probleme mit direct3d spielen

redstorm

Neuling
hi leute. ich bin am verzweifeln. ich kann kein einziges spiel spielen, das auf direct3d läuft. hab jetzt gut ein jahr schon probiert den fehler zu beseitigen, ohne erfolg. anfangs dachte ich an ein hardwareproblem und hab systematisch eine komponente nach der anderen ausgebaut. jetzt hab ich einen "nagelneuen" pc und noch immer das gleiche problem. ich spiele in erster linie online. vornehmlich counter strike und counter strike source, wobei ich das souce wg d3d nicht spielen kann.
Sowie ich ein direct3d spiel spiele, geht der ping in die höhe bis fast 700ms und die frames simultan runter bis 20-30. wenn ich das 2minuten durchziehe hab ich einen blackscreen mit reboot. Das "phaenomen hab ich auf meinem alten pc (2,26 intel mit intel chipsatz, ATI-9800Pro) sowie am neuen A64-3500+ winchester-via chipset, NV-6800). darauf das es kein hardware prob ist, bin ich durch zufall gestoßen. wer kann das auch ahnen. dh, ich hab da irgendwoe einen hund versteckt, wo ich nicht weiß, wer wo warum ... vielleicht weiß einer von euch rat. die gemeinsamkeiten beider pcs sind folgende:
OS: xp-pro, alle updates (am alten war seinerzeit w2k drauf jetz xp, gleiche problem)
XP Antispy auf empfohlen*
Spybot S&D mit Immunisierung
Powerstrip 3.3*
miranda-im (immer online)
Ansonsten ist softwaremässig nichts gleich.
Mit * gekennzeichnete Software habe ich in verdacht, das sie irgendwie "reinfunkt" Aber deinstallen und registry reinigen haben keine veränderung gebracht.
Zum Abschluss noch eine etwas genauere konfigbeschreibung meiner systeme:

P4-2,26@2,55-512RAM, Asus P4B-533E, ATI9800Pro, onboard sound,
XP-pro, XP-FW, AV Personal,

a64-3500+, 1024Ram (Dual), Asus a8v, GF6800, SB Audigy2,
xp-pro, kerio-FW, GDATA AV-Kit05
also nochmal, bitte hilfe. hab mir die letzten monate so gute spiele gekauft, wobei fast keins richtig funktioniert. (Call o Duty HL²& Konsorten, BF2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja, alles immer am neusten stand. ps.: ist keine blöde frage, aber nur so nebenbei, ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht. schraub eigentlich schon seit gut 10 jahren an pcs rum, ohne nennenswerte hoppalas :angel: