Probleme mit ASUS P5KR (P5K SE)

Schwarzmaler

Enthusiast
Moin !
Habe hier grad einen neuen Rechner stehen mit folgender Konfig:

Board: ASUS P5KR (sagt die Packung, das Bios sagt P5K SE) Bios Ver. 0401
Ram: Corsair Value Select 2x 1 GB DDR2-800
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Graka: ATI Radeon HD2400
HDD: WD Raptor 75 GB sata

RAM, CPU und HDD wird erkannt, allerdings bekommen ich nach der "Ram läuft im Dual-Channel-Modus" die Meldung:

"PCI IRQ routing table error [05:03:00]
Initializing USB Controllers...Done
2048MB OK

Danach kommt die Meldung das kein System drauf is und ich gefälligst ne Boot Disk einlegen soll...

Hat jemand eine Ahnung woher dieser routing table fehler kommt ? hab das Bios von 0201 auf das aktuellste 0401 geupdatet, Fehler kommt immer noch.

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen, weil mich dieses Maschine doch schon arg aufregt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hilft es Dir.
http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/66135-irqs.html

++und neuer Rechner bedeutet da ist noch kein Windows installiert und es geht auch nicht da immer diese Meldung kommt.
das kein System drauf is und ich gefälligst ne Boot Disk einlegen soll...

Oder hast Du nur im Bios vergessen boot von CD auf 1 zu stellen?
Kommst du überhaupt ins Bios?
Wird im Bios alles richtig erkannt?
Schon mal Windows installiert?

Soo, also..ich hab den Fehler ignoriert allerdings lies sich Windows nur mit großem rumgefrickel installieren, LAN ging trotz Treiber und erfolgreicher Verbindung nicht, Soundtreiber hat auch gezickt. Schon das 2. ASUS P5KXX Board das von Werk aus rumspackt...

Hab das Board zurückgebracht und ein neues geholt und siehe da:
Außen Stand P5KR drauf und Bios meldete auch P5KR und kein P5K-SE wie beim ersten Board. Und natürlich war auch kein Routing Table Error da, alle Laufwerke wurden erkannt und Windows lies sich sauber installieren...

Also alles bestens :bigok:

Also wenn das Board P5K-SE ist, sorry wenn ich das sage aber es ist ein schrott teil. Kann sein das der verkäufer sich geirrt hat dir die richtige verpakung geben oder mit absicht das P5K-SE als P5KR angegeben. wieviel hat das ganze gekostet ?

Ich würde eher vermuten, daß jemand auf das P5KR ein BIOS vom P5K-SE drauf geflasht hat - warum auch immer. Das könnte das ganze seltsame Verhalten so etwa erklären.

Auf dem PCB selber steht die richtige Bezeichnung ja normalerweise auch.
Das mit dem Falschen BIOS klingt plausibel. Aber da er nun ja ein neues Board hat, ist das nun eh egal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh