Probleme mit der Konfiguration DrayTek 2900G, komme nicht ins Netz.

-stulle-

Semiprofi
Ich bitte um Hilfe zur Konfiguration des DrayTek 2900G Router, ich komme damit nicht klar und deshalb auch nicht ins Internet.

Als Firmware ist die aktuelle Version Deutsch FW256 drauf. Da ich zur Zeit noch kein WLAN brauche möchte ich nur ganz normal über LAN in das Netz gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja in den Quick Start Guide habe ich schon geschaut.

Also Splitter Kabel an Modem angeschlossen. Router-Anschluss WAN an das Modem angeschlossen, und LAN-Kabel an den P1 Port des Router mit Rechner verbunden.

Die Werkseinstellungen des Router habe ich gesetzt und die Benutzerdaten von T-online richtig eingegeben. Die Funkverbindung ist deaktiviert worden da ich die zur Zeit nicht brauche.

Die Diode ACT blinkt dauert, dürfte richtig sein, WAN Diode ist schwach gelb leuchtend und LAN Port P1 leuchtet Diode ständig grün.

Vielleicht gibt es noch etwas zu konfigurieren was ich übersehen habe, komme einfach nicht ins Netz.

hast du dem pc eine feste ip gegeben?
default-gateway die router-ip usw.

Nein das habe ich nicht, T-online vergibt die IP ja bei jeder Einwahl ins Net neu.

nein, du hast das nicht verstanden!
aber da du den router konfiguriert hast, wirds schon passen.

hast du in den tcp/ip-settings die router-ip als default gateway angegeben?

Ist es überhaupt richtig das am Router WAN Anzeige nur schwach orange an ist, vielleicht liegt hier an Anschlussfehler vor?

Kann man ja nicht viel verkehrt machen und du hast gesagt Router im Wan, wird schon stimmen. Ich glaube aber auch, dass dir Gateway und DNS an deiner Netzwerkkarte fehlt. Da müsste die Router-IP drinstehen. Hast du das gemacht?

Start -> Ausführen -> "cmd" -> "ipconfig"

Dann mal bei der passenden LAN Verbindung den Gateway und den DNS Server Eintrag checken. Muss die IP des Routers sein.

Standardmäßig ist der DHCP Server bei den Dratyek Modellen defintiv an, außer du hast ihn natürlich schon deaktiviert. Denke nicht dass es daran liegen wird.

Die orangen Lampe deutet normalerweise auf eine 10 statt 100MBit Leitung hin, allgemein bei Routern / Switches gesehen. Was das bei dem G Modell genau bedeutet, steht evtl im Handbuch?! Bei dem Draytek 2900 ist die Diode definitiv grün. Ob es Modems gibt, die nur eine 10MBit Anbindung haben? Glaube ich eher weniger......

Hast du mal versucht ne URL anzupingen?

Das Modem ist von T-online und hat tatsächlich nur eine 10MBit Anbindung, das andere muss ich mal überprüfen.

Es läuft jetzt alles, hat tatsächlich an dem DNS Server Eintrag gelegen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh