Dunkelvieh
Semiprofi
Ich habs erstmal im Sammelthread gepostet, aber irgendwie hab ich das dumpfe gefühl, dass es dort niemand sehen wird, also hier nochmal:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p7p55d-intel-p55-1-a-698531-24.html#post18884079
Hallo Leute,
Gestern hab ich mit dem Board (liegts wirklich daran?) ein seltsames Problem gehabt. In der Früh hat alles wunderbar getan, als meine Frau den Rechner dann später am Vormittag nochmal angeschaltet hat, gab's die Nachricht "... insert proper boot device". Als ich abends zuhause war hat sich rausgestellt, dass die Reihenfolge der Laufwerke sich seltsamerweise verstellt hat. Dadurch ist dann natürlich das falsche Laufwerk auf Boot-Platz 1. Auf Platz 1 war nichtmehr die Extrememory XLR8 Express 120GB, sondern die Winkom Powerdrive 240 - die ist aber nicht das Systemlaufwerk. Ist das ein bekannter Fehler der sporadisch auftreten kann? Muss ich mir langsam Gedanken um den Zustand des Boards machen (durchaus möglich, siehe unten). Oder ist das einfach Voodoo und ich kanns ignorieren?
System:
Intel Core i5 750 @4GHz (200MHz BCLK, EIST an, Turbo aus, 1,39Vcore)
ATI HD5870 @1000MHz/1300MHz
Exceleram Black Sark 1600MHz 1,65V @default XMP Profil
Asus P7P55D
Seasonic X-650 (Lüfter getauscht)
Extrememory XLR8 Express 120GB, Winkom Powerdrive 240GB, WD Green 2TB
CPU + Graka sind per Wasser gekühlt, Temps immer im grünen bis max gelben Bereich
GraKa OC seit etwa 3-4 Monaten (sollte irrelevant sein)
CPU OC praktisch von Anfang an (2 Jahre)
BIOS ist das aktuellste das ich vor etwa 1,5-2 Monaten gefunden hab
Feht irgend ne Info?
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p7p55d-intel-p55-1-a-698531-24.html#post18884079
Hallo Leute,
Gestern hab ich mit dem Board (liegts wirklich daran?) ein seltsames Problem gehabt. In der Früh hat alles wunderbar getan, als meine Frau den Rechner dann später am Vormittag nochmal angeschaltet hat, gab's die Nachricht "... insert proper boot device". Als ich abends zuhause war hat sich rausgestellt, dass die Reihenfolge der Laufwerke sich seltsamerweise verstellt hat. Dadurch ist dann natürlich das falsche Laufwerk auf Boot-Platz 1. Auf Platz 1 war nichtmehr die Extrememory XLR8 Express 120GB, sondern die Winkom Powerdrive 240 - die ist aber nicht das Systemlaufwerk. Ist das ein bekannter Fehler der sporadisch auftreten kann? Muss ich mir langsam Gedanken um den Zustand des Boards machen (durchaus möglich, siehe unten). Oder ist das einfach Voodoo und ich kanns ignorieren?

System:
Intel Core i5 750 @4GHz (200MHz BCLK, EIST an, Turbo aus, 1,39Vcore)
ATI HD5870 @1000MHz/1300MHz
Exceleram Black Sark 1600MHz 1,65V @default XMP Profil
Asus P7P55D
Seasonic X-650 (Lüfter getauscht)
Extrememory XLR8 Express 120GB, Winkom Powerdrive 240GB, WD Green 2TB
CPU + Graka sind per Wasser gekühlt, Temps immer im grünen bis max gelben Bereich
GraKa OC seit etwa 3-4 Monaten (sollte irrelevant sein)
CPU OC praktisch von Anfang an (2 Jahre)
BIOS ist das aktuellste das ich vor etwa 1,5-2 Monaten gefunden hab
Feht irgend ne Info?