Probleme mit ASUS P5WDG2-WS

MAFRI

http://mafri.ws
habe nen problem mit meine ausus p5wdg2-ws.

sobald ich meine promise fasttrack sx4000 auf den PCI-X bus klemme stürtzt das board ab. will nicht mehr booten. wenn ich von winblöd oder linux cd boot stürtzt das system nach ca ~30sek ab. sobald der kontroller ausgebaut ist läuft das system fehlerfrei.

hat wer eine idee?

mfg
mafri

P.s.:

sys:
irgenden nen 775er celeron
3gb ram
1x7900gx2
1x120GB IDE
1x DVD brenner
2xWD Raptor 74GB RAID0
1xbequit 600watt
1xpromise fasttrack SX4000 incl 4x 200GB IDE @RAID5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Teste mal nur mit 1 oder 2 GByte RAM bzw. trage in die Boot.ini /MAXMEM=4096 ein !
Wenn das stabil läuft ist folgendes:
ASUS teil den Speicher für die Geräte unterhalb 4 GByte recht großzügig ein, so das nur noch 2 GByte RAM unterhalb 4 GByte verfügbar sind. Der Rest wird oberhalb von 4 GByte gemappt. Wenn jetzt der Promise-Treiber nicht mit Speicher oberhalb 4 GByte umgehen kann stürzt das System früher oder später ab.

Ich hab ein ähnliches Problem mit P5WD2-E und NVidia-Grafiktreiber gehabt.

Jens

hrmm der promise kann mit bis zu 1GB ram umgehen und hat atm ein 128MB modul drauf.
na ja ich probiers mal

mfg
mafri

Edit

wie stelle ich ein das ich 3GB ram nutzen kann?
also im bios?
hat wer eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ein bugfreier Treiber vom Hersteller... Hast du den neuesten ?

für den raid kontroller ja. oder meist du für den rest des systems?

werde mal die aktuellen laden.

mfg
mafri
edit: neuste treiber helfen nix.

Zuletzt bearbeitet:
teste mal den controller in nem anderen sys -> wenn er da läuft: anderes problem. wenn er net läuft -> controller kaputt.

läuft in dual opteorn nur wenn ich den PCI-X SATA raidkontroller ausbaue da sonst zuwenige IRQs da sind aber auf dem SATA RAID0 ist winblöd . nen linux boot cd findet den RAId
hat wer ne idee. ?
bin voll am ende da sind wichtige daten drauf die leute bis montag brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Heist mit 1 oder 2 GByte RAM geht's nicht oder ?

jop hab ich auch schon probiert.
will partu nicht laufen.
ich probiers es gleich mal mit einer andren CPU. und installiere windows neu und nehme ne andere graka.

mfg
mafri

Hmm... der muss doch so nen PCI-X Bridge Chip haben... gugg mal ob der net zu Heiß wird... da müsste nen Kühler drauf montiert sein :d

Grüßle
Johannes

der chip wird bis zu 100C° warm hab den schn aktiv auf 50C° runtergekühlt aber es funtzt dann immer noch net.

mfg
mafri

so endlich wen nach ca 20 min telefonschleine erreicht, der meitne die probs wären unbekannt das asus board würde nun nen neus bios bekommen.

mfg
mafri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh