Probleme mit CPU Upgrade Asus Z92V

cweberwnd

Neuling
Hallo Leute.

Ich selbst bin PC und Druckertechniker weis mir aber echt keinen Rat mehr.
Ich möchte für das Asus Z92VM einen neuen Prozessor. Der Sockel ist ein Sockel 479 ( nein kein 478/P/M oder sonst ). Das Problem : Genau das weshalb ich das in Klammern geschrieben habe. Es ist einfach kein Sockel 479 bei Ebay auffindbar. Es stehen ca 50 CPUs drin, die sind ALLE aber keine 479er sondern eben diese 478/P/M . Diese CPUs laufen nicht im Notebook ( schon getestet , alles heile geblieben ) Ich bekomme es solangsam an die NErven. Habt ihr vllt. irgend eine CPU mit diesem Sockel ( Link zu Wikipedia Sockel 479 ( Damit ihr seht was ich meine)) ?? Ich habe momentan einen 1,8GHz PEntium M mit 2m Cache drin. Hätte gerne etwas , wenn möglich mit Dualcore, was ( bei Dualcore ab 1,66 GHz ) schneller ist. Bei normalen Pentium M bitte erts ab 2GHz . Mensch wäre ich doch nur bei AMD geblieben ( war aber zu teuer für mich ) .

Grüße aus dem Saarland

cweberwnd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo. Hier mal einen Link zu dem besagten Prozessor bei Amazon : Intel Core 2 Duo Mobile P8400 AW80577SH0513M / AW80577SH0513MN (BX80577P8400) . So und jetzt schau mal was dort bei SOCKEL steht . Bei den anderen habe ich auch nachgeschaut. Die meisten sind Sockel P oder M . Beide laufen nicht auf meinem Notebook. Ich habe jetzt vom ersten Link 10 Stück getestet . Alle waren M oder P aber kein 479. Die M/Ps können laufen müssen aber nicht. Ich will wenn schon denn schon eine CPU die definitiv läuft.

Grüße cweberwnd

Damit eine bestimmte CPU 100%ig läuft brauchst du die Unterstützung im BIOS. Das heißt das Barebook (Grundform deines Notebooks) muss mit dieser CPU angeboten sein. Notebooks sind keine Desktoppcs bei denen man alles auswechseln kann wie man gerade Lust hat. Die werden als das entwickelt was du kaufen kannst, und das sie hoffentlich 2 Jahre durchhalten - nicht mehr.
Während man bei DELL und IBM (tw. auch HP) solche Aufrüstaktionen ganz gut machen kann, weil die Teile halt für unterschiedliche Prozessoren ausgelegt sind, sieht's bei ASUS nicht gerade rosig aus. Wenn du dann noch einen Generationswechsel haben willst...

Als Techniker in dem Bereich solltest du das aber selbst gut genug wissen...!;)

€dit: die Z92... bzw. mit leicht anderem Gehäuse als A6....-Reihe bekannte Serie hat untereinander wenig gemeinsam ausser dem grundsätzlichen Layout/Design. Da gibt's unterschiedliche Generationen von Intel und AMD-Mobilplatformen damit. Was im einen A6/Z92 geht kann im anderen schon weit weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Artikel, den du verlinkt hast, steht, passen auf den Sockel nur Pentium M CPUs und keine DualCore!

Die schnellsten, die passen findest du in dieser Liste.

Benutze bei deiner Suche die entsprechenden Modellnummern

@B.XP Ja das weis ich deshalb habe ich ja auch auf dem Sockel 479 bestanden, da ich weis ( Asus sei dank ) Das Dothan und Banias CPUs laufen, jenachdem welcher verbaut war. Wenn ein Dothan verbaut war, läuft definitiv ein Banias , andersrum leider nicht unbedingt. Das ist selbst bei den Z92VM ( dieses Modell habe ich ) von Notebook zu Notebook verschieden. Da ich Probleme mit dem Bios hatte, habe ich ein Downgrade auf die von Asus aktuell ausgegeben Version 2.07as gemacht vorher war die 2.08as drauf ( welche von Asus offiziell nicht angeboten wird.). @ Baxxe danke für deinen Link damit ist mir schon viel geholfen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir einen Dothan zum testen zur Verfügung stellt. Wenn der nicht läuft ist bei 2,1 GHz Schluß ( schade aber immerhin 300 mehr wie jetzt ). Gruß cweberwnd

Edith 1 : Habe gerade gesehen meine Proc gibt es nur als Dothan da es ein 1,8 GHZ ( Pentium M ) ist. jetzt muss ich nur rausfinden, ob mein Notebook 533 MHz packt. Drückt mir die Daumen

Zuletzt bearbeitet:
Guck erstmal was im Notebook für ein Chipsatz ist, dann weißt du schonmal, ob nur FSB 400 oder 533 unterstützt wird (lässt sich bei intel.de überprüfen). Dann sollten alle hier gezeigten CPUs für Sockel 479 laufen:
Intel Pentium M
Intel Celeron M
welche der Chipsatz vom FSB her unterstützt. Falls du einen hast, der nur mit FSB 400 läuft, kannst du entweder einen Pentium M mit 400 nehmen, oder einen Pentium M "Engineering Sample" mit 533 (da hier der Multiplikator offen ist), da der verkauf von ES CPUs aber verboten ist, gibst darauf sicherlich keine Garantie. Außerdem wird die CPU dann nur mit FSB 400 laufen, dementsprechend kannst du dir ausrechnen, mit welchem Takt (Multiplikator x 100) sie dann im Notebook hat.

Dual-Core CPUs für Sockel 479 gibts nicht.
Der Celeron mit Dothan Kern und 1 MB Cache ist übrigens genauso schnell wie ein Pentium M mit 1 MB Cache, unterstützt aber kein SpeedStep!!

edit: Hier noch der Link zur Chipsatzübersicht bei Intel: http://ark.intel.com/Default.aspx#chipsets

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh