Probleme mit Blu-ray Laufwerk LG GGC-H20L

VIB170AL

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit 1.12.08 das Blu-ray Laufwerk LG GGC-H20L. Bis Anfang des Jahres funktionierte alles problemlos. Jetzt verursacht das LW Systemhänger und Soundaussetzer. D.h. ich lege eine neue Disc ein und starte den Explorer, dann läßt sich die Maus nur noch im Sekundentakt bewegen. Dann kann ich eig. nur noch das LW abziehn und wird drann stecken, und mit etwas Glück ließt er die Disc ein. Auch beim Starten von CDBurnerXP kommt es zu massivem Ruckeln der Maus sowie des Tons, selbst wenn keine CD/DVD eingelegt ist. Brennen an sich funktioniert. Wenn das LW einfach nur am SATA hängt und nichts macht habe ich auch sporadische Soundaussetzer beim Abspielen von MP3s mit Winamp.
Das LW hängt über SATA am Onboard Controller eines Gigabyte P35-DS4 zusammen mit zwei SATA Festplatten (ST3500320AS und WDC WD5000AAKS). Rechner ist zur Zeit nicht übertaktet (war es aber (FSB200->333)).
Bisherige erfolglose Lösungsversuche:
- aktuelle Firmware 1.03 für das LW ist geflasht
- BIOS update F14a -> F14c (einschließlich reset)
- Daemon Tools inkl. SPTD deinstalliert
- am JMicron Controller des Boards mit und ohne AHCI getestet
- im abgesicherten Modus getestet

Vllt hat ja jemand noch ne Idee, ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, daß das Laufwerk im PIO-Modus angesprochen wird (im Gerätemanager mal nachsehen).

Das kannst du einfach testen, indem du eine große Datei von der BlueRay auf die Festplatte kopierst. Wenn der Taskmanager dabei keine größere CPU-Last anzeigt ist alles in Ordnung. Werden dabei hohe CPU-Lasten angezeigt läuft es im PIO-Modus und Ruckeln und Soundaussetzer sind die Folge.

hm, dachte bei SATA gibts den PIO Modus nicht mehr?! Wie auch immer, ich habe bei 9mb/s ~15% CPU Last

hab aber noch etwas rausgefunden: wenn ich das Laufwerk erst im windows dran stecke, dann funktioniert alles problemlos. Also könnte es doch etwas mit meinem Board zu tun haben (Gigabyte P35-DS4 Rev2.0 @BIOS F14c)

wie sieht es denn bei den anderen Besitzern des GGC-H20L aus. Braucht eurer Rechner auch so lange, um aus dem Standy (S3) wieder aufzuwachen? Mit verbundenem LW braucht mein System ca. 15s länger als ohne!

Nein, ich nutze S3 jeden Tag (bzw. Nacht) und mein Rechner wacht immer quasi sofort auf.

Meine Config (zum Teil):

Gigabyte GA-MA78G-DS3H
LG GGC-H20L im Native Mode
Vista Ultimate 64bit

Mechkilla

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh