Probleme mit Brenner

Blindfisch

Neuling
hallo

ich habe mir vor einer woche einen neuen Brenner gekauft und zwar den Samsung SH-S182M. es läuft auch alles problemlos außer beim einlesen von cds. denn wenn ich eine cd einlesen will macht er das nur mit 16x obwohl der brenner 48x kann. in everest und nero drivespeed zeigt er die richtigen werte des brenners an, aber in alcohol und nero kann ich maximal 16x lesegeschwindigkeit einstellen.

mir kommt das so vor als würde er als cd lesegeschwindigkeit einfach die dvd lesegeschwindigkeit nehmen, am brenner liegts bestimmt nicht, aber an was weiß ich auch nicht.

kann mir jemmand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber in alcohol und nero kann ich maximal 16x schreibgeschwindigkeit einstellen.
Worum gehts hier jetzt, Schreib- oder Lesegeschwindigkeit?
Beim Lesen kommt es auch drauf an welche Art von CDs du hast. Die maximale Geschwindigkeit wird ausserdem nur im Randbereich der CD erzielt, nicht über die gesamte CD.

stimmt hab ich falsch geschrieben. es geht nur um die lesegeschwindigkeit.

ich hab ganz normale platinum cds. und auf nem anderem pc funzt es einwandfrei. da brauch ich zum einlesen etwa 2-3 min und auf meinem pc dauert es 6 min.

ich hab ganz normale platinum cds. und auf nem anderem pc funzt es einwandfrei. da brauch ich zum einlesen etwa 2-3 min und auf meinem pc dauert es 6 min.
Auf nem anderen PC hast du ja aber auch andere Laufwerke ;) Hast du den Samsung mal in einem anderen PC entsprechend getestet? Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus, insbesondere welches Mainboard bzw. welchen Controller verwendest du für den Brenner? Welches Betriebssystem verwendest du und sind deine Treiber aktuell?

das problem liegt bestimmt nicht im brenner denn mit dem nero drivespeed tool kann man ja die einzelnen geschwindigkeiten sehen und da ist 48x eingestellt, bis ne cd drin ist dann geht er auf 16x lesegeschwindigkeit

neroae1.jpg

an nam anderen pc hab ich das laufwerk nicht getestet.

mainboard: asus a8n-sli
windows xp
neuste treiber sind drauf

brenner1hn8.jpg

brenner2gy8.jpg

Mit CD im Laufwerk

brennernj8.jpg

Ohne CD im Laufwerk

brenner4of5.jpg

mir kommt es so vor das der pc den brenner nicht als cd brenner richtig erkennt und so die lesegeschwindigkeit für dvd nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du verschiedene, unterschiedliche CDs getestet? Ist der Effekt dann überall derselbe? Könnte ja sein, dass der Samsung deine Rohlinge nicht mag und deswegen auf 16x runterbremst.

so nach ausprobieren mehrer verschiedener rohlinge komm ich zu dem entschluss das es an den rohlingen liegt, denn die lesewerte haben sich je nach rohling verändert.

muss ich halb mitleben oder mir irgendwann doch wieder nen lg brenner kaufen.

danke dir für die fehlersuche

keine Ursache - evtl. könnte dir ein Firmware Update weiterhelfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh