• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit DFI CFX3200

Succubus

Enthusiast
Hi,

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Rechner. Ich denke es könnte das Board sein, daher poste ich das Problem mal hier.
Das System:
X2 3800+
Samsung DDR PC333 2x512MB
DFI CFX3200
X1800XT 512MB

Nun zum Problem:
Hatte den PC sehr lange Zeit nicht benutzt und gestern den X2 3800+ eingebaut. Als ich heute den PC starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Die Lüfter sowie Laufwerke laufen alle an. Auch gehen wie gewohnt alle LEDs an der Tastatur mal kurz an, aber danach passiert nix mehr. In dem Zustand bleibt der PC ewig. Habe darauf hin den Post Code notiert. Dieser ist 7F, was laut Recherche "erweiterte NMI-Sources werden eingeschaltet" bedeutet. NMI ist was mit Interrupts habe ich herausgefunden. Aber was damit zusammenhängt konnte ich nicht herausfinden. Habe schon einen Tausch des Rams probiert, das CMOS mehrfach resetet und alle Laufwerke abgeklemmt.

Nichts hat geholfen:( Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wo der Fehler liegen könnte. Die CPU hab ich erst vor kurzem hier im MP gekauft. Denke die sollte nicht das Problem verursachen.

Bin am Ende meines Wissens.

Vielen Dank.

MfG

Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo , ich kann dir zwar nicht helfen aber ich habe heute mein dfi lanparty rdx 200 bekommen (hatte vorher ein sli dr) habe auch einen x2 3800+ !

ich habe das selbe problem -.-

Hmm ich glaube mittlerweile, dass das Bios nen Hau weg hat. Ggf durch mein OC bei meinen vorherigen X2 3800+ Manchestern. Beim letzten konnte ich plötzlich nicht mehr übertakten. Der lief zuerst mit 2600 Primestable und plötzlich bootet er nicht mehr. Nach dem rest lief er auf Standard, aber jedes Mhz mehr verhinderte das booten. Habe den verkauft. Beim Käufer rennt er die 2600 wieder wie gewohnt;)

Gibt es irgendwelche Jumper oder Methoden(auser dem normalen CMOS Clear Jumper), um das Board in den Werkszustand zu versetzen?

Beim Booten zeigt die POST-LED-Anzeige übrigens teilweise hyroglyphen an. Also keine normalen Zeichen von 0-F sondern wilde Kobinationen aller Anzeigenbereiche...

Muss heute abend mal alles auseinanderbauen und neu zusammensetzen. Gegebenfalls ein tief versteckter Wackelkontakt oder so.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Mfg

Succubus

ich glaub bei mir ist der x2 schhuld denke das bios erkennt ihn nit .......oder er ist tot -.-

So nachdem ich jetzt ein wenig Speakermusik studiert habe und eine vielzahl an dingen getestet hatte, durfte ich feststellen, dass ein Tausch des Rams und des PCIe Slots geholfen hat. Warum keine Ahnung. Gestern lief der Ram den ich jetzt nutze auch nicht.
Werde mal schauen, ob es nen Unterschied ist, ob der Ram in den gelben oder den orangenen Slots ist und ob die Graka auch wieder in den unteren PCIe kann.

Sollte einer dazu Tipps haben....immer her damit;)

Jetzt geh ich erstmal pennen.

Edit: Achso der Ram der jetzt nicht mehr im DFI lief, lief vor 4 Wochen anstandslos und lief auch am Donnerstag in meinem NF7S. Komisch.

Mfg

Succubus

Zuletzt bearbeitet:
hattest du die graka vorher im unteren slot betrieben`?

Jo, aber was noch verwirrender ist:

Ich habe eben mal die Graka wieder nach unten gepackt und den alten Ram, der gestern nicht lief, eingebaut. Diesmal in den orangenen Slots. Läuft scheinbar problemlos. Ich könnte wetten auch in den gelben würde es laufen.

Verwirrend!

Ja das Board ist zum kotzen.....meins läuft nur mit einem Speicher zum Beispiel!!!
Dualchannel kannst vergessen...

Sushi

Jaja habe seit heute auch das CFX3200 habe auch den "7F" Fehler !

Alles versucht schon Bios Clear, Batterie Raus u. vom Netz getrennt....drei NTs getestet, mehrere RAMs in allen Bänken, andere CPU, Grafik im unteren PCIe Slot nichts hat geholfen - weiss momentean auch nicht weiter.

Das Board habs bei ebay gekauft sollte lt. Vorbezitzer laufen!
Das einzige was ich nicht testen kann ist eine andere Grafikkarte und evtl. ist doch das Bios schuld / sprich fehlerhaft ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh