Probleme mit altem und Empfehlung für neuen 4GB Speicher

Spezies_8472

Neuling
ich habe momemtan 4GB speicher auf meinem gigabyte p35dq6, 2 kits mit 2x 1024MB ram von diesen hier:
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK)
und mußte seit juni 07 mittlerweile schon zweimal reklamieren wegen defekt bzw. speicherfehler (jeweils nur ein speicherkit).
nun scheinen beide speicherpaare probleme zu haben, beim einen ist ein speicherriegel defekt, hier bootet der rechner nicht und beim zweiten speicherpaar zeigt ein speicherriegel fehler unter "windows memory diagnostic". ich hatte "windows memory diagnostic" mit den erweiterten tests (11) über nacht laufen lassen und am morgen reagierte das programm nicht mehr und nach einem neustart des rechners piepte es nur noch und der rechner ging ständig an und aus.
nun müßte ich also die beiden speicherkits das dritte mal beim entsprechenden shop reklamieren, ich bin stink sauer :fire: (speicher wurde innerhalb der spezifikationen betrieben).

meine frage hierbei ist, ist es möglich statt neuer speicherriegel das geld zurück zu verlangen, da ich kein vertrauen mehr in dieses produkt habe? oder andere gleichwertige speicherriegel zu verlangen?

ich würde es gern mal mit 2x2048MB ram versuchen, da man diese wesentlich besser kühlen kann (die 4 ocz speicher wurden schon sehr heiß) und zudem wohl unproblematischer laufen, als 4x1024MB ram.
nur welche sind empfehlenswert?
also cl4 und mindestens PC2-6400U sollte es schon sein.
was ist von diesen hier zu halten:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK)
ocz möchte ich eigentlich nicht mehr, aber all zu groß ist die auswahl auch nicht:
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2RPR800C44GK)
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK)

oder habt ihr andere, bessere vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magst du mal bitte dein SysProfile aktualisieren? Würde mir mal gerne ein Bild von deiner Konfiguration machen. Mal ehrlich: Die Spezifikation von 1066Mhz bei 2,35V ist unrealistisch, da jeder Chip bei spätestens 2,2V nach aktiver Kühlung verlangt. Da muss ein Lüfter vor, wird dir jeder hier bestätigen. Habe viele Tode dieser Riegel hier verfolgt, da ich sie selbst nutze. Alle haben sie sie bei über 2,2V betrieben. Ich gebe 2V und habe immer noch mein erstes Paar. Das, was OCZ da vorgibt, gilt eigentlich für alle guten OC-Riegel, nur setzt OCZ eine anständige Kühlung voraus. Beherzige das nach dem nächsten Austausch, und ich bin mir sicher, das du keine Probleme haben wirst!

Gruss

€: Wenns klappt, tausche natürlich gegen 2x2Gbyte. Ich empfehle die G-Skill, da sie am wenigsten Spannung brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
@esqe64
da mein sysprofile nicht mehr ganz aktuell ist und zudem meine digicam auf reisen, sei dir verziehen, mir zu unterstellen, ich gehe nicht pfleglich mit meiner hardware um ;)
hier mal schnell ein bild gemacht mit dem handy:

:bigok: Habe hier schon einige Tränen geschwitzt, weil viele dieser Riegel über den Bach gegangen sind. Würde nie über 2V gehen und konnte deshalb nicht gross streiten (Gruss an NicoOCZ...). Wenn du die Möglichkeit hast, nimm 2x2Gbyte. Die Menge zählt, kaum der Speed. Und dieser Speed sollte bei möglichst niedriger Spannung möglich sein. Soviel zu meinen Erfahrungen. Aber was soll ich dir erzählen... :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh