• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit Asus M2N Board POST

Modano

Neuling
Hi Leute,

Bin neu hier und komme gleich mit einem Problem zu euch.
Habe mir einen neuen Rechner gekauft und zusammengebaut. Komponenten :

MB : ASUS M2N N570 Ultra
CPU : AMD 4200 X2
GK : ASUS GeForce 6600 Silencer

Nun zu meinem Problem. In der Bedienungsanleitung steht , das das Board beim ersten Start eine Art Selbsttest durchführt. Es kann sein, das es ca. 30 Sekunden lang ab und an mal piept, oder irgendwas auf den Bildschirm schreibt. Bei mir piept es aber in regelmäßigen Abständen ausschließlich. Der Monitor bleibt schwarz !

Habe keine SATA Platte dran. Nur eine IDE als MASTER und ein DVD LW als SLAVE. Ich vermute, das es an der Graka liegt, weil ich nix am Monitor sehe. Oder woran kann es sonst liegen ? Ich meine, die Graka ist ja auch neu !?!

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen, aber vl. hat ja jemand ne Idee ! Also das der Speicher, die CPU und die Graka richtig sitzen, bzw. angeschlossen sind, das würde ich jetzt mal behaupten, ist nicht der erste Rechner, den ich zusammenbaue...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch sollte eine Auflistung sein eas diese Pieptöne bedeuten ... daraus sollte man dann ungefär schließen können wo der Fehler liegt ..

mfg

Es kann auch am RAM liegem. Wieviel Riegel hast du drin?

Wenn du zB 2 Module hast, dann mal nur einen Riegel testen. Den einen Riegel mal in den anderen DIMMs testen.

Hmmm, okay, also das "Piepen" hört nicht auf und ist durchgehend im regelmäßigem Abstand in der selben Länge.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich z.B. das Floppy LW, die USB Anschlusskabel und auch die HDD weglassen ? Reicht es dem Bios wenn ich zum ersten Start lediglich das DVD LW angeschlossen habe ?

Was ist denn das Mindeste, was das Board, bzw. das Bios benötigt ?

Habe übrigens nur ein 1GB RAM Modul drin...und das Auf DIMM A1.

Um ins Bios zu kommen, CPU, Grafik, RAM.
Stecke mal den Riegel in DIMM2 und oder DIMM3 und oder DIMM4.
Was für ein RAM ist das?

Also der RAM ist : 1024MB DDR II PC-667 TYREX

Hat mir mein hiesiger PC-Händler zum Board mit dazu gegeben...

Hast du schon probiert, den Riegel in einem anderen DIMM?
Steckt die Grafikkarte fest im Slot?

Ist der 4pol Stecker neben der CPU richtig drauf?

Hast du schon mal die minimale Config: CPU, RAM, Grafik probiert?
Also nur CPU, RAM Grafik und dann den Power und Reset Stecker anschliessen. Dann noch Tastatur und dann, hoffentlich kommst ins Bios.

Sind alle Stecker richtig drauf?

Hast du schon das Handbuch gelesen?
Bei Asus unter Download HIER gibt es das Handbuch auch auf deutsch. aktuell funktioniert der Link nicht, weil diese Downloadseite down ist :(

Ich habe das deutsche Handbuch schon etwas durchgestöbert, finde aber nichts über diese Töne. Somit weiss ich auch nicht was das Piepsen zu bedeuten hat.

Poste doch mal hier deine Probleme.

Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
So, der Tipp mit dem RAM in einem anderem DIMM war´s glaub ich. Habe nochmal alle Stecker abgenommen, den RAM Riegel in einen anderen DIMM gesteckt und alles neu verbunden.

Jetzt läufts !

Danke für eure Hilfe !

Dann mach ein Bios Update. Welches Bios ist drauf?
Ich habe auf einem anderen Board schon die Beta Version 0402 drauf gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh