• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Board

Meph26

Enthusiast
Servus Gemeinde,

Nach nun doch fast dreimonatiger Problempause schlägt der Fehlerteufel bei mir zu.
Zu erst die technischen Daten:
ASUS A8N-SLI (BIOS 1014) mit 2*512 MB Corsair; cooled by Zalmann; Athlon 3700 San Diego; Radeon X850 XT; nichts übertaktet alles normal, Temperaturen alle i.O. im Soll.

Problem: beim Hochfahren fängt der Chipsatzlüfter an enorme Geräusche zumachen. Läuft auch nicht gleich mit der Geschwindigkeit wie früher. Er brauch ne Weile bis er "warm" geworden ist scheint es. Wäre das denn hier schon ein Fall für die Reklamation (Board ist gerade mal 4 Monate alt).
Dann kommt hin und wieder die Meldung das ich doch bitte schön das Stromkabel der Grafikkarte reinstecken soll. Der Rechner piept dabei in regelmäßigen Abständen und der Schriftzug blinkt auf dem Monitor. Dabei läuft die Grafikkarte einwandfrei zumindest der Lüfter dreht sich "schön".
Das nächste Ding: So einfach zwischen durch meint mein kleiner "Reaktor" sich doch einfach mal ausschalten zu müssen. (Als Fehler wird was mit DCOM angegeben.)Also von Stabilität kann da keine Rede sein.
Thx.
Meph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Einfach den Ersatztlüfter bei Asus kostenlos bestellen Link in der Faq
2) Prüf nochmals nach ob die Stecker auch alle richtig sitzen, vorallem bei der Graka
3):confused:

1) Thx werd ich mal machen
2)Die Steckverbindungen hab ich schon einige Male geprüft, könnte es auch die Leistung des NT sein?
3) dat nervt!:grrr:
thx

2)Solange du kein Nt angibst wissen wir ja nicht was für ein verbaut ist oder?

Nimm mal alle Steckkarten raus! Nur Festplatte,Grakka,Rams und Cpu drann lassen! Stell das Bios mal auf Default.
SkyX

Schön, sagt trotzdem nichts aus.

Nen hochqualitatives 300W NT kann so manches 500W+ NT von Billigherstellern in die Tasche stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh