Probleme mit DIR-615

pstar1988

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe, meiner Meinung nach ein Problem mit oben genanntem Router.
Also das sieht wie folgt aus, dass eigentlich alles super funzt, ich auch immer volle Bandbreite etc. habe (Clever Kabel 32Mbit) und nie irgendwelche Abbrüche oder so auftreten.

ABER, so gut wie jeden Abend, so ab 22 Uhr fängt es an, dass es in Onlinespielen extrem ruckelt, das schlägt sich dann in den ingame-netgraphen so nieder, dass die Internetkennlinie extrem abgehackt etc ist. Jemand der Counterstrike oder ähnliches spielt weiß was ich meine.

http://www.gotfrag.com/files/upload/three11_cs101_netgraph_01.jpg

Die grüne Linie hier ist im Idealfall ebenmäßig und so ist es auch immer bei mir, nur eben abends sind dort extreme Lücken und Löcher und Ruckler.

Aber das beschränkt sich logischerweise nicht nur auf die Spiele. In Speedmetern habe ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal ~5mbit download und meist nut 0,1mbit upload. Alle Pages laden extrem lahm und das ganze Inet ruckelt.

Im Wlan hängt auch keiner mehr drin bei uns und es ist nur mein pc per LAN verbunden.

Beheben lässt sich das ganz einfach durch nen Routerneustart. Danach ist alles wieder super - bis zum nächsten Tag.

Also liegt es doch 100% am Router un nicht etwa an Kabelmodem, Leitung oder sonstwas?

Was kann ich da tun?

Hab ja schon oft gehört, dass die Dlinks einfach Schrott sind. Der Meinung bin ich eigentlich auch, hatte mit meinem vorherigen DIR-300 auch nur Probleme.

Also was kann ich jetz machen? gibts da einstellungen die sowas beheben? oder neuen Router holen?
Könnt ihr mir nen günsitgne, guten empfehlen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Router ist fast schon unwarscheinlich. Betonung liegt auf fast.

Routerprobleme sind eigentlich nicht zeitgesteuert. Normalerweise treten solche Routerprobleme unregelmäßig auf. Das lässt sich aber einfach testen. Mach mal den Routerneustart so gegen 20Uhr. Wenn du dann bereits 2 Stunden später wieder Probleme hast, war es wohl nicht der Router. Du dürftest eigentlich erst am nächsten Tag so gegen 20 Uhr Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es nich der router sondern irgendein einfluss von aussen, würde dann nicht ein routerneustart erfolglos sein?

Mfg

Ein Routerneustart ist auch mit einem Reconnect verbunden.

Mach den Routerneustart mal so gegen 20 Uhr und beobachte wann das Problem wieder auftritt.

Edit: Hast du vieleicht noch einen alten Router irgendwo rumstehen, den du testweise einige Stunden vor 22 Uhr anschließen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei einem Kabelanschluss, da gibts sowas wie einen reconnect nicht. das Modem liefert via RJ45 an nem normalen Netzwerkanschluss via DHCP ne öffentliche IP die man via Router oder direkt am PC abgreifen kann.

zeitliche Performance Probleme klingen bei Internet via Kabel eher nach überlastetem Segment. Ruf mal die Hotline deines Kabel Internet Anbieters an wenns mal wieder langsam ist und frag die unverblümt nach der Auslastung deines Segments.

Klar dachte ich auch erst es is überlastet, aber das klingt für mich nicht logisch, denn wieso sollte das segment durch meinen routerneustart wieder flott sein?

Mfg

Edit: jo habs ma erstens ohne router, nur mit modem getestet und habe so deutlich stabilere und bessere werte bei speedtests (hab übrigens nie 32mbit/1mbit, immer so ca. 26/0,6) und einma mit nem alten dir-300 un mit dem gehts zu jeder uhrzeit normal...der 300 macht halt andre faxen, weshalb ich damals zum 615 gewechselt hab:..

Nicht bei einem Kabelanschluss, da gibts sowas wie einen reconnect nicht.

Es gibt nur keine neue IP Adresse. Ob das trotzdem ein Reconnect ist oder nicht, spielt keine Rolle. Das wäre Haarspalterei. Mir geht nur darum, dass der PC beim Routerneustart kein Internet hat und damit das Problem vieleicht durch den Routerneustart gelöst wird aber dieser eigentlich garnicht das Problem ist. Das sollte aber recht einfach rauszubekommen sein.

Und wie bekomm ich jetz mit sicherheit raus woran es liegt?

Mff

also hab heut mittag um 17 uhr den router neugestartet und habe bis jetzt noch keine probleme gehabt. angenommen es ist kein zufall und es es passiert ab jetzt nichts mehr um diese uhrzeit, sondern wann anders, evtl gegen 17 uhr, was is dann die ursache?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

mir ist aber auch aufgefallen, dass NUR mit modem, ohne dir-615 die down/uploadraten viel besser und stabiler sind...

gibts da was einstellungsmäßiges im router zum optimieren oder ist er einfach nicht gut?

mfg