• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit den Speicherbänken (Abit AV8 + A-Data 566)

Ossi

ewig Unwissender
hiho!

kurze fassung: 2. und 4. speicherbank scheinen nicht zu funktionieren. das aber VIELLEICHT erst nach bios update. ist sowas möglich oder mobo kaputt?

lange fassung:
habe ein echt obskures problem! mein system lief seit nem halben jahr fehlerfrei. dann habe ich guildwars installiert, wodurch ich abstürze en mass hatte und mein system fast zerschossen wurde. ich also systemwiederherstellung gemacht und das ding von meiner platte verbannt. nun musste ich feststellen das aber auch z.B. World of Warcraft nach ein paar minuten sich samt rechner aufhängt oder ein nicht zu erkennender(auch mit option von wegen ohne neustart nicht zu erkennen) bluescreen erscheint und der rechner neustartet. nachdem ich dachte es länge an den treibern, der hitze oder gar am bios hab ich alles durchprobiert aba nix half. dann wie gesagt systemwiederherstellung gemacht aber die probleme blieben.

nu das obskure: ich dachte "vielleicht liegts am RAM"(wie auch immer) und teste kurzerhand die beiden anderen speicherbänke. auf einmal kam ich nichtmal mehr in windows, ich dachte ein riegel wäre kaputt aber dem war nicht so, anscheinend ist die 4. speicherbank defekt. dann sagte eine kleine stimme in meinem kopf ich sollte doch auch mal nur die 2. bestücken und siehe da: ebenfalls defekt! allerdings halte ich es für ziemlich merkwürdig das ausgerechnet immer die 2. bank den geist aufgibt :S

was meint ihr? ist es ein HW fehler oder liegt es am bios?

habe das neuste 2.1. das merkwürige ist auch das die riegel mit dem neuen bios neue spd timings bekamen o_O

kennt jemand ein solches problem?

ich werde nun erstmal testen ob die beiden bänke stabil laufen und morgen mal ein altes bios draufspielen und schauen ob die bänke dann wieder gehen :(

PS: ich wollte es nicht in den sammelthread machen weil es ja sein kann das jemand mit einem anderen board dieses problem kennt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh