• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit dem GA-8KNXP

pumuckel

Urgestein
Ich verzeifel langsam mit dem Board. Es läuft zwar TOP bei Normaleinstellungen und auch bei Übertakten mit 5:4 Teiler, jedoch krieg ich das Ram (egal welches) nicht Sync auf über 210.
Hab schon Kingston DDR 500, Geil DDR 533, Corsair 466 ausprobiert. Meine CPU macht async locker 265 FSB und der Speicher Async locker 240-250 nur sync startet das System selbst bei 2,8V VDimm, 1,6V CPU nichtma (Timings SPD und manuell 3-8-4-4 ausprobiert).

Ich glaub ich wechsel auf ABIT, obwohl mich das Gigabyte ansonsten nie enttäuscht hat ;(

p.s. CPU ist ein 2,8C, Bios ist F6.

stabiles System bei
FSB 200 sync mit Corsair 3200LL 2-6-3-3 1,52VCore 2,6VDimm
FSB 250 async mit Corsair 3200LL 2-6-3-3 1,53VCore 2,6VDimm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liebe solche Posts, hätte ich da was gefunden, dann hätte ich keinen neuen aufgemacht ;(

ich meine damit nicht, dass du dir 30 seiten durchlesen und nach einer LÖSUNG suchen sollst, sondern dass du dein problem da REINPOSTEST!!!

schliesslich besitzen 2/3 der poster in diesem thread das 8KNXP :d

Hallo Pumuckel,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, außer vielleicht mit der allgemeinen Vermutung, dass dies irgendwie mit PAT zusammenhängen muß. 210 Mhz ist so ziemlich die Grenze bis zu der PAT eingeschaltet bleibt.

Aber auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Problemschilderung, da ich immer noch überlegt hatte mir den Geil Platinum 500 zu holen, um bei 240 FSB 1:1 fahren zu können. Dies hat sich dann wohl erledigt und ich bleibe bei meinem 5:4 Teiler.

Nochmal sorry, dass ich nix zur Lösung beitragen konnte.

Gruß Fred

hi,

dein problem versteh ich. es liegt zu 90 % am Bios.
du hast ja erwähnt, dass du das F6 drauf hast, probier mal das F5. Mit dem F5 hatte ich mit meinen MDT3200 220mhz synchron geschafft, mit dem F6 sind es nichtmal mehr 207 !!!
das dumme nur daran is, dass ich mit dem F6 bei sandras memorybench ca. 4980 bei 202 mhz schaffe, aber mit dem F5 erst einen FSB von 215 fahren muss, um ähnliche Werte zu schaffen.
von der performance her is das F6 das beste, aber zum Übertakten ist es der letzte dreck. probier mal das F5 und dann kannst mir ja berichten obs besser läuft

bis dann

F5 geht aus 2 Gründen nicht

Kein Support für die neuen Intel AA
Schlechte Speicherperformance, also sinnlos.

Warten auf F7 ........:wall: :grrr:

Gigabyte is abgemeldet

Hab heute das IC7-G Max 3 ausprobiert und mein 8KNXP wandert "in die Tonne". läuft mit dem Geil 533er Speicher bis 250 MHz Sync bei 2,5-4-4-8 ohne zu murren.

P4 2,6@ 250 MHz = >10000 CPU in Sandra
Geil DDR 533 @ 250 MHz = >6000 MEM in Sandra
und PAT ist laut Sandra auch noch aktiviert ;)

was will man mehr

p.s. mein Zalman 7000A paßt auch drauf (war Hauptsorge)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh