Probleme mit crusiual Ballistix sport ddr4 2400

SuperFlyRon

Enthusiast
Guten Tag Läute, ich habe folgendes Problem ich habe in der Bucht einen Zusatz Riegel zu meinen bestehenden 8gb ersteigert,nur stürzt mein Rechner mit dem Speicher andauernd ab.
Das blöde ist ich habe den Speicher bereits mit memtest86 v6.0 (Mit Usb Boot) überprüft ,jedoch ohne Fehler...
Meine Hardware :
I7 5820k
gtx980 inno 3d i chill ultra
Besagter Speicher
Gigabyte gaming 7 wifi X99
Kingston ssd now v240
Be quiet Dark Power pro 750w P8
Habe gerade den Speicher raus genommen, und anscheinend stürzt der Pc jetzt nicht mehr ab...
Ach ja er ist nur bei Spielen abgestürzt, call of duty z.B.
Mit Abstürzen mein ich, er friert einfach ein ich kann also nur noch Resetten.

F7 ist die Version also die neuste die es gibt für das Board..
Ich hatte mir vorher einen einzelnen Riegel mit 8gb geholt BLS8G4D240FSA.M16FADM (Crusiual Ballistix Sport ddr4 2400)
einziger Unterschied ist hier BLS8G4D240FSA.16FAD statt M16FADM

Das System ist nicht übertaktet oder so ,ich habe nur xmp settings ausgewählt...
Ich frage mich was der unterschied zwischen 16fad und m16fad ist??
Ich habe gerade mal in der vendor list geguckt da stehen die mit den timings 16 16 16 40
eingestellt waren aber 16 16 16 39..
Habe es im bios umgestellt,könnte es auch daran liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2400MHZ Ram-Takt gibt Gigabyte mit Zitat
an.

Geh mal einen Schritt herunter auf 2133, ausserdem kannst du die Ram's ja auch mal auslesen mit CPU-Z, Reiter Memory zeigt dir was gerade läuft, Reiter SPD zeigt dir was die Riegel brauchen.

Mit Glück kannst du es komplett selbst einstellen, der langsamere Ram fall einer langsamer ist gibt den "Ton" an, also höhere Zahlen anstatt niedrigere.

Ich mutmaße mal aber ziemlich sicher und bewusst das du dasselbe Problemchen hast wie man mit DDR2 RAM mal hatte wo 1066 instabil waren aber 800 immer stabil liefen, das dir Memtest keine Error's anzeigt weist schon darauf hin ;)

Kannst ja mal den "Hardcore Test" machen, Multicore aktivieren (F2 drücken denke ich war es direkt nach dem Start), und dann war die Configuratione denke ich in folgender Reihenfolge "1>3>7>Enter>0"

Gruss Dennis50300

Ich habe noch nie von einem i5 oder i7 gehört der die 2400MHZ RAM Takt nicht mitmacht, vor allem nicht von der 5er Generation die standardmäßig schon bei 2133 laufen.
Was ich empfehlen würde: BIOS komplett resetten, dann nur das XMP Profil laden, ansonsten nichts einstellen. Das Einfrieren des Rechners ist für ein reines Speicherproblem eher untypisch, zumindest wenn Speicher einen gewissen Takt nicht mitmacht.

Vermutung liegt nahe das die Curcials unterschiedliche Chips draufhaben die nicht kompatibel sind, das ist gerade bei DDR4 Crucials nicht gerade selten. Um das zu testen die Module einzeln testen (also unbedingt auch ob das neue alleine läuft) und auch mal gucken wie es ohne Dual Channel ist. Es wird eher nicht am Takt liegen

Ich würde erstmal ohne die XMP Setting testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh