepatcht habe, also AR auf 16:9 gelassen. Wird auch vom DVD-Player richitg erkannt, also keine Eierköpfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh