Probleme mit der Internetverbindung (Router schuld?)

Mad O

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, falls es ein geeigneteres Unterforum gibt, sry dafür und bitte verschieben:).
Ich habe seit einigen Tagen extreme Probleme beim Online-Spielen. Ich habe den Router schon mehrfach neugestartet (werde gleich nochmal einen Werksreset vornehmen, aber habe wenig Hoffnung, dass es etwas bringt) und auch ausgeschlossen, dass ein Eindringling in meinem Netzwerk ist (MAC-Adressen verglichen).
Ich habe meinem Provider nun Luft gemacht und ein Techniker will das Kontrollieren. Nun ist das "Problem", dass Downloads i.d.R. einwandfrei funktionieren, nur bei Online-Spielen habe ich Probleme, diese sidn schlichtweg unspielbar, da es ständig zu Verbindungsabbrüchen oder Freezes kommt. Speedtests sind auch nicht wirklich aussagekräftig, die schauen meistens i.O. aus.
Ich nehme mal stark an, dass der Techniker kein Problem erkennen kann und ich ihn herbestellen muss (wird wohl ca. 100 Euro kosten).
Ich denke, dass es am Upload liegt, welcher beim Spielen anscheinend ständig einbricht, mein erster Gedanek ist es nun, dem Techniker das Problem irgendwie deutlich zu machen, falls ich ihn herbestelle. Wie stelle ich das am besten an, ich kann ihn ja schlecht beim Spielen zuschauen lassen :-)fresse:) und darauf warten, dass es wieder einbricht (ab und zu funktioniert es ein paar Minuten, wenn es einmal mit den Abbrüchen losgeht, dann widerholt sich das ständig). Gibt es da irgendwelche Tests, die ersichtlich werden lassen, dass es ein Problem gibt? Falls es nicht "an mir" oder meiner Wohnung liegt, muss ich wohl nichts bezahlen wie man mir mitteilte.
Mein Router ist übrigens ein Thomson TWG850-4 (Kabelrouter).

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche anderen Tipps? Wie gesagt, es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass ich wohl erstmal nen Techniker herbestellen muss, da möchte ich aufgrund der etwaigen (für mich hohen) Kosten gut vorbereitet sein.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal eine DOS Box zu öffnen und eine bekannte Webseite dauerhaft anzupingen, um zu sehen ob du Pakete verlierst!

Du kannst als erstes mal, wie mein Vorredner sagte, schauen, ob du Packetloss hast. Dazu eine Dosbox öffnen (Windows Taste + R, dort "cmd" eingeben (ohne die Anführungszeichen eingeben)). In dieser schwarzen Box schreibst du nun "ping heise.de -t" (wieder ohne Anführungszeichen). Nun lässt du die Abfolge etwas laufen und schaust, ob es große Pingschwanlungen "Zeit=" oder Verbindungsabbrüche "Zeitüberschreitung" gibt. Haben die bei deinem Provider mal die Leitung durchgemessen?

Außerdem auch mal das Modem und nicht nur den Router für 20 Minuten ausschalten, als Stecker ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh